Notebook Energieverbrauch

Servus, mir ist klar das dieses Thema nicht hundert prozentig hier her passt, aber ich hab nichts besseres gefunden und ich glaube, dass ihr Computer „Spezies“ mehr Ahnung habt, als jemand aus dem bereich Umweltschutz, Öko… etc.! Meine Frage nun: Laptops/ Notebooks sind via Netzteil mit der Steckdose verbunden. Verbraucht das Netzteil dabei immer die selbe Menge an Energie/ Strom, auch wenn der Rechner momentan auch mit weniger laufen würde (also je nach Auslastung)? Ich möchte einfach wissen: Ist es egal, ob ich meinen Laptop mit maximaler oder minimaler Bildschirmhelligkeit laufen lasse (Bei minimaler Helligkeit quasi Energie sparen kann)?

Danke… herrroos

Moien

Laptops/ Notebooks sind via Netzteil mit der Steckdose
verbunden. Verbraucht das Netzteil dabei immer die selbe Menge
an Energie/ Strom, auch wenn der Rechner momentan auch mit
weniger laufen würde (also je nach Auslastung)?

Nein, das Netzteil zieht soviel Leistung wie das Laptop gerade braucht (+ X% wegen Umwandelungsverlusten).

Ist es egal, ob ich meinen Laptop mit
maximaler oder minimaler Bildschirmhelligkeit laufen lasse

Nein, ist nicht egal. Vorallem weil die Leuchtstoffröhre im Laptop je nach Arbeitszustand schneller altert.

Allerdings braucht ein Laptop im Vergleich zu einem Desktop lächerlich wenig Strom. Die Deckenleuchte in dem Zimmer braucht wahrscheinlich mehr.

cu

Laptops/ Notebooks sind via Netzteil mit der Steckdose
verbunden. Verbraucht das Netzteil dabei immer die selbe Menge
an Energie/ Strom, auch wenn der Rechner momentan auch mit
weniger laufen würde (also je nach Auslastung)?

Hi.

Nein, der Gesamtverbrauch von deinem Notebook (also das, was das Ding aus der Steckdose zieht) hängt schon davon ab, was gerade gemacht wird. Um es klar auszudrücken: ja, du würdest Strom sparen, wenn du die Beleuchtung runterregelst. Bei meinem 15"er sind es ca. 5W Unterschied zwischen ganz Dunkel und ganz Hell, also ca. 0,1 cent pro Stunde. Aber ich glaube da sind die Augen wichtiger als so eine minimale Ersparnis (du muss 10 Stunden in den dunkelen Schirm starren um 1 cent zu sparen???)

Das Netzteil selber verbraucht natürlich fast die gleiche Menge Energie/Strom. Aber deine Frage ist vermutlich auf den Gesamtverbraucht gezielt :wink:

Gruß,
Andreas