Notebook Bildschrim defekt

Hallo,

wenn ich mein Notebook einschalte kommt zunächst das ganz normale Bild, doch wenn ich mein Passwort eingeben muss, ist der Bildschrim schwarz und mit horizontalen Streifen gefüllt. Im abgesicherten Modus funktioniert der Bildschirm einwandfrei.
Ich bin ein bisschen ratlos und es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Grüße!

Hi,
köntest du vielleicht bitte genauere Angaben zu deinen System machen.
Ohne Angaben würde ich mal versuchen, den Grafiktreiber deines Laptops im abgesicherten Modus zu erneuern.

Gruß

Max

Ich hab leider keine Ahnung was genau du brauchst, ich schreib dir einfach mal meiner Meinung nach passen könnte, wenn das nicht langt, dann hier noch mal die Bezeichnung. Es ist ein Medion MD96370.

Bildschirm: TFT
Prozessor: Intel Core 2 Duo T5450
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8400M GS (128 MB)

und Windows vista ist drauf.

Lg

Du besitzt eine Grafikkarte von NVIDIA, einen Fertigungsfehler. Der Chip hat wohl durch zu hohe Temperaturen den Geist aufgegeben.

Wenn du noch Garantie auf das Gerät hast, musst du es definitiv einschicken, die Hauptplatine muss getauscht werden.

Wenn nicht, wird dir Medion sowieso nicht mehr helfen (kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Support quasi nicht vorhanden ist) - dann kannst du dich z.B. an think-repair wenden:

http://www.think-repair.de/

Die haben das Equipment, um einen neuen G86-Chip aufzulöten.

Hallo Ronny,

du schreibst:

„Du besitzt eine Grafikkarte von NVIDIA, einen Fertigungsfehler. Der Chip hat wohl durch zu hohe Temperaturen den Geist aufgegeben.“

Wie kommst du zu dieser Feststellung, zudem der Ursprungsposter schreibt:

„Im abgesicherten Modus funktioniert der Bildschirm einwandfrei.“

???

Neugierig

godam

Die GeForce 8400GS besitzt den G86M-Chip. Dieser wurde erwiesenermaßen noch bis 2009 fehlerhaft gefertigt. Irgendwann in diesem Jahr hat NVIDIA das bemerkt und den Fertigungsprozess umgestellt. Da die Symptome mir von Geräten aller möglicher Hersteller bekannt sind, bin ich also zu 99% überzeugt davon, dass der Grafikchip durch ist - im abgesicherten Modus wird nur ein VGA-Treiber geladen, durch den in vielen (aber nicht allen Fällen) die Grafikfehler nicht sichtbar sind - allerdings nutzt der auch nur rudimentäre 2D-Beschleunigung und überhaupt keine 3D-Beschleunigung.

Sobald der NVIDIA-3D-Treiber bei einem normalen Start geladen wird, treten diese Grafikfehler auf, was ein sicheres Zeichen für einen defekten Grafikchip ist.

Natürlich kann es auch ein anderes Problem sein, aber hier drängt sich dieser Grund doch schon sehr stark auf.

Was man machen kann, ist, eine Ubuntu-CD zu brennen und diese zu starten - wenn bei der grafischen Oberfläche diese Fehler wieder auftreten, ist es der NVIDIA-Chip. Die Sache ist nur, wenn sie es nicht tun, könnte es immer noch der Grafikchip sein (so hatte ich das hier bei einem Fujitsu Siemens Amilo neulich).

Auch sehr hilfreich kann es sein, wenn der Threadersteller mal ein Bild von dem Bildschirm macht :wink: