Notebook bis 800 Euro für 3D-Zeichungen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook bis zu 800 Euro, auf dem ich ohne Probleme mit Catia und Solid Edge arbeiten kann.
Daher sollte die Grafikkarte und der Prozessor nicht schlecht sein.

Bei verschiedenen Fachmärkten hat man mir folgende Rechner empfohlen: (NVIDIA-Grafikkarten):

Samsung R710-FS05DE (799 Euro)

(Da ist der Prozessor nicht so gut, aber hebt die sehr gute Grafikkarte das wieder auf?)

MSI ES623-T3443VHP (699 Euro)

ACER ASPIRE 7530G-704G50Mi (749 Euro)

Des weiteren hat man mir gesagt, dass Catia nur in Verbindung mit NVIDIA läuft. Ein Mitstudent hat mir gesagt, dass Catia auf seinem Rechner mit Grafikkarte von ATI aber läuft. ???

(ATI Grafikkarte):

ASUS M51VR-AP017C (799 Euro)

Sony Vaio VGN-NS21SS /779 Euro)

Oder hat mir vielleicht jemand einen besseren Vorschlag? Bei allen ist irgendwie der Prozessor nicht so. Wenn ich das richtig übersehe. Außerdem ist es mir wichtig, bei einem Fachhändler einzukaufen - also z.B. Arlt, MediaMarkt, Expert, Euronics, ProMarkt, XXL-Store

Ich bedanke mich bei allen, die sich die Mühe geben, mir weiterzuhelfen.

Kerstin Raschendorfer

Moien

ich bin auf der Suche nach einem Notebook bis zu 800 Euro, auf
dem ich ohne Probleme mit Catia und Solid Edge arbeiten kann.

Beide Programme können von einem kleinen, einfachen Teil bis zum kompletten Auto alles mögliche basteln. Für die komplexen Modelle braucht man wirklich grosse Grakas, für einfaches reicht auch eine kleine Karte.

Was genau hast du vor?

Des weiteren hat man mir gesagt, dass Catia nur in Verbindung
mit NVIDIA läuft. Ein Mitstudent hat mir gesagt, dass Catia
auf seinem Rechner mit Grafikkarte von ATI aber läuft. ???

Die Sache mit Nvidia oder ATI stammt aus windows 98. V5 sollte unter XP auf beidem laufen.

Oder hat mir vielleicht jemand einen besseren Vorschlag?

Erstmal müsste man wissen was verlangt wird. Ist Akkulaufzeit ein Thema? Plattengrösse ? Displaydiagonale ?

Außerdem ist es mir wichtig, bei einem
Fachhändler einzukaufen

Das waren alles grosse Ketten. Keiner von denen ist Fachhändler. Das sind Supermärkte: man geht hin, weiss was man will, zahlt und geht wieder. Fachhändler können beraten und erklären. Das ist bei den Ketten nur sehr selten der Fall.

cu

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Wir sind im Studium dabei Getriebe und ähnlich aufwendige Baugruppen zu konstruieren. Ich denke die Komplexität wird noch ein bisschen zunehmen aber ein komplettes Auto wird es nicht werden. In meinem Betrieb werden auch nicht sooo umfangreiche Bauteile konstruiert.

Gut, dann muss ich mich nicht auf Nvidia konzentrieren

Also ein 16 od. 17 Zoll - Bildschirm würde ich mir schon vorstellen. Notfalls geht auch 15 Zoll. Plattengröße am besten 320 GB (mit 250 würde ich mich auch noch zurechtfinden). Auf die Akkulaufzeit habe ich nicht geachtet.

Ich würde nur gerne einen Ansprechpartner parat haben, bei dem man bei Schwierigkeiten nachfragen kann. Bei ARLT z.B. hat man mir immer sehr mit dem Rechner geholfen. Sollte es aber die! TopMöglichkeit im Internet geben, bin ich auch bereit es dort zu kaufen.

Danke schön

Hallo Kerstin,

hier einen Link aus einem Catia-Forum, wo das auch ab und zu diskutiert wird:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/007170.shtml

Gruß
Gela

Moien

Gut, dann muss ich mich nicht auf Nvidia konzentrieren

Wenn die Baugruppen komplexer werden hat nvidia leichte Vorteile. Deren OpenGL-Treiber ist besser. Allerdings ist das mit den Treibern so eine Sache. Die Geschwindigkeit der Treiber kann von Version zu Version und vorallem von Windows zu Windows variern. Bei XP seh ich keinen Ärger mit ATI’s kommen, bei Vista schon.

Also ein 16 od. 17 Zoll - Bildschirm würde ich mir schon
vorstellen. Notfalls geht auch 15 Zoll.

Grössere Graka, CPU und RAM zusammen mit 16 - 17 Zoll gibt es in der Preisklasse nicht, oder nur von NoName Herstellern, resp. den Consumer Varianten.

Ich würde nur gerne einen Ansprechpartner parat haben, bei dem
man bei Schwierigkeiten nachfragen kann. Bei ARLT z.B. hat man
mir immer sehr mit dem Rechner geholfen. Sollte es aber die!
TopMöglichkeit im Internet geben, bin ich auch bereit es dort
zu kaufen.

ARLT ist noch eher kleiner, da ist die Chance einen Mitarbeiter mit Ahnung zu treffen tendenziell noch höher. Bei den ganz grossen Ketten ist würfeln teilweise besser als fragen.

Was im Budget drin ist und 17 Zoll hat:

• Dell Vostro 1710 ( DEBSDONL-N0217125 )
    17 Zoll, 8600’er Nvidia, T8100, 4B RAM, 629€ + MwSt + Versand (kaufs über die Firma…). Das ist allerdings ein Consumergerät, d.h. das Teil ist zum hinstellen und im Büro nutzen. Wenn man sowas jeden Tag zu Baustelle trägt hat man nicht lange Freude dran.

• Samsung R710-Aura T3200 Diella
    17 Zoll, SuperBright-Glare, T3200, 9600’ Nvidia, 3GB RAM ~800€. Auch ein Consumerteil (Büro, stehen lassen, gut ist), wegen des Displays draussen nicht benutzbar.

Härte Varianten (zum rumtragen und lange nutzen) kosten deutlich mehr und sind in der Preisklasse nur mit schwächeren Grakas/CPUs und 15.4Zoll zu bekommen. Ein Thinkpad R500 NP27LGE gibt es unter 800, aber nur mit Intel Graka (kommt an die genannten Nvidias nicht ran. Aber ich hab hier schon Leute mit Catia auf den Teilen rumbasteln sehen. Es geht aber nicht bei komplexen Teilen). Dafür funktioniert desen Display draussen schon besser. Das Teil hat auch echte Chancen einen Kaffeunfall oder ein paar Jahre jede Tag mit Fahrrad über Kopfsteinpflaster zu überleben.

cu

Vielen Dank für die Laptop-Suche. Ich bin immer davon ausgegangen, dass DELL-Notebooks wesentlich teurer sind. Daher habe ich danach gar nicht geschaut.
Ich habe gerade noch ein Notebook von HP gefunden (Pavilion DV5), das hat eine sehr gute Grafikkarte Geforce 9600 und der Prozessor ist auch nicht schlecht (Intel Centrino 2 Duo P7350). Das werde ich mir noch anschauen und mich langsam entscheiden.

Danke schön

Danke Gela für den Hinweis auf das Forum. Das kann man prima fürs konstruieren nutzen. Die Laptops waren nicht meine Preisklasse aber die erwähnten Prozessoren, Grafikkarten … werden ja auch in meine günstigere Preisklasse eingebaut.

Gruß Kerstin