Hallo Leute,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Notebook für mich. Da jedoch der aktuelle Markt überschwemmt ist mit Notbook-Marken und Herstellern weiß man gar nicht wo man nun das beste Preis/Leistungs/(Aussehen) Verhältnis bekommt.
Meine Frage: Kann mir jemand eine aktuelle Empfehlung geben, was so an Notebook sehr gut ist von Leistung, Preis und auch kein schrottisches Aussehen besitzt? Also welche Marke/Hersteller oder Modell?
Was ich mir so vorstellen könnte:
- Dual oder Quad Core
- genügend Arbeitsspeicher
- schönes Aussehen
Nochetwas: Vielleicht auch ohne Betriebsystem! Wenn mit, dann Windows.
(Also kein MaC Book)
Liebe Grüße
Hallo
Was ich mir so vorstellen könnte:
Warum Dual- oder Quadcore?
Genügend wofür?
Das ist Geschmackssache.
Damit man Dir aber Vorschläge machen kann, müsste man zuerst wissen, wofür Du das Gerät genau benötigst. Was machst Du mit dem Rechner überwiegend? Soll es eher leicht und mobil sein? Oder eher ein Desktop-PC-Ersatz? Spiele? Office?
CU
Peter
Hallo,
Was ich mir so vorstellen könnte:
- Dual oder Quad Core
- genügend Arbeitsspeicher
- schönes Aussehen
Letzteres schraenkt das Feld ziemlich ein. Da bleibt nur eins uebrig: Thinkpad T61
Ciao! Bjoern
PS: mein Designempfinden wurde Anfang der 90er gefestigt. Mit Fernsehserien wie Airwolf, Knight Rider und A-Team. =:wink:
Hi Peter,
ich häng mich mal an.
Aktuell ist nichts geplant, aber man kann sich ja schon mal informieren.
Mein Notebook ist Desktopersatz, wird kaum bewegt, nimmt nur weniger Platz weg als ein Desktop, ist beim ‚Putzen‘ leicher beiseite geräumt … Der Akku springt also höchstens mal bei Stromausfall ein.
Außer Spielen und Visaul Basic ist fast nichts installiert, ‚Anno 1404‘ muss schon laufen, Egoshooter nicht.
Weil das Notebook meist im Wohnzimmer steht, (Ich sehe gerade Ranga Jogeschwa in ‚Zimmer frei‘ und tippe nebenbei hier.) sollte das Notebook leise sein. Im Moment habe ich den Ton am Fernsehgerät lauter als nötig, weil der Lüfter stört. 
Dann wäre es noch schön (aber nicht Bedingung), wenn man das Notebook auch mal auf den Schoß nehmen könnte, das geht nicht, wenn der Lufteinlass unten ist.
Außer Windows möchte ich nichts vorinstalliert haben. Ein vorinstallierter Virenscanner, den ich nicht möchte und den ich nicht oder nur schwer restlos deinstallieren kann, wäre ein KO-Kriterium. So etwas wie das aktuelle Medion-Notebook im aldi kommt also nicht in Frage, das ist zu viel ‚Müll‘ auf der Platte.
Ein weiteres wichtiges Kriterium: Ich möchte nicht basteln und nicht dauernd neu kaufen. Fünf Jahre muss das Spielzeug schon halten.
An den Prozessor habe ich keine besonderen Ansprüche, die sind nach meiner Meinung ohnehin meist überdimensioniert. Das ‚Nadelöhr‘ bei Spielen ist eher die Grafikkarte, die darf ‚vom Feinsten‘ sein.
Videos will ich nicht bearbeiten, eine durchschnittliche Festplatte genügt mir.
Gibt es so ein Notebook?
Gruß Rainer
Hallo Rainer
Mein Notebook ist Desktopersatz, wird kaum bewegt, nimmt nur
weniger Platz weg als ein Desktop, ist beim ‚Putzen‘ leicher
beiseite geräumt … Der Akku springt also höchstens mal bei
Stromausfall ein.
Also solltest Du auf ein Gerät achten, bei dem der Bildschirm hinreichend gross ist und das das optische Laufwerk integriert hat. Wenn es kaum bewegt wird, ist das Gewicht weniger relevant.
Außer Windows möchte ich nichts vorinstalliert haben.
Naja, mir ist da kein Hersteller bekannt, bei dem nur Windows installiert ist. Aber diese Preloads sind sowieso meistens nicht wirklich brauchbar, daher würde ich so oder so das Ding erstmal platt machen und neu aufsetzen und dabei nur das installieren, was ich benötige.
CU
Peter
Hallo Peter,
Also solltest Du auf ein Gerät achten, bei dem der Bildschirm
hinreichend gross ist und das das optische Laufwerk integriert
hat.
ja, sicher. Am Besten ‚Standard‘ die halten bei mir nie sehr lang, das möchte ich aus der Kramkiste kaufen und selbst wechseln können.
Wenn es kaum bewegt wird, ist das Gewicht weniger
relevant.
Stimmt. Das ist unerheblich.
Außer Windows möchte ich nichts vorinstalliert haben.
Naja, mir ist da kein Hersteller bekannt, bei dem nur Windows
installiert ist. Aber diese Preloads sind sowieso meistens
nicht wirklich brauchbar, daher würde ich so oder so das Ding
erstmal platt machen und neu aufsetzen und dabei nur das
installieren, was ich benötige.
Ja, Du hast Recht. Treiber sind ja dabei …
An den Kühlkörper sollte man zum monatlichen Putzen leicht herankommen. Daß der Lüfter leise sein soll, habe ich ja schon erwähnt.
Hast Du da Namen? Einen Hersteller und/oder Typ, daß ich mal rechnen kann wie lange ich noch sparen muss?
Gruß Rainer