Notebook bleibt beim Booten hängen

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem und auch schon eine dumme Vermutung:
Das Notebook wird eingeschaltet, zeigt dann den Gericom - Start- Bildschirm an (okay, ich weiß, Gericom sollte man nicht kaufen, ist aber nicht meins), dann bleibt das Ding stehen. Nur ein schwarzer Bildschirm. Ich dachte erst an Verstellung des Standard- Ausgabemediums (externer Monitor). Diese Fehlequelle konnte ich aber ausschließen. Jetzt vermute ich einen Festplattendefekt. Auch der Versuch einer Neuinstallation schlug fehl. Die CD wird zwar erkannt, bleibt aber nach Untersuchung der Hardwarekonfigurationn des Notebooks ebenfalls hängen.
Hat jemand ausser der Festplatte noch einen anderen Verdacht für einen Fehler/Defekt?
Danke imm Voraus.
Gruß
Florian

Servus Florian!
Wir können gern bei der Hardware bleiben:
RAM, CPU, Board, …

Ich weiß, klingt nicht wirklich erbaulich …

Gruß
peherr

Moin

Such dir eine Linux-install-CD und starte den Speichertest. Lass den über Nacht laufen und kuck was rauskommt (mehr als 0 Fehler => Schrott).

cu

Hi Florian.
Klingt in meinen Ohren nach der GraKa.
Und das heisst wiederum wohl einschicken oder wegschmeissen, denn wenn die (wie ich vermute) onboard ist, muss das MB getauscht werden und ob das lohnt?
Trotzdem Grüße,
Grünblatt

Danke.Also ein neues kaufen.
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde der Person wohl raten, den Laptop zu verschrotten und einen neuen anzuschaffen.
Ich denke nicht, daß sich die Reparatur noch lohnt, da es sich um ein älteres Gerät handelt und wie beschrieben dazu noch von Gericom ist.
Trotzdem noch mal vielen dank.
Gruß
Florian