Hallo Forum,
Ich habe mir vor paar Monaten einen gebrauchten Notebook von HP mit der Typbezeichnung ze4300 gekauft und der will nicht mehr so wirklich.
Folgendens führte zum Fehler:
ich habe mir einen WLAN-Karte für den pcmcia-slot besorgt diesen auch angeschlossen/ eingestellt lief auch wunderbar - bis gestern. Die WLAN-Verbindung funktionierte nicht mehr und draufhin habe ich mir die Einstellungen angeschaut. Über Systemsteuerung-> Verwaltung wollte ich mir den Dienst für Drahtlosnetzwerke anschauen und genau bei diesem Vorgang ist mir der Notebook abgestürzt (keine Bewegung der Maus). Ich musste Kaltstart machen. Der Bootvorgang ging bis zum Windows XP- Bootbild und danach stürtze der wieder ab - d.h: das Bild änderte sich nicht. Das habe ich mehrfach ausprobiert, auch im abgesicherten Modus, aber leider ohne Erfolg. Jetzt hat sich das ganze noch mehr verschlimmert, nicht einmal das XP-Bootbild erscheint. Ich komme nicht einmal in das BIOS, sprich nach dem einschalten des Notebooks leuchten die LED`s, aber mehr passiert nicht. Ist das Ding jetzt Totalschaden??? Wie kann sowas passieren? Ich habe testweise sämtliche Hardware (Festplatte, Arbeistsspeicher, WLAN-Karte) abgemacht, weil eventuell IRQ-Konflikte…aber auch nichts gebracht… jetzt habe ich keine weitere Idee… fällt EUCH noch was ein???
Danke für eure hilfe
Hallo
Prüf mal den Akku oder das Netzteil
evtl. einzel booten.
Untersuche auch mal die BIOS Batterie auf Kurzschluss
LG Rudidudi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Prüf mal den Akku oder das Netzteil
evtl. einzel booten.
Untersuche auch mal die BIOS Batterie auf Kurzschluss
LG Rudidudi
hi,
vorab danke für deine Antwort.
Wie kann ich denn die BIOS-Batterie auf Kurzschuss untersuchen??
Hallo
Ich bin mir nicht sicher, was Notebooks angeht, wo
die Batterie sitzt aber es müsste eine 3Volt
Lithiumbatterie sein TYP CR 2032.Wie gesagt kann sein.
Mit einem Multimeter prüftst Du die auf Spannung 3Volt.
Ist die vorhanden, ist es nicht der Fehler, leider.
Und wenn Netzteil und Akku auch in Ordnung sind, bin
ich leider Ratlos.
Bei Arbeiten an elektronischen Bauteilen immer
mit höchster Vorsicht vorgehen.Auch wenn keine Spannung
anliegt kann die statische Spannung deines Körpers
dem Rechner schaden.Also vorher entladen, am besten an
blanken Heizungsrohren.
LG Rudidudi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi rudidudi,
danke für den Tip!
Ich habe das Gerät komplett auseinandergenommen, aber alles ohne Erfolg. Ich vermute mal die Hauptplatine/ Motherboard ist defekt. Werde aber trotzdem mal die CMOS-Batterie bei Gelegenheit überprüfen. Apropos Batterie: das war echt ein riesen Akt den zu finden. Der war auf der Unterseite des Motherboards versteckt. Ich musste sämtliche Komponenten ausbauen und bestimmt 1000 Schrauben lösen 
Danke nochmal- guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich