Notebook empfehlenswert?

Hallo, ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und habe da das

HP Pavilion dv7-2142eg

http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv7+2142eg

in der engeren Auswahl

Was sagt ihr zu dem Notebook?

Wenn ihr 800€ hättet würdet ihr euch das auch holen?

Mfg

Matze

Hallo,

HP Pavilion dv7-2142eg

das ist ein ziemlicher Koffer mit >3,5 Kg und über 4 cm dick. Und bei 17" wäre mit die Bildauflösung zu niedrig, da wäre IMHO FullHD schon angemessen, wozu kauft man sonst son fettes Teil?

Prinzipiell ist es sonst ganz gut ausgestattet mit e-SATA, HDMI und 4 x USB. HP ist eigentlich auch qualitativ nicht schlecht (wobei ich da nur für die HP Compaq - Serie sprechen kann und die Pavilions sind ja eher DTR/Consumergeräte). Auch die Grafikleistung ist für ein Notebook schon sehr ordentlich, der Prozessor könnte dagegen nach meinem Empfinden schon ein bisschen mehr Power haben bei so einer dicken Kiste.

Nein, sicher nicht. Aber das heißt nicht, dass es schlecht ist. Ich steh nur nicht auf solche fetten DTR-Geräte, weil ich einen ‚echten‘ PC zu Hause stehen habe. Das Notebook ist bei mir eher für unterwegs gedacht und sollte irgendwie noch halbwegs komfortabel tragbar sein. Bei 17"/3,5 kg fällt mir nach ner halben Stunde die Schulter ab.

Gruß, Jesse

stimmt schon, gibts denn gute notebooks mit full-hd-display bis 850 - 900€?

Auf der Website von HP gibts ja schon n neues geiles Notebook was mich sehr interessiert. kommt allerdings erst nach windows 7 raus und die auflösung des displays steht noch nicht da.

ansonsten, zocke ich halt gerne, benötige aber auch ne gute akkulaufzeit, auf jedenfall expresscard-einschub.

was mir (und testzeitschriften) aufgefallen ist, das selbst bei notebooks um 1400€ die bildschirme oft der reinste mist sind.

das notebook was im ersten posting steht ist eines der wenigen was einen passablen bildschirm hat und ansonsten auch gut ausgestattet ist.

wenn ihr knapp 900€ zur verfügung hättet, welches notebook würdet ihr mir empfehlen?

PS: muss wie gesagt nich 17,3 zoll sein. 15,6 reicht auch vollkommen aus

nunja bei DELL kriegst du Lappis mit Full HD Bildschirmen nur nicht in der Preisklasse denke ich xD

Guten Tag,

nunja bei DELL kriegst du Lappis mit Full HD Bildschirmen nur
nicht in der Preisklasse denke ich xD

dies ist mir bewusst und da du ja auch sagtest dass 3,5 kg auf dauer ganz schön schwer sind, ist ein 15,6 zoll notebook vielleicht doch empfehlenswerter. (15,6 hat natürlcih kein full hd, aber ich brauche das eh nicht)

was könntet ihr mir da empfehlen?

Hallo,
das hört sich doch gut an.
Kommt jetzt alles noch darauf an, wie extensiv Du spielst, bzw. welchen Anspruch an (Grafik)Details Du an welche Spiele hast.

Es gibt schon recht brauchbare Notebookgrafikkarten, die allerdings ziemlich schnell Deinen Akku leersaugen.
Fündig wirst Du wohl am Besten, wenn Du im Bereich
GeForce 9600 GT / GS bzw. 240 GT suchst oder
ATI 4570, 4650, 4670 suchst

dies ist mir bewusst und da du ja auch sagtest dass 3,5 kg auf
dauer ganz schön schwer sind, ist ein 15,6 zoll notebook
vielleicht doch empfehlenswerter. (15,6 hat natürlcih kein
full hd, aber ich brauche das eh nicht)

Ich würde mir an Deiner Stelle z.B. dieses hier anschauen:
http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=…&

Allerdings würde ich noch die eine Woche warten, bis Notebooks mit Windows 7 ausgeliefert werden. In diesem Notebook ergibt vermutlich sogar die Windows 64bit Version Sinn.
Gruß Pefi

HP Pavilion dv7-2142eg

Genau dgl. Notbook hatte ich mir bei einer Elektronikmarktkette gekauft und zu super KOnditionen. Nach Abzug aller Vorteile hätte ich nur 649 Euronen dafür gezahlt.
Schweren Herzens trug ich es jedoch, einen Tag vor Ablauf des 14 tägigen Widerrufs wieder zurück.
Die Displayqualität war mir mangelhaft und die Stabilität des Gehäuses auch. DAnn gefiel mir auch nicht mehr, dass alles total glänzte. Die ganzen Plastikflächen glänzenden und dazu noch diese chromglänzende Touchpad.
Für 800 Euro gibt es das BZ 21 von Sony.
Ich überlege derzeit, ob ich mich für dieses oder für das T500 von Lenovo mit eigenem Grafikspeicher entscheiden soll.
Wichtig ist, wofür Du das NB brauchst, was Du damit tun willst.
UNd gut beraten bist DU bei cyberport.
Viel Erfolg!

Harmony Dancer

Hallo,

nunja bei DELL kriegst du Lappis mit Full HD Bildschirmen nur
nicht in der Preisklasse denke ich xD

dies ist mir bewusst und da du ja auch sagtest dass 3,5 kg auf
dauer ganz schön schwer sind, ist ein 15,6 zoll notebook
vielleicht doch empfehlenswerter.

nee das sagte nicht er, sondern ich. :wink:

(15,6 hat natürlcih kein full hd, aber ich brauche das eh nicht)

Doch, es gibt bei DELL alle 15,6" sehr wohl mit FullHD-Auflösung. Es ist nur zugegebenermaßen bei der Bildschirmgröße nicht sinnvoll, weil man sich dann mit der Lupe davor setzen muss. Selbst bei 17" würde ich 1920p für alte und sehschwache Leute nicht empfehlen.

Das Blöde ist, das DELL mit der Umstellung der Notebooks vom 16:10-Format auf das 16:9-Format (die an sich schon Mist ist) die mittlere Displayauflösung komplett weg gekickt hat. Du hast jetzt bei 15,6" nur noch die Wahl zwischen 1366x768 (zu klein) oder 1920x1080 (zu groß). Dabei wären die 1600x900 Pixel deines HP-Modells bei dieser Bildschirmgröße die Top-Auflösung.

Du könntest schon bei DELL schauen, ich finde das PLV bei DELL im vergleich zur Konkurrenz wirklich gut. Die bauen überwiegend recht robuste und gut konfigurierte Geräte. Die qualitativ gleichwertige Konkurrenz von Lenovo, HP oder anderen Mitbewerbern ist meist teurer.

Als erstes solltest du dir jedoch überlegen, wo du die Priorität setzt und welche spieletechnische Ausstattung das Gerät haben soll, insbesondere in Bezug auf die Grafikleistung. Es gibt eine Grenze, ab welcher ein 15"-Gerät mit ca. 2,5 kg (bei DELL die Studio 15 - Serie) nicht mehr so viel Sinn macht und man doch besser mindestens zu 16" und etwas höherem Gewicht (bei DELL die Studio XPS - Serie) greifen sollte. Ist m.E. bei DELL auch ganz gut gelöst, weil sie jeweils passende Grafikkarten zur Gehäusegröße anbieten.
Die Radeon HD4650 aus deinem HP wäre meines Erachtens für ein 15"-Notebook schon grenzwertig und hat da eher nix mehr zu suchen. Bei dieser Grafikleistung leiden Akkulaufzeit und Gewicht dann schon erheblich und Wärmeentwicklung (Lebensdauer!) und/oder Lüftergeräusche werden grenzwertig unangenehm.

Gruß, Jesse

danke für die vorschläge,

ein extrem wichtiges kriterium ist bei mir allerdings die erweiterbarkeit und folglich muss ein entsprechendes notebook dann auf jeden fall mindestens ein express-card einschub haben, damit ich bspw. später usb 3.0 nachrüsten kann, was bei den anderen notebooks nirgendwo geht weil sie nicht erweiterbar sind…

und auch das toshiba kann das soweit ich gelesen habe leider nicht vorzeigen. hp und samsung sind die wenigen die auch in der klasse bis 1000€ expresscard-einschub mit einbauen

Das Blöde ist, das DELL mit der Umstellung der Notebooks vom
16:10-Format auf das 16:9-Format (die an sich schon Mist ist)
die mittlere Displayauflösung komplett weg gekickt hat. Du
hast jetzt bei 15,6" nur noch die Wahl zwischen 1366x768 (zu
klein) oder 1920x1080 (zu groß). Dabei wären die 1600x900
Pixel deines HP-Modells bei dieser Bildschirmgröße die
Top-Auflösung.

Ich weiß nicht wie klein ihr alle guckt (nicht böse gemeint)!!!

Ich hab nen 20,1" Monitor und die maximale Auflösung von dem in 1680x1050, womit er auch immer läuft.

Und du willst mir sagen das auf nen 15,6 Zoll Monitor, der 11,4 cm kleiner ist genau die gleich Auflösung drauf sein soll (1600x900)

Ich finde das krankhaft, da macht man sich ja die Augen kaputt.

Rate mal warum viele PC-Monitore erst ab 24 Zoll und darüber FullHD machen.

Selbst auf nem 17,3 Zoller würdeste mit 1920x1080 meiner Ansicht nach nich mehr viel erkennen.

Hallo,

Ich hab nen 20,1" Monitor und die maximale Auflösung von dem
in 1680x1050, womit er auch immer läuft.

Und du willst mir sagen das auf nen 15,6 Zoll Monitor, der
11,4 cm kleiner ist genau die gleich Auflösung drauf sein soll
(1600x900)

das Problem ist, dass du auf dem Notebook halt irgendwie einen Kompromiss finden musst zwischen Ergonomie/ Lesbarkeit und der Menge an darstellbarem Bildinhalt. Da die eingebauten Panel nun mal kleiner sind, als bei Stand-Alone-Monitoren, muss man sich halt mit einer geringeren Pixelgröße abfinden, wenn man halbwegs ordentlich Inhalt draufkriegen will. Sonst ist man nur am schieben und scrollen.

Ich finde das krankhaft, da macht man sich ja die Augen
kaputt.

Ich habe ein 15,4"-Notebook mit einer Auflösung von 1440x900. Das finde ich optimal. Ich muss weder zoomen, um besser lesen zu können noch muss ich die Größe der Desktopsymbole anpassen.
Die Standardauflösung von 1280x800 ist vielleicht ergonomisch etwas bequemer, aber groß ist der Unterschied nicht. Dagegen ist der Unterschied bei der Arbeit mit Photoshop oder Officeprogrammen schon erheblich, weil man bei 1440p doch die entscheidende Menge mehr Inhalt auf den Schirm kriegt. Die Fensterstruktur von wer-weiß-was auf 1280x800 Pixel macht auch nicht wirklich Spaß. Es ist einfach zu wenig einfach in der Vertikale und bei den neuen 16:9-Panels mit 1366x768 ist es noch weniger - die Vertikalauflösung grenzt ja schon an ein Netbook.

Ich habe auch ein älteres DELL Latitude mit 14,1" und 1400x1050er Auflösung im Labor, auch das ist dann schon spürbar ‚klein‘, aber für mich auch noch okay. Drunter würde ich allerdings nicht gehen.

Selbst auf nem 17,3 Zoller würdeste mit 1920x1080 meiner
Ansicht nach nich mehr viel erkennen.

Ich habe einen 17" Dell Vostro mit 1920x1200 als Mikroskoparbeitsplatz für meine Firma gekauft, weil ich für die Nachbearbeitung der Bilder eine hohe Auflösung brauche. Das ist in der Tat für mich die Schwerzgrenze, das ist alles schon ziemlich klein. Man kann aber bei normaler Sehkraft noch normal an dem Gerät arbeiten und gewöhnt sich auch schnell dran. Im Browser habe die Schriftgröße dort allerdings standardmäßig auf 110%. Für ein 15,x"-Gerät sind 1920p auf jeden Fall zu klein.

Rate mal warum viele PC-Monitore erst ab 24 Zoll und darüber
FullHD machen.

Das ist vor allem eine Kostenfrage. Bis vor einem Jahr gab es in 24" nur hochwertige und teure S-PVA-Panel, die hatten 1920p. In 22" und 20" hatten die billigen Panel (TN+Film) 1680p und nur die teuren Panel FullHD. Ist einfach auch ne Kostenfrage, ob du 1,75 Mio oder 2,30 Mio Bildpunkte beschalten musst.
Bei einem normalen 20"-Monitor finde ich 1920p übrigens auch etwas mickrig und würde 1680p vorziehen. Aber man kann fraglos an einem 20"er mit FullHD-Auflösung problemlos arbeiten.

Und du willst mir sagen das auf nen 15,6 Zoll Monitor, der
11,4 cm kleiner ist genau die gleich Auflösung drauf sein soll
(1600x900)

Ja. Das geht, sogar ordentlich. Schau es dir einfach mal an.

Gruß, Jesse

ok, werde ich mal machen, aber da mein preisrahmen eben bei 800-900€ liegt, und sony’s und dell’s mit ähnlich guter ausstattung wie die hp’s das doppelte kosten, wird das mit so einer auflösung bestimmt nichts.

ich habe mich bei hp jetzt nochmal umgeschaut und habe noch 2 notebooks gefunden.

die sind diesmal 15,6 zoll format (weil wir hatten ja auch von einigen hier schon die antwort, das 17,3 unhandlich und schwer wäre)
und außerdem haben die 15,6 zoll geräte die ich mir ausgesucht habe, nen Core2Duo- P Prozessor, womit man fast 10 watt spart und worunter eigentlich die akkuleisutng noch etwas höher gehen sollte.

ich würde euch bitten die notbeooks hier anzuschauen und eure meinung preis zu geben. (beim 1315 schreib ich den support nachher mal an ob das ein druckfehler ist, das der w-lan nur b/g kann.

HP Pavilion dv6-1220eg

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/321957…

HP Pavilion dv6-1315eg

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/321957…

Falls die Frage aufkommt: „Warum HP?“: Ich habe mich auch bei Toshiba, Samsung, Sony und Dell umgeschaut, aber die Notebooks von denen haben bei gleich guter Ausstattung mit den HP-Notebooks NIE ein Expresscard-Slot. Folglich sind sie nicht erweiterbar und ich möchte mir wenn USB 3.0 rauskommt nicht gleich ein neues Notebook kaufen, nur damit man in 1-2 jahren auch schnellere Festplatten anschließen kann.

Vielen Dank im Voraus

Matze

ok, werde ich mal machen, aber da mein preisrahmen eben bei
800-900€ liegt, und sony’s und dell’s mit ähnlich guter
ausstattung wie die hp’s das doppelte kosten, wird das mit so
einer auflösung bestimmt nichts.

Also DELL ist deutlich günstiger, als Sony. Du kannst bei DELL auf den Listenpreis auch IMMER nochmal 50 - 100 EUR Rabatt rausschinden.
Wenn Geräte mit ‚entsprechender Ausstattung‘ bei DELL mehr kosten, als bei HP, dann wird es vermutlich eher an der unterschiedlichen Bauteil- und Verarbeitungsqualität liegen. Du kannst halt die stabilen XPS-Geräte mit Magnesium-Rahmen, stabiler Beplankung und vergleichsweise hochwertigen Displays und Tastaturen nicht mit den Pavilions vergleichen, die ja quasi die Consumer-Reihe von HP darstellen und deutlich weniger robust gebaut sind. Es kam ja hier auch schon die Aussage, das die Displayqualität beim Pavilion mies wäre.

und außerdem haben die 15,6 zoll geräte die ich mir ausgesucht
habe, nen Core2Duo- P Prozessor, womit man fast 10 watt spart
und worunter eigentlich die akkuleisutng noch etwas höher
gehen sollte.

Das ist zu vernachlässigen. Die 5 oder 10 Watt Unterschied zwischen den T-Modellen und den P-Modellen hast du nur bei Maximallast. Bei normaler Nutzung fallen sie nicht ins Gewicht, weil die CPU beim surfen, Film schauen, arbeiten mit Office etc. sowieso per SpeedStep im Stromsparmodus läuft nur ein paar Watt verbraucht. Der Unterschied beläuft sich dann eher auf Milliwatt und du wirst es in der Akkulaufzeit kaum bemerken. Die Selektion in P- und T-Modelle halte ich eher für einen Werbetrick.

HP Pavilion dv6-1220eg
HP Pavilion dv6-1315eg

Wenn du gern ein HP-Notebook willst, schau dich mal bei den aktuellen HP Compaq oder HP ProBook-Modellen um. Weiß allerdings nicht, ob du da deine Wunschgrafik bekommst. Aber insgesamt sind die Geräte top.

Gruß, Jesse

Das Dell XPS 1530 gibt es auch noch. Kommt vom Preis her hin, ist hervorragend verarbeitet, hat Deinen ExpressCard Slot.
Display 1440p auf einem 15,4 Zoll Pannel.
Ich arbeite damit schon ein Jahr und kann nicht klagen.
Ist technisch nicht mehr allererste Güte, der Grafikchip ist nur noch eine GeForce 8400 GS.
Gruß Pefi

wieso MEINEN expresscard-slot

findest du den etwa nicht wichtig?

andere möglichkeiten (bis auf dockingstations bei teuren notebooks) gibt nunmal nicht um neue schnittstellen nachzurüsten

Das Dell XPS 1530 gibt es auch noch. Kommt vom Preis her hin,
ist hervorragend verarbeitet, hat Deinen ExpressCard Slot.
Display 1440p auf einem 15,4 Zoll Pannel.
Ich arbeite damit schon ein Jahr und kann nicht klagen.

Habe auch das XPS 1530, ist wirklich robust ohne Ende (schon drauf gesessen und am Beamerkabel vom Tisch gezerrt) und an sich echt ein top Gerät. Nur das Display könnt gern heller sein. Gibt aber für Overclocker 2 potentielle Probleme:

1. Das 1440er Display ist bei DELL seit Einführung der Studio-Linie nicht mehr konfigurierbar. Ob man es telefonisch noch ordern kann weiß ich nicht.
  2. Der maximale Grafikausbau ist eine Geforce 8600M GT, das war Anfang letzten Jahres zwar noch ein Top-Produkt, aber heute ist sie für viele aktuelle Spiele grenzwertig/ zu schwach. Crysis ist mit dem Ding z.B. eine ziemliche Quälerei in ziemlich niedriger Auflösung. :smiley:

Gruß, Jesse

Noch eine Idee
Worüber man auf jeden Fall auch mal nachdenken sollte, wenn man auf dem Notebook einerseits zu Hause spielen will, andererseits aber trotzdem ein leichtes und portables Gerät mit langer Akkulaufzeit haben will, sind Notebooks mit ATi XGP
http://www.golem.de/0806/60201.html
http://www.tomshardware.com/de/XGP-Puma-ATI-Radeon,n…
http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5bce18a…

Handelt sich dabei um eine Lösung aus schlanken Notebooks mit stromsparender OnBoard-Grafik + externe Grafikbox mit Radeon HD3870 - also für den Mobilbereich wirklich ordentlich Power.

Gibt AFAIK mindestens Lösungen von FSC, ACER und MSi. Ein Bekannter hat letztens um 900 EUR ein 13" - Notebook mit XGI gekauft und findets toll.
http://www.notebookcheck.com/Fujitsu-Siemens-Amilo-S…

Gruß, Jesse

Also DELL ist deutlich günstiger, als Sony. Du kannst bei DELL
auf den Listenpreis auch IMMER nochmal 50 - 100 EUR Rabatt
rausschinden.

wenn dem so wäre, könnte ich mir ja auch ein studio xps 16 holen, weil das kostet mit meiner konfiguration 1000€ - 100€ wären 900€

Du kannst halt die stabilen XPS-Geräte mit Magnesium-Rahmen,
stabiler Beplankung und vergleichsweise hochwertigen Displays
und Tastaturen nicht mit den Pavilions vergleichen, die ja
quasi die Consumer-Reihe von HP darstellen und deutlich
weniger robust gebaut sind. Es kam ja hier auch schon die
Aussage, das die Displayqualität beim Pavilion mies wäre.

da haste recht, aber im fall der fälle hat das xps 16 aber wiederrum FullHD auflösung, was von anderen ja auch schon wieder bemängelt wurde.

ansonsten bietet dell mit dem xps 16 eigentlich alles was ich brauche, auch wenns halt etwas teurer ist. Aber da ich das Notebook ja aufrüsten kann per Expresscard soltle es ja ein paar jahre halten können.

Leider ist die Akkulaufzeit nicht ganz solange wie beim HP, aber das macht glaube ich auch nicht so viel aus.

nur mal ne frage am rande: bei manchen notebooks lässt sich die cpu tauschen, da sie gesockelt ist, ist dies beim xps 16 auch so?

Das ist zu vernachlässigen. Die 5 oder 10 Watt Unterschied
zwischen den T-Modellen und den P-Modellen hast du nur bei
Maximallast. Bei normaler Nutzung fallen sie nicht ins
Gewicht, weil die CPU beim surfen, Film schauen, arbeiten mit
Office etc. sowieso per SpeedStep im Stromsparmodus läuft nur
ein paar Watt verbraucht. Der Unterschied beläuft sich dann
eher auf Milliwatt und du wirst es in der Akkulaufzeit kaum
bemerken. Die Selektion in P- und T-Modelle halte ich eher für
einen Werbetrick.

nein, laut vielen test bei bspw. notebookjournal und notebookcheck halten die notebooks mit p-prozessor fast immer ne halbe stunde länger durch unter last! (unter last wird da mit 30% also normalen film schaun gerechnet)

HP Pavilion dv6-1220eg
HP Pavilion dv6-1315eg

Wenn du gern ein HP-Notebook willst, schau dich mal bei den
aktuellen HP Compaq oder HP ProBook-Modellen um. Weiß
allerdings nicht, ob du da deine Wunschgrafik bekommst. Aber
insgesamt sind die Geräte top.

hab ich schon geschaut, die compaqs haben allesamt zu schlechte grafikkarten für meine anforderungen

gibts sonst noch was positives oder negatives was mein interesse am studio xps 16 beeinflussen könnte?

sorry, aber das wäre garnicht mein fall

trotzdem dankeschön für den hinweis

Also DELL ist deutlich günstiger, als Sony. Du kannst bei DELL
auf den Listenpreis auch IMMER nochmal 50 - 100 EUR Rabatt
rausschinden.

wenn dem so wäre, könnte ich mir ja auch ein studio xps 16
holen, weil das kostet mit meiner konfiguration 1000€ - 100€
wären 900€

Google einfach mal nach ‚DELL‘ und ‚Rabatt‘ oder ‚Gutscheincode‘. Es gibt Seiten im Netz, die Gutscheincodes listen. Die kannst du bei Internetbestellung eingeben. Wenn du für dein Wunschgerät nix findest, stell dir was zusammen, ruf bei DELL an und frage nach Rabatten. Da geht meistens was.

nur mal ne frage am rande: bei manchen notebooks lässt sich
die cpu tauschen, da sie gesockelt ist, ist dies beim xps 16
auch so?

Eigentlich sind die CPUs bei allen Notebooks gesockelt, nur die Grafik oftmals/ meistens nicht. Trotzdem wird das wenig nützen, denn krieg mal für ein Notebook CPUs oder BIOS-Updates.

nein, laut vielen test bei bspw. notebookjournal und
notebookcheck halten die notebooks mit p-prozessor fast immer
ne halbe stunde länger durch unter last! (unter last wird da
mit 30% also normalen film schaun gerechnet)

Okay, hätt ich nicht gedacht und ist mir bei ansonsten baugleichen Notebooks auch ziemlich schwer vorstellbar. Denn die 10 Watt Differenz beziehen sich ja auf den maximal zulässigen Vollastzustand der CPU (TDP) von 35 bzw. 25 Watt. Im realen Betrieb verbraucht aber mein komplettes Notebook (mit C2D T8100) nur 35 Watt - und den größten Anteil davon frisst das Display. Die CPU nimmt von diesen 35 Watt da höchstens 8 - 10 Watt, das reale Sparpotential von ca. 30% beläuft sich also überschlägig auf 2 - 3 Watt, also 8,5% des Gesamtverbrauchs. Das würde bei meinem Gerät (normale Laufzeit mit 6 Zellen - Akku ca. 2,5 h) rechnerisch ca. 12 - 13 Minuten ausmachen. Also bei einem Gerät mit 5 Stunden Laufzeit würdest du vielleicht ne halbe Stunde mehr rausquetschen, aber wer braucht die da noch…
Klar, wenn man die Wahl hat und der Preisunterschied nicht zu hoch ist, sind die P-Modelle die bessere Wahl! Aber ich finds nicht zwingend und wäre für andere Features eher bereit, einen Aufpreis zu zahlen.

Ein Gerät mit einer Grafikleistung, wie du sie dir vorstellst UND ordentlicher Akkulaufzeit gibts m.E. in 15" sowieso nicht. Einziger Kompromiss aus Beidem wäre die XGP-Technik von ATi, dazu habe ich in einem seperaten Posting was geschrieben.
Und die ‚bis zu…‘ - Angaben der Hersteller zur Akku-Leistung sind meist reine Augenwischerei (bei DELL kommts aber ganz gut hin).

hab ich schon geschaut, die compaqs haben allesamt zu
schlechte grafikkarten für meine anforderungen

Ja, sind Businessgeräte. Aber sehr gute Komponenten und Verarbeitung.

gibts sonst noch was positives oder negatives was mein
interesse am studio xps 16 beeinflussen könnte?

Wie gesagt - die Displays gefallen mir nicht: Das 16:9 Format ist Sch**ße und die angebotenen Auflösungen IMHO entweder zu groß bzw. zu klein für 16". Finde, dass DELL da einen echten Rückschritt gemacht hat - aber sie können sich den allgemeinen Trends halt nicht verschließen.

Gruß, Jesse