Notebook- die richtige Auswahl

Hallo an alle,
bin zurzeit auf der Suche nach einem passenden Notebook.
Leider kenne ich mich nicht wirklich mit den ganzen technischen Daten aus.
Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet den richtigen Notebook zu finden.

Den Notebook werde ich für folgendes gebrauchen:
-Internet surfen
-Bilder bearbeiten
-Filme anschauen
-evtl. Videoaufnahmen bearbeiten

Also ganz normale Sachen.

Was ich gerne haben würde wären,

-einen ordentlichen Speicherplatz,
-min.14""
-einen Blu-ray Laufwerk
-gute Auflösung
-gutklingende Lautsprecher
-HDMI Audio-/Video Ausgang
-und natürlich das die Akkulaufzeit auch nicht knapp ist.

Was ich nicht so gerne haben möchte ist, dass es eine glänzende Oberfläche hat.

Maximale kosten sollten nicht 600€ überschreiten.

Welche Hersteller sind so im durchschnnitt die Besten?

Ist jetzt bissle lang geworden, aber hoffe dass mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße
sarah

Hi,

Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet den richtigen
Notebook zu finden.

kleine Korrektur vorweg: Es ist das Notebook und der Laptop.

Den Notebook werde ich für folgendes gebrauchen:
-Internet surfen
-Bilder bearbeiten
-Filme anschauen
-evtl. Videoaufnahmen bearbeiten

Das sind alles Dinge, mit denen quasi jedes aktuelle Notebook problemlos zurecht kommt. Einzig bei der Videobearbeitung wirds eventuell ein wenig anstrengender für die Hardware, da musst du dir überlegen, wie anspruchsvoll du das betreiben willst. Je nachdem, welche Software du benutzt, kannst du da von einer kräftigen CPU und/oder einer guten Grafikkarte (soweit eben verfügbar in Notebooks) profitieren.

-min.14""
-einen Blu-ray Laufwerk

Blu-Ray ist schweineteuer und bringt dir bei einem 14"-Display gar nichts. Das würde ich, auch aus Kostengründen, weglassen. Notfalls kann man später immer noch ein externes anschließen und das dann sogar auch für alle anderen Computer, die man besitzt, nutzen.

-gutklingende Lautsprecher

Das kannst du vergessen, sowas hat kein Notebook. Entweder kaufst du dir Kopfhörer oder Headset dazu, oder Lautsprecher. Tragbare Lautsprecher klingen aber auch nicht gut.

-und natürlich das die Akkulaufzeit auch nicht knapp ist.

Was verstehst du unter „nicht zu knapp“? Die Bandbreite reicht hier von: „für den Weg vom Sofa zum Schreibtisch, wo das andere Netzteil liegt“, bis zu: „achtstündiger Arbeitstag unter Volllast“.

Welche Hersteller sind so im durchschnnitt die Besten?

Ich empfehle aus persönlicher Überzeugung grundsätzlich Lenovo, und im Speziellen deren Thinkpads.

Ein kleines Thinkpad dürfte die meisten (aber nicht alle) deiner Anforderungen erfüllen, ob du da aber mit 600 Euro schon dabei bist, weiß ich nicht.

Allerdings wirst du vermutlich auch bei keinem anderen Hersteller alle deine Anforderungen für 600 Euro erfüllen können, denn dieser Preis liegt eher in der Consumer-Mittelklasse und einige deiner Anforderungen laufen etwas gegen die derzeitigen Trends bei Consumernotebooks.

lg
ventrue

Hi Sarah,

ich habe mal nachgeschaut und zwei gefunden, die für dich besonders passen könnten:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…

http://www.heise.de/preisvergleich/eu/?a=514719&plz=…

Die besitzen zwar kein BluRay-Laufwerk, sind aber dafür eben günstiger und haben einen guten Grafikchip verbaut.
Dadurch dass CPU, Chipsatz und Grafikkarte von AMD sind, ist die Treiberunterstützung sehr gut (Ein Treiberpacket für alle drei Komponenten).
Mattes Display und HDMI-Ausgang haben die beiden ebenfalls.

Ein BluRay-Laufwerk kannst du bei Bedarf auch später noch extern mit USB-Anschluß kaufen.

LG
Chris

hallo,

da intel nun die neuen prozessoren in umlauf brachte entspricht deine anwendungsart dem i5. dieser zeichnet sich dadurch aus, dass es zwei kerne mit jeweils einem virtuellem kern beherbergt. das hyper threading ermöglicht somit 4 harte anwendungen zur gleiche zeit, also video bearbeiten lassen und dennoch weiter am rechner arbeiten. ein weiterer vorteil ist, dass es bei den cpu´s i5 und i7 einen turbo boost gibt. im i7 jedoch sind 4 echte kerne mit jeweils einem virtuellem. also fährt er den takt im leerlauf auf ungefair 1,2 mhz und im anschlag bis 3,1 mhz. ist wie beim auto, dort fahren wir auch nicht nur mit vollgas.
der vorteil liegt auf der hand, denn mit so einem prozessor bleibt der rechner kalt.
des weiteren gibt es mit genau diesen prozessoren einen hersteller, der es geschafft hat die akkulaufzeiten auf 8 stunden zu erweitern.

die serie heisst TimelifeX -> http://acer.de
achte aber daruf, dass nicht alle laptop mit optischen laufwerken ausgestattet sind. leicht und flach sind die alle. ein 14` wiegt um die 3,2 kilo. der hersteller hat nur vergessen „bitte nicht falten“ drauf zu schreiben.

ich hoffe das hilft die bei deiner entscheidung weiter.

Hi,

des weiteren gibt es mit genau diesen prozessoren einen
hersteller, der es geschafft hat die akkulaufzeiten auf 8
stunden zu erweitern.

auf dem Papier zumindest. Lenovo hat diesen magischen 8h-Arbeitstag auch schon seit ungefähr vier Jahren im Angebot - aber auch nur auf dem Papier. Wenn man mit dem Gerät noch was anderes macht, als gelegentlich die Uhrzeit abzulesen, erreicht man diese acht Stunden nämlich kaum.

Nichtsdestotrotz sind die Geräte, die laut Spezifikation am längsten durchhalten, natürlich auch die, die in der Praxis am längsten laufen, selbst wenn sie hinter den Angaben zurück bleiben. Wenns auf die Laufzeit ankommt, würde ich so ein Gerät nehmen und zwei Akkus benutzen. Damit erreicht man dann garantiert seine acht Stunden und ganz nebenbei macht es nichts mehr, dass die Akkus mit der Zeit nachlassen - wenn man für die gewünschte Laufzeit nämlich den Akku komplett leersaugen muss, braucht man einen neuen, sobald die Kapazität auch nur ein kleines bisschen gesunken ist.

lg
ventrue

thema verfehlt, hier ist auch nur alles schwarz auf weis.

die prozessoren sollten so gewählt sein dass die den computerstress abnehmen. i5 oder i7 sind eingespielt mit den entwicklern von windows 7. wie ein betriebssytem mit dem computer kommuniziert ist wesentlich entscheidend beim kauf von neuwahre.

Hi,

thema verfehlt,

es ging um die Auswahl eines Notebooks. Tut mir Leid, wenn ich deinen Enthusiasmus für Acers Laufzeitangaben nicht teile, aber das Thema hab ich mitnichten verfehlt.

hier ist auch nur alles schwarz auf weis.

Sicherlich. Aber wir sind hier keine Hersteller und wollen nichts verkaufen, deswegen können wir Dinge schreiben, die realistisch sind - Ganz ohne Drang, die Zahlen zu verschönern.

Welches Notebook hast du denn schonmal acht Stunden lang praxisnah eingesetzt?

die prozessoren sollten so gewählt sein dass die den
computerstress abnehmen. i5 oder i7 sind eingespielt mit den
entwicklern von windows 7. wie ein betriebssytem mit dem
computer kommuniziert ist wesentlich entscheidend beim kauf
von neuwahre.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mir damit sagen willst.

lg
ventrue

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps:smile:
Werde mir dann man die Links anschauen…
Würde mich freuen trozdem noch hilfreiche Infos zu kriegen.

Liebe Grüße :smile: