Notebook bootet nicht mehr - Festplatte kaputt?

moinsen an alle,

mit meinem doch eher günstigeren notebook aus dem dieter bohlen-markt war ich bisher immer sehr zufrieden, hab es etwa 1 jahr stets gut und fehlerfrei in betrieb gehabt.

vor einigen tagen war ich gerade beim abrufen meines gmx-postfaches zugange, als sich mein notebook plötzlich aufhing, also nichts mehr ging und ich es aus- und wieder einschaltete, um es neuzustarten. seitdem geht an meinem gerät leider gar nichts mehr …

wenn ich das notebook starten möchte, erscheint gleich am anfang die meldung:

„System BIOS shadowed“

der monitor bleibt eine weile schwarz, so etwa 2 minuten und aus dem gerät kommen so klopfartige geräusche, als wenn was mit der festplatte wäre.
dann erscheint im unteren teil des bildschirmes eine weisse strichreihe und nach etwa weiteren 3 minuten erhalte ich die meldung:

"windows konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist:

WINDOWS\SYSTEM\CONFIG\SYSTEM

okay, da ich das problem auch schon mal an meinem pc hatte, starte ich das notebook also neu und lege meine win xp-cd ein.
der zugriff auf das cd-laufwerk, welches eigentlich als erstes gebootet wird, erfolgt erst, wenn ich kurz ins bios reingehe, dort nichts verändere, sondern nur abspeichere und das bios wieder verlasse.

dann beginnt der neuinstallations-prozess, wobei der schritt „festplatte wird überprüft …“ sehr lange dauert, auch etwa so 3 minuten.

in der übersicht, wo ich dann auswählen kann, in welche partitionen ich win xp installieren möchte, werden beide partitionen nicht erkannt. das gerät erkennt zwar laufwerk c und dessen größe, aber ansonsten sagt er mir nur „partition unbekannt“. unterstützt wird das ganze von der meldung:

"fehler beim aktualisieren der partitionsinformationen auf festplatte c … "

auch wenn ich die erste partition nun auswähle, ist leider im nächsten bildschirm nur der installationsabbruch per f3-taste möglich.

also hab ich das ganze prozedere noch einmal gestartet und wollte dann die erste partition ganz löschen. daraufhin erhielt ich den fehler, dass die partition nicht löschbar sei. es folgte wenig später ein bluescreen, der mir die meldung ausgab:

„Problem von Datei setupdd.sys“

und weiter kann ich nichts machen …

zu meinem gerät:

typ: yakumo q7m combo yw
os: win xp home (vorinstalliert, bisher problemlos gelaufen)
kaufdatum: ende märz 2004

zu meinen fragen:

1. meine minimalswissen würde darauf schließen lassen, dass die festplatte kaputt ist - liege ich da richtig oder ist es doch ein software-seitiger fehler?
  2. wie kriege ich mein gerät wieder zum laufen?
  3. wäre linux eine sinnvolle alternative? (brauche das notebook nur für den download von pdfs aus dem internet sowie zum schreiben und ein wenig webdesign)
  4. wenn ich aufgrund der garantie, die ich noch habe, zum verkäufer gehe und das reklamiere - mit welchen kosten habe ich da zu rechnen? ich meine, wenn es wirklich die festplatte ist, die ersetzt werden muss, ist das ja nicht gerade billig, schon gar nicht für einen studenten …

besten dank für eure antworten vorab, sollte dieser thread besser in die rubrik „betriebssysteme“ passen, würde ich mich freuen, wenn ein mod ihn dorthin verschieben könnte …

• peace, ted

Hallo Ted,

zu meinen fragen:

1. meine minimalswissen würde darauf schließen lassen, dass
    die festplatte kaputt ist - liege ich da richtig oder ist es
    doch ein software-seitiger fehler?

Beides ist prinzipiell möglich, wenn die Festplatte wirklich ungewöhnliche Geräusche macht, so ist davon auszugehen, dass sie einen defekt hat, wenn sie jedoch gewöhnliche Geräusche in ungewöhnlicher Reihenfolge macht (das klingt ziemlich bescheuert, nicht wahr?) kann man von einem Software fehler ausgehen.

1. wie kriege ich mein gerät wieder zum laufen?

Um oben genannte Probleme zu prüfen solltest Du mal versuchen, mit Linux auf die Platte zuzugreifen (Also Linux installieren). Sollte auch dort kein Erfolg zu sehen sein, so probiere einmal ein paar Tools zum durchchecken der HD (defekte Sektoren…etc… bis evtl. zum Low-Level-Format).

1. wäre linux eine sinnvolle alternative? (brauche das
    notebook nur für den download von pdfs aus dem internet sowie
    zum schreiben und ein wenig webdesign)

Für die Problemlösung (siehe oben) in jedem Falle. Wenn man bereit ist, sich ein wenig umzugewöhnen, so bietet Linux auch für den „Alltagsuser“ eine Alternative, die sich durchaus mit einem hochgerüsteten XP messen kann.

1. wenn ich aufgrund der garantie, die ich noch habe, zum
    verkäufer gehe und das reklamiere - mit welchen kosten habe
    ich da zu rechnen? ich meine, wenn es wirklich die festplatte
    ist, die ersetzt werden muss, ist das ja nicht gerade billig,
    schon gar nicht für einen studenten …

40 GB 59 € (Snogard.de)… es hält sich in Grenzen. Ob Festplatten in der Garantie mit inbegriffen sind, weiß ich nicht, da sag ich lieber nichts (bevor ich noch was Falsches sag, ich denke aber, sie sind inbegriffen… einfach mal fragen).

Lass mal wissen, ob Du Erfolg hattest,
Viel Spass,

Daniel

hallo,

erst mal besten dank für die umgehende antwort, ich hab es bisher weiter versucht, aber noch keine erfolge erzielt …

Beides ist prinzipiell möglich, wenn die Festplatte wirklich
ungewöhnliche Geräusche macht, so ist davon auszugehen, dass
sie einen defekt hat, wenn sie jedoch gewöhnliche Geräusche in
ungewöhnlicher Reihenfolge macht (das klingt ziemlich
bescheuert, nicht wahr?) kann man von einem Software fehler
ausgehen.

ich würde die geräusche eher in die kategorie „ungewöhnlich“ bzw. „vorher nie so deutlich gehört“ einordnen. wie gesagt, es hört sich beinahe wie das ticken einer uhr an, immer ein paar sekunden pause, dann wieder für ein paar sekunden … als wenn der lesekopf verzweifelt auf die platte zugreifen will

softwareseitig wäre insofern möglich, als dass wie gesagt plötzlich die eine datei nicht gefunden werden kann - ich aber auch nichts gemacht habe, um sie zu entfernen.
das notebook war soweit internetsicher wie möglich und ich hab nur meine mails abgerufen, als der absturz passierte …

Um oben genannte Probleme zu prüfen solltest Du mal versuchen,
mit Linux auf die Platte zuzugreifen (Also Linux
installieren). Sollte auch dort kein Erfolg zu sehen sein, so
probiere einmal ein paar Tools zum durchchecken der HD
(defekte Sektoren…etc… bis evtl. zum Low-Level-Format).

macht sich gut, da ich mich an linux schon immer mal versuchen wollte … hab bei amazon geschaut und finde die 89 euro für die aktuelle suse-version ein bisschen happig … gibt es da vielleicht günstigere / kostenlose, aber dennoch gute alternativen?

welche tools genau kann ich verwenden zum festplatten-check - und vor allem wie krieg ich die zum starten, wenn das notebook an und für sich gar nichts mehr macht?

40 GB 59 € (Snogard.de)… es hält sich in Grenzen. Ob
Festplatten in der Garantie mit inbegriffen sind, weiß ich
nicht, da sag ich lieber nichts (bevor ich noch was Falsches
sag, ich denke aber, sie sind inbegriffen… einfach mal
fragen).

werde ich bei gelegenheit machen und hoffentlich eine positive antwort kriegen, warten wir es ab …

Lass mal wissen, ob Du Erfolg hattest,
Viel Spass,

ich poste dann hier, wenn mein gerät wieder einwandfrei läuft, egal, mit welchem betriebssystem …
:wink:

besten dank noch mal für deine antwort,

• peace, ted

hi ted,

im web findest du x kostenlose linuxe. google mal.

gruss

Moin

wie gesagt, es
hört sich beinahe wie das ticken einer uhr an

Es hat die Platine der Platte zerlegt. Wenn du deine Daten wiederhaben willst: [FAQ:120]. Ansonsten einfach eine neue Platte einbauen.

softwareseitig wäre insofern möglich, als dass wie gesagt
plötzlich die eine datei nicht gefunden werden kann - ich aber
auch nichts gemacht habe, um sie zu entfernen.

Sterbende Platten lassen einiges verschwinden. Solche „Vorboten“ sind normal.

macht sich gut, da ich mich an linux schon immer mal versuchen
wollte … hab bei amazon geschaut und finde die 89 euro für
die aktuelle suse-version ein bisschen happig … gibt es da
vielleicht günstigere / kostenlose, aber dennoch gute
alternativen?

http://www.knopper.net/knoppix/

Generell gibt es hunderte gratis-Varianten von Linux. Suse ist eine der weniger Bezahlvarianten (dafür haben die Support)

welche tools genau kann ich verwenden zum festplatten-check -
und vor allem wie krieg ich die zum starten, wenn das notebook
an und für sich gar nichts mehr macht?

Es gibt in den meisten Linuxen das Programm „smartctl“. Das mit:

smartctl -a /dev/hda

starten. Da sollte viel Text kommen und die wichtigen Sachen kann man leicht übersehen. Die letzte Liste und der 3-4 Block von oben sind wichtig. Wenn da nichts mehr kommt hat es die Platte völlig zerlegt.

Ich glaube aber nicht an diese Variante. Ich persönnlich würde gleich eine neue Platte organisieren…

cu

Hallo, pumpkin,

ich weiß, daß ich Dir nichts Neues sage, aber untenstehende Aussage führt leicht zu Mißverständnissen.

Generell gibt es hunderte gratis-Varianten von Linux. Suse ist
eine der weniger Bezahlvarianten (dafür haben die Support)

Das ist mißverständlich. Erstmal: die überweigende Menge der Software unter SuSE ist ebenso freie Software wie bei anderen Distributionen („free as in speech, not as in beer for free“).

SuSE ist eine der Distributionen, die keine ISO-Images zum Download bereitstellt, die Distribution (abzüglich einzelner Pakete mit einer restriktiven Lizenz die bei annderen Distributionen nicht enthalten sind) selber kann man eine gewisse Zeit nach der Veröffentlichung auch kostenfrei aus dem Netz herunterladen. Support ist dann natürlich nicht enthalten.

Für das eigentliche Vorhaben empfehle ich auch Knoppix, eventuell liegt es ja einer aktuellen Computerzietschrift bei?

Gruß,

Sebastian