Notebook-Bildschirm beschädigt - was tun?

Hallo zusammen,

der Bildschirm meines Notebooks hatte einen Zusammenstoß mit einer scharfen Kante. Die Oberfläche selbst scheint nicht beschädigt zu sein, allerdings ist der Bildschirm an der betreffenden Stelle nun weiß. Es ist auch noch die untere rechte Ecke. Ich habe die Taskleiste natürlich an eine andere Seite gezogen, ärgerlich ist es dennoch.

Meine Frage ist, kann man das reparieren und wenn ja, lohnt sich das überhaupt? Das Gerät ist zwar bald abgeschrieben, aber natürlich noch sehr brauchbar.

Danke im Voraus
Karina

Hi Karina

der Bildschirm meines Notebooks hatte einen Zusammenstoß mit
einer scharfen Kante. Die Oberfläche selbst scheint nicht
beschädigt zu sein, allerdings ist der Bildschirm an der
betreffenden Stelle nun weiß. Es ist auch noch die untere
rechte Ecke. Ich habe die Taskleiste natürlich an eine andere
Seite gezogen, ärgerlich ist es dennoch.

Meine Frage ist, kann man das reparieren und wenn ja, lohnt
sich das überhaupt? Das Gerät ist zwar bald abgeschrieben,
aber natürlich noch sehr brauchbar.

Ja kann man, in dem man das Display auswechselt.
Ja, sowas ist teuer
Nein, den genauen Preis kann man nicht sagen, da musst du dich beim Hersteller erkundigen
Ja, es gibt eine Ersatzlösung: einen externen Bildschirm anschliessen

Gruss
ExNicki

Reperatur beim Hersteller ist i.d.R. unverschämt teuer, aber fragen kostet nichts. Daneben findest Du im Internet freie Werkstätten, die machen das deutlich billiger. Vorteile: 100% Erfolgsquote, und Du hast Garantie. Nachteile: wenn das Gerät schon älter ist, übersteigen die Reparaturkosten meistens den Zeitwert. Außerdem musst Du eine unbestimmte Zeit lang auf das Gerät verzichten.

Alternative: selber schrauben. Allerdings verkaufen die Hersteller normalerweise keine Einzeldisplays an Endkunden. Wenn das Notebook schon etwas älter ist, bekommst Du mit etwas Geduld ein baugleiches mit irgendeinem Defekt am Mainboard über EBay. Der EBay Suchagent ist hier Gold wert, er benachrichtigt Dich, wenn ein passendes Notebook angeboten wird. Bis es so weit ist, hilft wie schon beschrieben ein externer Monitor.

…Armin

Hallo,ich würde folgendermassen vorgehen:
Ein geübter Techniker aus Deinem Bekanntenkreis sollt doch in der Lage sein Dein defektes Display auszubauen.(in der Regel 4-6 Schrauben(meist mit Gummi-oder Plastikabdeckung) am TFT-Rahmen lösen und vorsichtig mit einer alten Telefonkarte den Display-Rahmen ringsherum aufklicksen.Die Feder von der Deckelverriegelung mit nem Stück Tesa sichern.Nun aussen am TFT-Halterahmen die Schräubchen herausdrehen und sicher verwahren.
Der TFT-Ausbau sollte als erstes geschehen.Nun kannste auf der Rückseite die genaue Bezeichnung+mehr wichtige Infos des verbauten TFT`s ablesen.ein
Nun kommt „ebay“ oder „google“ zum Zug.
Mit etwas Geduld bekommt man ein gebr. org. TFT oder ein kompatibles(siehe TFT-Rückseite Aufkleber).z.B.ein 15,4" WXGA habe ich für 57,08€ bei ebay ersteigern können.So einige habe ich hier bei mir als Ersatz.Für welches Notebook muss es denn sein?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]