Hallo liebe Experten,
aus Afrika habe ich ein defektes Notebook bekommen, das wieder laufen soll. Es ist ein:
Compaq EVO N115.
N115D120X420DC 120
SN: 1V27JNZZ92D4 1YR
Es läuft überhaupt nichts. Nach dem Öffnen des Gehäuses sah man, das die CPU lose in der Fassung hing, der Fixier-Stopfen für den Slider zum Klemmen der CPU fehlte. Kein Akku, kein extra Speicher.
Nach festem Einbau der CPU, Anschluß Lüfter, usw. Test mit Netzteil:
Es gab nur ein mehrmaliges Blinken der „Akku-Lade-LED“ sonst nichts.
Keine weitere LED ON, kein Pieps vom Speaker, kein Lüfter lief.
Möglicherweise ist das Netzteil im Notebook defekt.
Das externe Netzteil liefert die 19 V, 3.42 A.
Die 20GB-HDD ist geprüft, u. OK
Nun zur CPU, da kenn ich mich garnicht aus. Ich habe nichts gefunden, um die CPU´s zu vergleichen, und hauptsächlich auch nichts darüber, ob die CPU auch mit anderen tauschbar ist.
Eingebaut ist ein:
Athlon DURON DHM1200 A QQ1BW
AG0IA 0219XPBW
92066840076
1999 AMD
Ich habe hier einen:
AMD DURON D650AUT1B
AKCA 0043VPFW
93322271938
1999 AMD
Bevor ich eine neue CPU kaufe, möchte ich ersteinmal eine aus dem Fundus testen.
Es würde mich freuen, wenn ich hier eine Info zur Reparatur des Compaq bekommen könnte,
Bin für jede Hilfe dankbar.
Nun zur CPU, da kenn ich mich garnicht aus. Ich habe nichts
gefunden, um die CPU´s zu vergleichen, und hauptsächlich auch
nichts darüber, ob die CPU auch mit anderen tauschbar ist.
Eingebaut ist ein:
Athlon DURON DHM1200 A QQ1BW
AG0IA 0219XPBW
92066840076
1999 AMD
Ich habe hier einen:
AMD DURON D650AUT1B
AKCA 0043VPFW
93322271938
1999 AMD
Bevor ich eine neue CPU kaufe, möchte ich ersteinmal eine aus
dem Fundus testen.
probieren kannst du es. Beide CPUs sollten Sockel A - Prozessoren sein, also prinzipiell technisch kompatibel.
Der verbaute Mobile Duron 1,2 GHz ist natürlich doppelt so schnell, wie dein angedachter Tauschprozessor und verfügt als Notebook-CPU über entsprechende Stromsparfunktionen (PowerNow!). Eine toller Ersatz wird der Desktop-Duron 650 MHz also sicher nicht werden, aber vielleicht kriegst du das Notebook damit wieder zum laufen.
LG Jesse
hab Dank für die schnelle Antwort.
Wenn beide CPU´s von der Pinbelegung, u. den Spannungen gleich sind, dann kann ich ja auch umgekehrt zunächst die Notebook-CPU in einem Desktop testen.
Was meinst Du ? Sollte doch auch möglich sein, oder ?
Bei AMD habe ich gesucht, u. auch ge Googelt, aber was vernünftiges habe ich nicht darüber gefunden. Hast Du evtl. eine Adresse mit guten Infos darüber ?
Hab schonmal vielen Dank für weitere Infos,
und noch einen schönen Tag.
hab Dank für die schnelle Antwort.
Wenn beide CPU´s von der Pinbelegung, u. den Spannungen gleich
sind, dann kann ich ja auch umgekehrt zunächst die
Notebook-CPU in einem Desktop testen.
Von den Spannungen sind sie möglicherweise nicht gleich, aber ähnlich. Jedenfalls sollte ein Board, das eine CPU mit Spannung versorgen kann, auch mit der anderen klarkommen. Beide liegen IMHO im Bereich von 1,4 - 1,6 Volt.
Ist eine gute Idee. Es kann allerdings auch hier sein, dass das SockelA Desktop-Board die CPU nicht korrekt erkennt, denn der Notebookprozessor ist sicher nicht standardmäßig im BIOS eingepflegt. Aber da die damaligen Desktop- und Notebook-CPUs bis auf Multiplikatorlock und Powermanagement eigentlich gleich waren, sollte ein Desktop-Mainboard mit BIOS-Unterstützung für die letzte Duron-Generation (Morgan-Kern) mit dem Notebook-Prozessor zumindest als ‚unknown CPU‘ starten.
Ich würde es auf jeden Fall auch erst mal so herum probieren, wenn die Möglichkeit da ist. Wer hat schon noch einen PC mit Sockel A - Mainboard.
Bei AMD habe ich gesucht, u. auch ge Googelt, aber was
vernünftiges habe ich nicht darüber gefunden. Hast Du evtl.
eine Adresse mit guten Infos darüber ?
Worüber?
Die CPU aus dem Notebook ist ein Mobile Duron 1,2 GHz mit Morgan-Kern (also ein abgespecketer Athlon XP ‚Palomino‘), deine andere CPU ist ein alter Duron 650 MHz der ersten Generation für Desktop-PCs mit Spitfire-Kern (also ein abgespeckter klassischer Athlon ‚Thunderbird‘).
Ich würde es auf jeden Fall auch erst mal so herum probieren,
wenn die Möglichkeit da ist. Wer hat schon noch einen PC mit
Sockel A - Mainboard.
Z.B. ich =:wink: Und nicht nur einen sondern zwei! Und beide laufen mitlerweile mit einem AMD Mobile Duron 1200, da es die mal hier im Targa Outlet Store fuer nen 5er gab. Alles ohne Probleme und mit sofortiger Erkennung durch das Board.
Beide Rechner machen keinerlei Probleme. Die Boards sind uebrigens ein Elitegroup K7S5A und ein Asus Namevergessen =:wink:
Und ich vermute auch mal, dass die umgekehrte Variante funktionieren wird. Ich hab hier noch ein Gericom Notebook, welches mit einer nachtraeglich eingebauten Desktop-CPU werkelt. Und Compaq/HP war eigentlich noch nie zimperlich, was die eingebauten Teile angeht (anders als Sony, FSC oder IBM!)
Hallo LG Jesse,
zunächst mal vielen Dank für Deine Infos.
Von den Spannungen sind sie möglicherweise nicht gleich, aber
ähnlich. Jedenfalls sollte ein Board, das eine CPU mit
Spannung versorgen kann, auch mit der anderen klarkommen.
Beide liegen IMHO im Bereich von 1,4 - 1,6 Volt.
Ok.
Ist eine gute Idee. Es kann allerdings auch hier sein, dass
das SockelA Desktop-Board die CPU nicht korrekt erkennt, denn
der Notebookprozessor ist sicher nicht standardmäßig im BIOS
eingepflegt. Aber da die damaligen Desktop- und Notebook-CPUs
bis auf Multiplikatorlock und Powermanagement eigentlich
gleich waren, sollte ein Desktop-Mainboard mit
BIOS-Unterstützung für die letzte Duron-Generation
(Morgan-Kern) mit dem Notebook-Prozessor zumindest als
‚unknown CPU‘ starten.
Ich würde es auf jeden Fall auch erst mal so herum probieren,
wenn die Möglichkeit da ist. Wer hat schon noch einen PC mit
Sockel A - Mainboard.
Ich hab da noch soetwas älteres. Ein „ASUS-A7V“.
Das werde ich mal reaktivieren, und dann werden wir sehen.
Die CPU aus dem Notebook ist ein Mobile Duron 1,2 GHz mit
Morgan-Kern (also ein abgespecketer Athlon XP ‚Palomino‘),
deine andere CPU ist ein alter Duron 650 MHz der ersten
Generation für Desktop-PCs mit Spitfire-Kern (also ein
abgespeckter klassischer Athlon ‚Thunderbird‘).
!! Wikipedia, ja, daran habe ich nicht gedacht. Danke für die Link´s, und für die Erklärungen. Ich finde es ist schwierig sich die Terminologie der Prozessor-Bezeichnungen verständlich zu machen. Aber jetzt habe ich es ja von Dir.
Danke nochmals, u. jetzt startet der Versuch, nachdem ich mich wieder melden werde. Wenn´s recht ist.
Beide Rechner machen keinerlei Probleme. Die Boards sind
uebrigens ein Elitegroup K7S5A und ein Asus Namevergessen =:wink:
Das ist ja höchst erfreulich, u. macht richtig Hoffnung auf gutes Gelingen.
Und ich vermute auch mal, dass die umgekehrte Variante
funktionieren wird. Ich hab hier noch ein Gericom Notebook,
welches mit einer nachtraeglich eingebauten Desktop-CPU
werkelt. Und Compaq/HP war eigentlich noch nie zimperlich, was
die eingebauten Teile angeht (anders als Sony, FSC oder IBM!)
Den Test mit der Notebook-CPU am Desktop habe ich gemacht. Die CPU wurde auch sofort erkannt, u. ist ohne Probleme hochgelaufen.
Alles bestens, denn nun weis ich, das der Fehler nur noch auf dem Mutterboard zu suchen ist.
Mit Brille, u. Lupe habe ich auch an der Spannungsanschlußbuchse Lötspuren eines „Afrika-Fundi´s“ (Fundies sind dort die „Spezialisten“) gefunden.
Das ist schonmal nicht so gut, denn direkt am mittleren Stiftanschluß auf der Platine sieht es etwas verbrannt aus.
Jetzt wäre es gut, einen Schaltplan zu haben. Von HP habe ich einiges geladen, aber soetwas gibt es da wohl nicht.