Notebook-Display: Glänzend oder matt

Hallo,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Notebook im Bereich um 800€ mit NVidia GeForce 9600M GT, mind. 15,4" und Intel Core2Duo Centrino ab 2,0GHz.
Da ich das Gerät jedoch auch oft in der Bahn nutzen will, stellt sich mir vor allem die Frage nach dem Display. Die meisten guten Geräte in der Preisklasse (z. B. Acer 6930) werden nur mit glänzendem Display angeboten. Das dürfte bei Sonneneinstrahlung von der Seite jedoch wohl ziemlich ungünstig sein.
Kann mir da jemand Erfahrungswerte liefern?

Bei matten Displays kommt es zwar auch zu Beeinträchtigungen, aber zumindest erkennt man noch was. Leider gibts matt vor allem bei Business-Notebooks, die bei schlechterer Leistung auch noch teurer sind.

Oder hat jemand eine Idee für ein Gerät mit der o.g. Spezifikation?

Ansonsten bitte eure Erfahrungen mit Glanz-Displays. Danke.

Hallo,

werden nur mit glänzendem Display angeboten. Das dürfte bei
Sonneneinstrahlung von der Seite jedoch wohl ziemlich
ungünstig sein.

Genau. Mehr gibt’s eigentlich nicht zu sagen.

Cheers, Felix

Hallo ?

ich habe mit beiden gearbeitet. Sonneneinstrahlung war weniger kritisch. Die spiegelnden Displays haben etwas dunkleres schwarz, aber mein Hintergrund spiegelt sich sehr störend, besonders wenn man etwas schräg drauf schaut.

Mein Fazit: Auf jeden Fall ein mattes Display verwenden, mit einem spielgelden möchte ich nicht mehr arbeiten.

Bernhard

Hallo,

Die meisten guten Geräte in der Preisklasse (z. B. Acer 6930)…

von Acer würde ich nun nicht unbedingt behaupten, das deren Consumergeräte ‚gut‘ wären, für mich sind die Extensa- und Aspire-Serie von Acer das Gegenbeispiel von Qualität. Die haben auch sehr stark spiegelnde Glare-Displays.

werden nur mit glänzendem Display angeboten. Das dürfte bei
Sonneneinstrahlung von der Seite jedoch wohl ziemlich
ungünstig sein.

Es gibt sowohl bei matten als auch bei glänzenden Displays große Qualitätsunterschiede. Prinzipiell wird die Glare-Beschichtung benutzt, um bei billigen Displaytypen (TN, TN+) die technologiebedingten Nachteile auszugleichen. Das wäre erstens das schlechte Darstellungsvermögen für Schwarz (und damit der niedrige Kontrast) und zweitens die stark begrenzten Einblickwinkel (schon wenn man 30° schräg von der Seite draufschaut, kann man bei vielen matten Notebookdisplays nichts mehr sehen). Die Nachteile, welche die Glare-Beschichtung mit sich bringt, sind mehr oder weniger starke Spiegelungen bei direktem Lichteinfall und eine mehr oder weniger starke Verfälschung der Farben.

Kann mir da jemand Erfahrungswerte liefern?

Bei guten Glaretype Displays treten kaum Spiegelungen auf, das liegt zum Teil an der Beschichtung, vor allem aber an einer ordentlichen Hintergrundbeleuchtung. Ich habe z.B. ein Notebook von DELL mit Glaredisplay (Hersteller Samsung/SEC), welches zwar recht unnatürlichen Farben hat, aber kaum spiegelt. Dafür hat es einen guten Kontrast und große Einblickwinkel. Beim matte Vorgängerdisplay, das Samsung in seiner Businessklasse verbaut hat, sieht man dagegen nichts mehr, wenn man leicht schräg von oben/ unten in das Display schaut.

Es gibt nach meiner Erfahrung extrem gute Glaredisplays (neue MacBook Pro und DELL - Geräte mit LED-Backlight) und sehr schlechte Glaredisplays (z.B. Acer Aspire - Geräte).

Bei matten Displays kommt es zwar auch zu Beeinträchtigungen,
aber zumindest erkennt man noch was.

Es gibt auch sehr gute und sehr schlechte Mattdisplays. Auf einem kontrastarmen, schlecht beleuchteten Mattdisplay siehtst du bei direktem Lichteinfall genauso wenig, wie auf einem stark spiegelnden Glaredisplay.

Ich finde zwar trotzdem, dass die besten Displays in Notebooks matte Displays waren, aber das ist keine Pauschalaussage, sondern betrifft die Displays der letzten MacBook Pro - Generation, der letzten ThinkPad T61p - Geräte (da waren laut pumpkin AFAIR PVA- oder IPS-Panel verbaut) und einige HP Compac Business-Modelle.

Leider gibts matt vor allem bei Business-Notebooks,
die bei schlechterer Leistung auch noch teurer sind.

Dafür sind gute Businessgeräte (IBM Lenovo, HP Compaq, DELL, tw. Asus) meist hochwertiger verarbeitet und ergonomischer. D.h. Tastatur und Display sind deutlich besser, die Geräte funktionieren noch nach dem Fall von der Tischkante, haben nach einem Jahr nicht schon abgegriffene Tasten oder ausgeleierte Scharniere, sind weniger heiß und weniger laut und der Akku hält doppelt so lange.
Consumergeräte haben zwar zum gleichen Preis deutlich mehr Leistung, brauchen dafür auch mehr Strom aus schwächeren Akkus, wiegen mehr und werden lauter und heißer, sind aus Vollplastik und daher sofort im A…, wenn sie runterfallen, sich jemand draufsetzt oder sie zu oft auf- und zugeklappt werden…

Oder hat jemand eine Idee für ein Gerät mit der o.g.
Spezifikation?

Mattdisplays gibts tatsächlich kaum mehr, um 1200 EUR könnte ich dir noch ein paar gute Geräte empfehlen oder du schaust, ob du noch das Vorgängermodell des jetzigen MacBook Pro irgendwo im Abverkauf erwischst.

Ansonsten bitte eure Erfahrungen mit Glanz-Displays. Danke.

Bei Apple (MacBook Pro) und DELL (Studio-Line) gibt es gute Glaredisplays mit sehr lichtstarker LED-Beleuchtung, die spiegeln unter normalen Umständen kaum. Auch bei anderen Herstellern habe ich schon brauchbare Glare-Displays gesehen, z.B. in Consumergeräten von LG und HP.

Gruß, Jesse

Hallo,

wenn Du die Wahl zwischen matt und glitzer hast, dann wähle matt. Ich weiß nicht, wer diesen Glitzerschrott angefangen hat, aber es hört ja auch langsam wieder auf. Bei den TFT Monitoren sieht man kaum noch welche, bei den Notebooks dürfte es ein wenig länger dauern.

Für mich derzeit das einzige, was mich vom Kauf eines Apple Notebooks abhält. Die machen im Moment nur Glitzerkrams.

Vor diesen Dingern kann man nur vernünftig arbeiten, wenn es rundherum stockfinster ist. Sonst nerven einen sofort die Reflexionen.

Gruß

Fritze

„Glitzerkrams“ ist nicht gerade die richtige Bezeichnung, oder?

Ich habe einen X51 von ASUS mit glattem Display. Auch wenn andere etwas von „Glitzerkrams“ posten, sehe ich das ganze sehr positiv.
Schließlich sind bei derlei Displays die Oberflächen Voll-Entspiegelt (das ist der dunkel-violette Schimmer bei ausgeschaltetem Gerät).
Ich hatte länger andere Laptops mit matten Displays, nutzte diese draussen wie auch in der Wohnung/Werkstatt. Mit dem neuen Display bin ich trotzdem weitaus zufriedener, da es eine viel höhere Leuchtkraft hat und selbst bei leichter Sonne glasklar abzulesen ist. Bei gleicher Sonneneinwirkung hat die aufgeraute Oberfläche der anderen Laptops schon allein wegen der Opto-mechanischen Beschaffenheit viel mehr geblendet.

Klar für mich: Nie mehr Matt!