Hallo,
nach langem Überlegen habe ich mich jetzt entschlossen, mir ein Notebook zuzulegen und je mehr ich darüber erfahre, desto komplizierter wird es.
Könnt ihr mir bei der Auswahl helfen?
Ich brauche es vor allem für Office Anwendungen, möchte aber auch mal selbst gedrehte Videos drauf gestalten können. Spielen will ich damit gar nicht.
Gewicht sollte um 3 kg sein. Die Akku-Laufzeit ist nicht so wahnsinnig wichtig, 2 Stunden sollte der Akku aber schaffen.
Von Aldi, Lidl und Co. bin ich nicht so begeistert, ein Gerät aus dem Fachhandel wäre mir lieber. Ich glaube (hoffe), dass ich für den Fall, dass irgendetwas nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dort Hilfe bekomme.
Meine bisherigen Recherchen ergeben folgende Wunschkonfiguration:
Intel Pentium M Prozessor, Arbeitsspeicher 512 MB, Festplatte 80 GB, Grafikkarte 64 MB, DVD-Brenner. Meint ihr, das passt so?
Und gibt es vielleicht irgendwo eine Seite, auf der man solche Hardware Daten eingeben kann und dann konkrete Modellvorschläge der gängigen Marken erhält? Ich google schon seit Tagen danach, finde aber nichts. Vielleicht habe ich einfach die falschen Suchbegriffe.
VG, doro
Hallo Doro,
die Ansprüche, die du an dein zukünftiges Notebook stellst, erfüllen mittlerweile fast alle Notebooks ab ca 900 Euro.
Wenn du keinen grossen Anspruch an die Akku-Laufzeit stellst, brauchst du nicht unbedingt einen M-Prozessor. Andere Prozessoren sind etwas leistungsfähiger, verbrauchen allerdings mehr Strom, und sind etwas preiswerter.
Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich einen Markenhersteller, gerade bei einem Notebook, vorziehen.
Ich selbst besitze seit 4 1/2 Jahren ein Notebook von ASUS und muss sagen, dass ich noch kein einziges Problem mit dem Ding hatte.
Selbst der Akku leistet noch immer ca 90 % seiner ursprünglichen Laufleistung.
Ebenfalls empfehlenswert sind meiner Meinung nach Notebooks von Acer, da ich im Bekanntenkreis mehrere Kollegen habe, die Notebooks von diesem Hersteller benutzen, und sehr zufrieden damit sind.
Einige schwören auch auf Toshiba-Modelle.
Dell-Notebooks würde ich auch empfehlen, haben aber meistens weniger Ausstattung für den gleichen Preis.
Hersteller wie IBM oder Samsung gehören zu der Königsklasse, sind dafür aber auch nur von solchen bezahlbar, wenn es um eine gute Ausstattung geht.
Schau doch mal unter Notebooksbilliger.de
http://www.notebooksbilliger.de/
Hier hast du einen ganz guten Gesamteindruck über die Ausstattungen und Preise verschiedener Hersteller.
Die Entscheidung ist aber wirklich nichteinfach, und kann dir niemand abnehmen.
Gruß
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich bin zwar selbst Laie - bisher schwört aber jeder in meinem Bekanntenkreis (auch Profis) auf Toshiba-Notebooks. Kommt drauf an, wieviel Du mit dem Ding unterwegs bist, denn zu den leichtesten gehören die normalerweise nicht. Dafür haben sie aber eine 1a-Klangqualität, was für Deine Filmchen bestimmt auch wichtig ist. Da bin ich bei meinem Samsung ein bißchen enttäuscht…
Außerdem hast Du bei Toshiba, soweit ich weiß, einen guten Service.
Aufpassen würde ich beim Display. Du solltest vorher genau wissen, ob Du so ein spiegelndes haben willst (was ich fürchterlich finde, weil man dann im Hellen nix mehr sieht) oder nicht - das haben die nämlich fast alle inzwischen. Für die Filmchen vielleicht auch netter: ein 15,4 Zoll Bildschirm - sowas z.B.:
http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeI…
Kommt halt auch drauf an, wieviel Geld man ausgeben will…
Viel Spaß noch bei der Suche!
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Intel Pentium M Prozessor, Arbeitsspeicher 512 MB, Festplatte
80 GB, Grafikkarte 64 MB, DVD-Brenner. Meint ihr, das passt
so?
Und gibt es vielleicht irgendwo eine Seite, auf der man solche
Hardware Daten eingeben kann und dann konkrete
Modellvorschläge der gängigen Marken erhält?
Hallo, ja, gibt es. Z.B. bei
http://www.computeruniverse.net
bei „Hardware“ … „Notebooks“ und dann ist an der rechten Seite so eine Spalte, wo man alles eingeben kann.
Olaf
Hallo,
Intel Pentium M Prozessor, Arbeitsspeicher 512 MB, Festplatte
80 GB, Grafikkarte 64 MB, DVD-Brenner. Meint ihr, das passt
so?
Ich würde mal nach einem IBM R51 suchen, die sind qualitativ wirklich schön und auch noch recht bezahlbar.
http://www.notebooksbilliger.de wurde ja bereits genannt …
HTH,
Sebastian
Danke für die Tipps!
Die Entscheidung ist zwar immer noch schwer, aber ihr habt mir sehr dabei geholfen. Mal schaun, was der Geldbeutel hergibt…
Die Entscheidung ist zwar immer noch schwer, aber ihr habt mir
sehr dabei geholfen. Mal schaun, was der Geldbeutel
hergibt…
Schau dir mal die Geräte von ASUS an. Ich konnte mich auch nicht entscheiden, das IBM R52 war auch interessant für mich, habe mich dann aber für ein ASUS V6Va-8003P entschieden. Flach und leicht, Leistung ausreichend.