Notebook defekt - Was nun?

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich verzweifel an meinem Notebook.(Samsung np-r40)
Vor 5 Tagen ist mir Wasser über mein Notebook gelaufen.
Danach habe ich es (nach kurzem Abtrocknen) wieder gestartet.
Nach diesem Fehler blieb es noch ca.10min.an um sich dann zu
verabschieden.
Ich habe es dann auf der Heizung getrocknet und auch soweit es ging
aufgeschraubt.
Ich habe jetzt nochmals 4Tage gewartet und versucht mein Notebook
wieder hoch zu fahren.
Leider immer noch totale Fehlanzeige!
Kein Lämpchen geht an,kein Geräusch zu hören.Auch das Ladelämpchen
zeigt nichts an, wenn ich es an die Steckdose tue.

Meine Frage(n) sind nun:

1.Was kann ich noch tun, um mein Notebook selber ans laufen zu bekommen?
2.Wohin sollte ich das Notebook geben, wenn ich es selber nicht
wieder ganz bekomme? Verkaufsstelle? Reparaturservice?..
3.Habe ich Garantieansprüche? Das Notebook ist knapp 1 1/2 Jahre alt!
4.Kann man, wenn das Notebook entgültig hinüber ist wenigstens die
daten auf der Festplatte retten?

Mit der Bitte um eine laiengerechte Antwort verbleibe ich mit
freundlichen Grüßen! ^^

Teilantwort
Hallo,

der Fehler war möglicherweise, dass Du es zu früh wieder angemacht hast, bevor alles getrocknet war.

3.Habe ich Garantieansprüche? Das Notebook ist knapp 1 1/2
Jahre alt!

Bei selbstverschuldeten Schäden greift die Gewährleistung nicht.

4.Kann man, wenn das Notebook entgültig hinüber ist wenigstens
die
daten auf der Festplatte retten?

Das geht ganz einfach: Festplatte ausbauen und per USB-Adapter oder externem Gehäuse (irgendein Bekannter wird schon eins haben, ansonsten für ca. 15 EUR eins kaufen) an einen anderen Rechner anschließen. Nun können die Daten gesichert werden.

Gruß,

Myriam

Nach diesem Fehler blieb es noch ca.10min.an um sich dann zu
verabschieden.

tja ich denke auch das du es erst komplett trocknen lassen müssen hättest

zu spät

Festplatte kann man so retten wie mein vorredner gesagt hat

Hallo,
schonmal vielen Dank für die ersten Antworten.
Das ich einen Fehler gemacht habe, als ich das Notebook wieder angemacht hab dachte ich mir fast schon.
Das ich Garantieansprüche hab, damit habe ich eigentlich auch nicht mehr gerechnet.
Für mich wäre es nun wichtig zu wissen, ob ich das Notebook zu einem Reperaturservice geben sollte. Kann man ein Notebook mit Wasserschaden noch retten? …und wenn ja zu welchem Preis?

Gruß Christian

Moien

Für mich wäre es nun wichtig zu wissen, ob ich das Notebook zu
einem Reperaturservice geben sollte. Kann man ein Notebook mit
Wasserschaden noch retten?

Bei reinem Wasser ja, bei Wasser mit Zusätzen wie Zucker und der Vorgeschichte eher nicht.

Komplett zerlegen (vorallem Platte und Akku raus) und mit destiliertem Wasser merhmals spülen. Es gibt auch spezielle Reinigungssprays auf Alk.-basis bei denen eine Runde ausreicht. Vorallem Kontakte (unter der CPU, RAM-Riegel,…) müssen sehr sorgfälltig behandelt werden. Die ganze Aktion muss antistatisch ablaufen. Dann bei Raumtemperatur (NICHT Heizung) 4 Tage trocknen lassen.

…und wenn ja zu welchem Preis?

Es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn man die Arbeitszeit bezahlen muss lohnt es sich nicht mehr. Aber zuhause oder beim Kumpel für 'n Kasten Bier …

cu

…und wenn ja zu welchem Preis?

Es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn man die
Arbeitszeit bezahlen muss lohnt es sich nicht mehr. Aber
zuhause oder beim Kumpel für 'n Kasten Bier …

Hallo, also ich kenn da ein Laptop, da ging das auch nach einem Glas Apfelsaft (schön klebrig), ab zum Reparaturservice (also da wo es gekauft wurde, die haben auch ne Werkstatt, mittelgroße PC-Klitsche halt, sind für alles Zuständig, was nicht durch Netzadmin erledigt wird) und die haben dann geputzt und gewienert, ein Paar Kleinteile ausgetauscht (zB. Tastatur), hat etwa 2 Wochen gedauert und irgendwas zwischen 1-2 Hunnies (evtl nur an Arbeitszeit?) gekostet.
War aber ein Haftpflichtschaden… und ich war nur diejenige die Zwangsurlaub deshalb nehmen musste, der Ausfall wurde mir natürlich nicht ersetzt ;-(

Kommt davon wenn man Gästen in Räumen mit Lebensmittelverbot der Einfachheit halber doch Getränke erlaubt…

Näheres könnt ich in erfahrung bringen, aber ich denk, das kann dir auch der Service vor Ort sagen. Je nachdem wo das Wasser rüber- und reinlief kann der Schaden auch ganz anders aussehen.
Auseinaderbauen und ausmessen kostet nicht die Welt, die FP lässt sich evtl retten, und den Rest kann man drumrum auch wieder aufbauen, wenn man denn eine Schleppi-kometente PC-Klitsche hat.
Gruß Susanne