Hallo! Ich habe vor mir ein Notebook zu kaufen.
Es sollte nicht zu teuer sein und vor allem wenn ich
mich raus setzte NICHT spiegeln. Ein Verwandter von mir
hat ein Dell Inspiron Notebook. Wenn man damit in den Schatten(!)
geht ist das Display immer noch nicht lesbar (zu Dunkel).
Nun meine Frage: Wie heißt die Technik dass das Display nicht spiegelt
und wenn es sowas gibt wie heißt das Notebook?
MfG
Hallo,
Nun meine Frage: Wie heißt die Technik dass das Display nicht
spiegelt
Streuung. Aber das ist kein werbeträchtige Begriff, deswegen wirst du ihn nirgendwo finden. Du musst vielmehr darauf achten, dass das Gerät das hier nicht hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display - Markenbezeichnungen, die du in der Produktbeschreibung finden wirst, stehen in der Tabelle unten.
Da gibts diverse. Abgesehen von einem nicht-glänzenden Display benötigst du eine ausreichend helle Hintergrundbeleuchtung und ein gewisses Maß an Akkukapazität und Mobilität. Ein Notebook, das sogar bei minimaler Bildschirmhelligkeit nur eine halbe Stunde Akkulaufzeit hat, wird dir nicht viel Freude bereiten. Du brauchst etwas, das auch bei einer hohen Helligkeitsstufe noch ein Weilchen durchhält, es sei denn, du hast eine Steckdose zur Verfügung.
Beachte auch die anderen (unlängst verfassten) Beiträge zu ähnlichen Themen, weiter unten hier in diesem Brett.
mfg
MB
Nun meine Frage: Wie heißt die Technik dass das Display nicht
spiegelt
Man nennt das für gewöhnlich einfach ein mattes Display. Die meisten Hersteller geben im entsprechenden Fall ‚matt‘ als Displayeigenschaft an. Früher gab es NUR matte Displays, heute werden sie (gegen die Wünsche der Kunden) mehr und mehr von den Glare-Displays verdrängt.
Ein mattes Display bekommst du eigentlich nur noch in Business-Notebooks. Da solche Firmengeräte bei guter Ausstattung vergleichsweise teuer sind, musst du entweder über 1000 EUR auf den Tisch legen oder mit einer sehr mageren Ausstattung, Rechenleistung und geringer Bildauflösung auskommen.
Das beste Matt-Display steckt in Apples MacBook Pro, wahlweise mit 1440x900 oder 1680x1050 Pixeln und der höchsten Leuchtkraft im Notebooksektor. Kostenpunkt >1500 EUR.
Ein weiteres sehr gutes Mattdisplay steckt auch in den meisten Lenovo T61p - Modellen (ehemals IBM), ähnlicher Preis. Beides auch technisch sehr gute Geräte.
Ab ca. 1100 EUR bekommst du die Asus Business Modelle V1S und V2S, auch größtenteils mit matten und hochauflösenden Displays.
Im Einsteigerbereich gibt es ab knapp 500 EUR einige sehr mager ausgestattete Businessmodelle der HP Compaq - Baureihe und vom Lenovo R61/ R61i mit matten XGA/ WXGA - Displays.
Und noch ein kleiner, aber wichtiger Nachtrag: Ein gutes Glare-Display ist besser als ein schlechtes mattes Display. Denn auch wenn zweiteres nicht spiegelt - wenn es nicht leuchtstark genug ist, kannst du auch nicht im Freien damit arbeiten. Umgekehrt kann man das mit einigen Glare-Displays durchaus, man muss halt nur Glück haben und eins mit genügend Helligkeit erwischen.
Gruß, Jesse
Moien
Wenn man damit in den Schatten(!)
Wieso arbeiten die Leute immer gegen die Physik: Natürlich ist das Ding im Schatte zu dunkel. Die Tageslichtdisplays von HP, Dell, Lenovo & Co brauchen Sonne zum arbeiten. Wenn die Sonne direkt auf das Display scheint wird ein Teil der Sonne an der Rückseite des TFT reflektiert. Dieser Anteil sorgt unabhängig von der Stärke der Sonneneinstrahlung für ein ablesbares Display.
Es gibt allerdings auch nicht-Tageslicht fähige matte Displays. Bei denen ist drinnen arbeiten die einzige Alternative.
cu
Moien
Wenn man damit in den Schatten(!)
Wieso arbeiten die Leute immer gegen die Physik: Natürlich ist
das Ding im Schatte zu dunkel. Die Tageslichtdisplays von HP,
Dell, Lenovo & Co brauchen Sonne zum arbeiten. Wenn die Sonne
direkt auf das Display scheint wird ein Teil der Sonne an der
Rückseite des TFT reflektiert. Dieser Anteil sorgt unabhängig
von der Stärke der Sonneneinstrahlung für ein ablesbares
Display.
Mein Bekannter hat ein Dell Display und es ist nur im Büro lesbar. Auch bei direkter Sonne ist es nicht lesbar!
Moien
Mein Bekannter hat ein Dell Display und es ist nur im Büro
lesbar. Auch bei direkter Sonne ist es nicht lesbar!
Dann ist es kein Tageslichtdisplay sondern ein normales mattes.
cu