moinsen an alle,
mit meinem doch eher günstigeren notebook aus dem dieter bohlen-markt war ich bisher immer sehr zufrieden, hab es etwa 1 jahr stets gut und fehlerfrei in betrieb gehabt.
vor einigen tagen war ich gerade beim abrufen meines gmx-postfaches zugange, als sich mein notebook plötzlich aufhing, also nichts mehr ging und ich es aus- und wieder einschaltete, um es neuzustarten. seitdem geht an meinem gerät leider gar nichts mehr …
wenn ich das notebook starten möchte, erscheint gleich am anfang die meldung:
„System BIOS shadowed“
der monitor bleibt eine weile schwarz, so etwa 2 minuten und aus dem gerät kommen so klopfartige geräusche, als wenn was mit der festplatte wäre.
dann erscheint im unteren teil des bildschirmes eine weisse strichreihe und nach etwa weiteren 3 minuten erhalte ich die meldung:
"windows konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist:
WINDOWS\SYSTEM\CONFIG\SYSTEM
okay, da ich das problem auch schon mal an meinem pc hatte, starte ich das notebook also neu und lege meine win xp-cd ein.
der zugriff auf das cd-laufwerk, welches eigentlich als erstes gebootet wird, erfolgt erst, wenn ich kurz ins bios reingehe, dort nichts verändere, sondern nur abspeichere und das bios wieder verlasse.
dann beginnt der neuinstallations-prozess, wobei der schritt „festplatte wird überprüft …“ sehr lange dauert, auch etwa so 3 minuten.
in der übersicht, wo ich dann auswählen kann, in welche partitionen ich win xp installieren möchte, werden beide partitionen nicht erkannt. das gerät erkennt zwar laufwerk c und dessen größe, aber ansonsten sagt er mir nur „partition unbekannt“. unterstützt wird das ganze von der meldung:
"fehler beim aktualisieren der partitionsinformationen auf festplatte c … "
auch wenn ich die erste partition nun auswähle, ist leider im nächsten bildschirm nur der installationsabbruch per f3-taste möglich.
also hab ich das ganze prozedere noch einmal gestartet und wollte dann die erste partition ganz löschen. daraufhin erhielt ich den fehler, dass die partition nicht löschbar sei. es folgte wenig später ein bluescreen, der mir die meldung ausgab:
„Problem von Datei setupdd.sys“
und weiter kann ich nichts machen …
zu meinem gerät:
typ: yakumo q7m combo yw
os: win xp home (vorinstalliert, bisher problemlos gelaufen)
kaufdatum: ende märz 2004
zu meinen fragen:
- meine minimalswissen würde darauf schließen lassen, dass die festplatte kaputt ist - liege ich da richtig oder ist es doch ein software-seitiger fehler?
- wie kriege ich mein gerät wieder zum laufen?
- wäre linux eine sinnvolle alternative? (brauche das notebook nur für den download von pdfs aus dem internet sowie zum schreiben und ein wenig webdesign)
- wenn ich aufgrund der garantie, die ich noch habe, zum verkäufer gehe und das reklamiere - mit welchen kosten habe ich da zu rechnen? ich meine, wenn es wirklich die festplatte ist, die ersetzt werden muss, ist das ja nicht gerade billig, schon gar nicht für einen studenten …
besten dank für eure antworten vorab, sollte dieser thread besser in die rubrik „betriebssysteme“ passen, würde ich mich freuen, wenn ein mod ihn dorthin verschieben könnte …
- peace, ted