Notebook Compaq Armada M700

Ich habe ein altes Notebook geschenkt bekommen, ohne Betriebssystem.
Mein Problem ist, dass ich auch keins installieren kann, da das Notebook nicht vom CD-Rom-Laufwerk booten kann und leider kein Disketten-Laufwerk besitzt.

Systeminformationen:
Compaq Armada M700
Pentium III
500 MHz
Cache 32/256 KB
ROM-Speicherdatum 11/29/1999

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke für jeden Tipp,

mannelossi

Moien

Mein Problem ist, dass ich auch keins installieren kann, da
das Notebook nicht vom CD-Rom-Laufwerk booten kann und leider
kein Disketten-Laufwerk besitzt.

Ist das externe Floppy-LW noch aufzutreiben ? Wenn nicht muss man die Platte ausbauen und per 2,5-3,5 Adapter (2 Euro bei Conrad) an einen normalen PC anschliessen. Ein einfaches DOS mit CD-Treiber installieren. Danach ist es einfach windows installieren.

cu

Ist das externe Floppy-LW noch aufzutreiben ? Wenn nicht muss
man die Platte ausbauen und per 2,5-3,5 Adapter (2 Euro bei
Conrad) an einen normalen PC anschliessen.

Nein, das ist nicht mehr aufzutreiben.
Ich habe noch irgendwo ein externes CD-Rom-Laufwerk, aber damit lässt sich das Notebook wohl nicht überlisten, oder? :smile:
Der Tipp mit dem Adapter ist jedenfalls notiert! Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Danke!

Moien

Ich habe noch irgendwo ein externes CD-Rom-Laufwerk, aber
damit lässt sich das Notebook wohl nicht überlisten, oder? :smile:

nee, nicht wirklich.

Die Diskettenteile waren nie richtig an einen Standard gebunden. Meistens wurden sie an den Druckerport gehängt. Wenn du eins kaufst dann reicht es nicht ein Compaq-Teil aus der Zeit zu kaufen. Es muss zum M700 passen.

Der Tipp mit dem Adapter ist jedenfalls notiert! Ich wusste
gar nicht, dass es sowas gibt.

Notebookplatten sind normale IDE/PATA-Platten mit einem etwas kleineren IDE-Anschluss. Aus Platzgründen ist auch die Stromversorgung mit in den IDE-Anschluss gepackt worden.

Man sollte die Platte einzel an einem Kabel im Master-Modus betreiben. Nich alle Notebookplatten rechnen mit Slave-Platten am gleichen Kabel und bei Kurzschlüssen zwischen Platten ziehen die neueren meistens den kürzeren.

Ausserdem wirst du evtl. auf der Platte eine komische 10-50MB grosse Partition finden. Rühr die nicht an. Das sind Teile des BIOS. Wenn du das Ding löschst oder veränderst bootet das Ding nie wieder. Compaq ist in dem Punkt sehr empfindlich.

Viel Glück.

Eigentlich können die Armadas sehr gut von CD booten. Im Bios lässt sich die Bootreihenfolge einstellen. Falls das CD-Laufwerk kaputt ist: Ein handelsübliches Slimline passt, mit den seitlichen Leisten des originalen.
MFG Peter

Man sollte die Platte einzel an einem Kabel im Master-Modus
betreiben. Nich alle Notebookplatten rechnen mit Slave-Platten
am gleichen Kabel und bei Kurzschlüssen zwischen Platten
ziehen die neueren meistens den kürzeren.
Ausserdem wirst du evtl. auf der Platte eine komische 10-50MB
grosse Partition finden. Rühr die nicht an. Das sind Teile des
BIOS. Wenn du das Ding löschst oder veränderst bootet das Ding
nie wieder. Compaq ist in dem Punkt sehr empfindlich.

Danke für die Hinweise! Den ersten Punkt hätte ich sonst 100%ig nicht bedacht… %-)

mannelossi

Eigentlich können die Armadas sehr gut von CD booten. Im Bios
lässt sich die Bootreihenfolge einstellen. Falls das
CD-Laufwerk kaputt ist: Ein handelsübliches Slimline passt,
mit den seitlichen Leisten des originalen.

Das Notebook hat sogar ein DVD-Laufwerk (altes Firmen-Notebook), aber im Bios kann ich nur die Bootreihenfolge festlegen für:
MultiBay Notebook
Notebook Festplatte
Ethernet Notebook

mannelossi

Moien

MultiBay Notebook

MultiBay Notebook