Hallo, ich wollte mir ein Siemens Notebook kaufen, deis würde täglich etwa 11 Stunden dauernd in betreibe sein, bnicht in Stand by sonder normal, nur das Display wäre dunkel.
Meine Frage ist nun ist die Festplatte die dauernd läuft denn dafür geeignet?
In den meinem Tower geht das provblemlos da ist noch keine ausgefallen, aber bei den dünnen Dinger in den Notebooks, ich weiß nicht, ob die für solchen Dauerleerlauf geeignet sind?
Dauernd ein und ausschalten schadet doch bestimmt mehr?
Ist zwar garantie drauf aber trotzdem, kann man damit so umgehen wie bei den dicken Platten 3,5"?
Hat da jemand Ahnung?
Wie ist eure Erfahrung mit dem dauernd anlassen?
Nette Grüße Elia
Moien
Meine Frage ist nun ist die Festplatte die dauernd läuft denn
dafür geeignet?
Nein, Notebookplatten sind definitiv nicht dafür gedacht. Deshalb kann man sie per Energiesparoption ausschalten (was nix bringt wenn dauert schreibend darauf zugegriffen wird)
Dauernd ein und ausschalten schadet doch bestimmt mehr?
Hängt von den Pausen ab. Notebooksplatten können sehr viele Ein/ausschalt-zyklen aushalten, aber eben nicht unendlich viele.
Ist zwar garantie drauf aber trotzdem, kann man damit so
umgehen wie bei den dicken Platten 3,5"?
Tipp: es gibt Notebooks mit 3,5’er Platten. Meisten schwere Teile mit 17 oder gar 19’ TFT.
Wie ist eure Erfahrung mit dem dauernd anlassen?
Bei Markengeräten und ausgeschalteter Platte: gut, funktioniert tadellos.
cu
Hi,
Meine Frage ist nun ist die Festplatte die dauernd läuft denn
dafür geeignet?
Nein, Notebookplatten sind definitiv nicht dafür gedacht.
So generell stimmt das nicht. Es gibt bestimmte Platten, die speziell für den Dauerbetrieb geeignet sind, z.B. die Hitachi E7K60. Soweit ich weiß, hat jeder der großen Hersteller entsprechende Platten im Angebot.
Deshalb kann man sie per Energiesparoption ausschalten (was
nix bringt wenn dauert schreibend darauf zugegriffen wird)
Das Ausschalten gilt primär ja wohl nicht den Platten, sondern der Akkulaufzeit des NB.
Viele Grüße
WoDi
Hallo, dann wäre es also besser für eine lange lebensdauer sie eher 5 mal am Tage in stand-by zu versetzen und wieder zu wecken also durchlaufend leerlaufen zu lassen?
Ist diese Häufigkeit vertretbar oder schon zu viel?
Gruß Elia
Moien
dann wäre es also besser für eine lange lebensdauer sie
eher 5 mal am Tage in stand-by zu versetzen und wieder zu
wecken also durchlaufend leerlaufen zu lassen?
Kann man ausrechnen: schnapp dir das Datenblatt deiner Wunschplatte und such dir die Werte für die Laufzeit und die Start/Stop-zyklen raus. Wenn’s aufgeht …
Ich würd mal aus dem Bauch raus tippen: ist OK, kann man so machen.
cu
Hallo, okay, weiß bescheid!
Danke! gruß Elia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]