Notebook defekt! Akku, Netzteil oder Board?

Hallo,

nachdem ich schon andere Foren mit diesem Thema verrückt gemacht habe, hoffe ich nun daß ich hier richtig aufgehoben bin.

Ich habe kürzlich von einem entfernten Bekannten ein Compaq Evo N150 erstanden. Auf Anhieb sah alles toll aus und XP ließ sich auch prima installieren. Allerdings gab es nach einem Tag Laufzeit einen Bluescren „IRQ not less or equal“. Also dachte ich mir, daß ich bei der Installation etwas falsch gemacht hätte und installierte noch einmal. Nach einem Tag wieder das gleiche Phänomen. Also Speicher raus und durch den eines Freundes testweise ersetzt und Bios Update. Es kam zu keiner Verbesserung. Festplatte ausgetauscht und nochmals neu installiert, selbes Phänomen. Also dachte ich, vielleicht kann WindowsXP mit der IRQ Verwaltung nicht so toll umgehen und installierte testweise Suse Linux 10.1. Linux ließ sich installieren und lief auch kurz ganz prima. Dann kam es zu Fehlermeldungen (Kernel Panic, etc.).
Mittlerweile hatte ich schon rote Pusteln am Hals vor lauter Ärger. Nochmals installiert und schon beim Anfang brachte Linux ein schwarzes Fenster rechts oben mit irgendwelchen Speicheradressen und error und ließ sich nicht installieren.
Als ich dann aber irgendwann einmal bei der Installation das Netzteil nicht eingesteckt hatte, lief die Installation problemlos durch und das Leben war wunderbar.
Nun stellt sich mir als Laie die Frage, wo das Problem liegen könnte.
Board, Netzteil, Akku oder etwas ganz anderes. Gibt es Leute hier, denen ähnliches passiert ist und die einen heißen Tipp haben?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Hallo Oliver,

Nun stellt sich mir als Laie die Frage, wo das Problem liegen
könnte.

Na, so ein Laie bist Du nicht, Du hast eigentlich alles ausprobiert, was sinnvoll ist.

Board, Netzteil, Akku oder etwas ganz anderes. Gibt es Leute hier, denen ähnliches passiert ist und die einen heißen Tipp
haben?

Netzteil und Akku bestimmt nicht, eher schon Board oder Prozessor, alles andere hast Du ja bereits ausgewechselt. Vielleicht ist das Gerät einmal heruntergefallen unt hat seitdem eine oder mehrere gebrochene Leiterbahnen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Rede mit Deinem entfernten Bekannten, dass er das Teil zurücknimmt oder zumindest Dir die Reparaturkosten vom Preis nachlässt. Dabei kannst Du gleich testen, wie ehrlich dieser Mensch ist, versteckte Mängel kommen nicht von ungefähr und sind in der Regel auch dem Vorbesitzer bekannt.

Viel Erfolg
Gruß Gerold

Hallo Oliver,

Als ich dann aber irgendwann einmal bei der Installation das
Netzteil nicht eingesteckt hatte, lief die Installation
problemlos durch und das Leben war wunderbar.

Ist das reproduzierbar? Soll heißen, läuft die Kiste stabil ohne
Netzteil? Wie lange hält der Akku im Betrieb?

Board, Netzteil, Akku oder etwas ganz anderes.

Alles ist möglich, wenn du aber schon rausbekommen hast, dass das
Problem nicht besteht wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist sollte
man da in der Gegend auch weitersuchen.

Der Akku wird als Puffer vom Netzteil genutzt, wenn der kaputt ist dann
kann es zu sowas kommen. Typisch bei Laptops die nicht ohne Akku
betrieben werden dürfen (ich hatte mal einen HP der hatte sowas).

Das Netzteil kann durch Defekt eine Ausgangsspannung liefern die
das Laptop nicht mehr verträgt (typisch Kondensatoren defekt).
Vieleicht kannst du mal ein anderes nutzen oder einen KFZ Adapter.

Gruß
Stefan