Hallo,
Ich hab nen 20,1" Monitor und die maximale Auflösung von dem
in 1680x1050, womit er auch immer läuft.
Und du willst mir sagen das auf nen 15,6 Zoll Monitor, der
11,4 cm kleiner ist genau die gleich Auflösung drauf sein soll
(1600x900)
das Problem ist, dass du auf dem Notebook halt irgendwie einen Kompromiss finden musst zwischen Ergonomie/ Lesbarkeit und der Menge an darstellbarem Bildinhalt. Da die eingebauten Panel nun mal kleiner sind, als bei Stand-Alone-Monitoren, muss man sich halt mit einer geringeren Pixelgröße abfinden, wenn man halbwegs ordentlich Inhalt draufkriegen will. Sonst ist man nur am schieben und scrollen.
Ich finde das krankhaft, da macht man sich ja die Augen
kaputt.
Ich habe ein 15,4"-Notebook mit einer Auflösung von 1440x900. Das finde ich optimal. Ich muss weder zoomen, um besser lesen zu können noch muss ich die Größe der Desktopsymbole anpassen.
Die Standardauflösung von 1280x800 ist vielleicht ergonomisch etwas bequemer, aber groß ist der Unterschied nicht. Dagegen ist der Unterschied bei der Arbeit mit Photoshop oder Officeprogrammen schon erheblich, weil man bei 1440p doch die entscheidende Menge mehr Inhalt auf den Schirm kriegt. Die Fensterstruktur von wer-weiß-was auf 1280x800 Pixel macht auch nicht wirklich Spaß. Es ist einfach zu wenig einfach in der Vertikale und bei den neuen 16:9-Panels mit 1366x768 ist es noch weniger - die Vertikalauflösung grenzt ja schon an ein Netbook.
Ich habe auch ein älteres DELL Latitude mit 14,1" und 1400x1050er Auflösung im Labor, auch das ist dann schon spürbar ‚klein‘, aber für mich auch noch okay. Drunter würde ich allerdings nicht gehen.
Selbst auf nem 17,3 Zoller würdeste mit 1920x1080 meiner
Ansicht nach nich mehr viel erkennen.
Ich habe einen 17" Dell Vostro mit 1920x1200 als Mikroskoparbeitsplatz für meine Firma gekauft, weil ich für die Nachbearbeitung der Bilder eine hohe Auflösung brauche. Das ist in der Tat für mich die Schwerzgrenze, das ist alles schon ziemlich klein. Man kann aber bei normaler Sehkraft noch normal an dem Gerät arbeiten und gewöhnt sich auch schnell dran. Im Browser habe die Schriftgröße dort allerdings standardmäßig auf 110%. Für ein 15,x"-Gerät sind 1920p auf jeden Fall zu klein.
Rate mal warum viele PC-Monitore erst ab 24 Zoll und darüber
FullHD machen.
Das ist vor allem eine Kostenfrage. Bis vor einem Jahr gab es in 24" nur hochwertige und teure S-PVA-Panel, die hatten 1920p. In 22" und 20" hatten die billigen Panel (TN+Film) 1680p und nur die teuren Panel FullHD. Ist einfach auch ne Kostenfrage, ob du 1,75 Mio oder 2,30 Mio Bildpunkte beschalten musst.
Bei einem normalen 20"-Monitor finde ich 1920p übrigens auch etwas mickrig und würde 1680p vorziehen. Aber man kann fraglos an einem 20"er mit FullHD-Auflösung problemlos arbeiten.
Und du willst mir sagen das auf nen 15,6 Zoll Monitor, der
11,4 cm kleiner ist genau die gleich Auflösung drauf sein soll
(1600x900)
Ja. Das geht, sogar ordentlich. Schau es dir einfach mal an.
Gruß, Jesse