Notebook CPU

hallo ich habe 2.Fragen
1 ich habe mir vor 1monat ein notebook um 1398.00 mark ca700 euro gekauft
und wolte wisen ob er gut ist für das geld
Fujitsu simens
amilo li 2727
BIOS 1.00PARTTBLM
intel® pentium® dual CPU T2310 1.46 GHz
2038 RAM
grafik mobile intel® 965 Express
358 mb
2 dei Cpu ist zu schwach für gute spiele des wegen wolte ich wisen kann ich jede CPU einbauen
Danke im voraus:smile:

Hallo

…und wolte wisen ob er gut ist für das geld

Das kommt drauf an, was Du von dem Gerät erwartest. Was Du damit machen willst. Wenn ich mir die Beschreibung auf der Fujitsu-Webseite zu diesem Gerät anschaue, dann ist das in erster Linie ein Notebook zum Arbeiten (Office…), das auch recht mobil ist.

2 dei Cpu ist zu schwach für gute spiele des wegen wolte ich
wisen kann ich jede CPU einbauen

Nein, kannst Du nicht. Ob ein CPU-Wechsel überhaupt möglich ist, müsstest Du in den Unterlagen oder bei Siemens-Fujitsu abklären.

Ob ein CPU-Wechsel eine wesentliche Änderung bei der Spiele-Performance bringen würde, ist auch fraglich. Der grössere Stolperstein ist der onboard-Grafikchip, der erstens nur eine mässige 3D-Leistung hat und zweitens sich einen Teil des RAM als Grafikspeicher unter den Nagel reisst. Da der Grafikchip keinen eigenen Speicher hat, sondern ausschliesslich RAM verwendet, ist das sowieso relativ langsam.

Dieses Notebook ist also nicht wirklich für Spiele geeignet.

CU
Peter

Hi,

1 ich habe mir vor 1monat ein notebook um ca700
euro gekauft
und wolte wisen ob er gut ist für das geld

meiner Ansicht nach nicht. Für 700 EUR wäre bei einem Consumernotebook eine bessere Ausstattung drin gewesen oder alternativ ein solides und halbwegs mobiles Business-Notebook mit vermutlich ähnlicher Ausstattung/ Leistung.

2 dei Cpu ist zu schwach für gute spiele des wegen wolte ich
wisen kann ich jede CPU einbauen

Der Prozessor sollte problemlos gegen einen stärkeren Core2 Duo - Prozessor getauscht werden können.

Spielen kannst du aber trotzdem vergessen. Halbwegs aktuelle 3D-Spiele laufen nicht auf einem Notebook mit SharedMemory OnBoard-Grafik, egal welchen Prozessor du einbauen würdest. Und die Grafik kann man nicht aufrüsten.

LG Jesse

Danke für die schnellen antworten.
In DirectX Diagnoseprogramm steht gesamtgrafikspeicher ca.358mb
ich dachte standart spiele brauchen 256mb.
Ich benutze den lapetop eigentlich nicht für spiele.
das heist also ich solte mir zum spielen einen gebrauchten pc mit nvidia und 2.8 ghz bei e-bay ersteigern :wink:

danke

lg

metabolic

In DirectX Diagnoseprogramm steht gesamtgrafikspeicher
ca.358mb

Die GMA X3100 ist keine richtige Grafikkarte, sondern nur eine integrierte Grafikschaltung im Mainboardchipsatz G965 (sog. ‚OnBoard-Grafik‘). Sie hat demzufolge überhaupt keinen eigenen Grafikspeicher, sondern muss auf den in den normalen Arbeitsspeicher zugreifen. Davon darf sie sich die 358 MB ‚abknapsen‘. Solche Grafiklösungen verbrauchen kaum Strom und schonen den Akku, deshalb werden sie gern in Notebooks verbaut. Zum Spielen sind sie aber zu langsam.

ich dachte standart spiele brauchen 256mb.

Spiele brauchen ersteinmal einen Grafikprozessor mit genügend 3D-Leistung. Das ist ein direkter Widerspruch zu einer OnBoard-Lösung, die zusätzlich im Mainboardchipsatz untergebracht werden muss, wenig Strom verbrauchen soll und ohne aktive Kühlung auskommen muss.

Beim Grafikspeicher ist neben der Menge auch die Geschwindigkeit sehr wichtig. Spieletaugliche Grafikkarten sind auf schnelle Speicherzugriffe angewiesen und brauchen deshalb eigenen, schnellen Grafikspeicher zur exklusiven Nutzung (sog. ‚dedizierten‘ Grafikspeicher). Der Zugriff auf den Arbeitsspeicher ist für anspruchsvolle 3D-Sachen viel zu lahm.

Ich benutze den lapetop eigentlich nicht für spiele.
das heist also ich solte mir zum spielen einen gebrauchten pc
mit nvidia und 2.8 ghz bei e-bay ersteigern :wink:

Na kann auch AIi sein, Hauptsache die Grafikkarte ist fix genug. Es gibt auf in Desktopcomputern lahme Grafikchips, die sich nicht zum Zocken eignen. Auch von NVidia.
Und auch ‚2,8 GHz‘ ist eine sehr schwammige Größe. Einem Pentium 4 - Prozessor mit 2,8 GHz reicht für viele Spiele nicht mehr aus. Ein Core2 Duo mit 2,8 GHz ist dagegen eine echte Rakete.

LG Jesse

Danke für das profie wissen

was mann nicht alles lehrnt in wer weiss was
lg

metabolic