Folgendes Problem: Mein notebook (acer intel i5 4gbddr3 ATI 5650 1gb) erkennt die auflösung des exteren monitors nicht richtig. Monitor hat eiene auflösung von 1920x1080 erkannt wird seltsamer weise 1600x1200 dadurch ist alles verzerrt. ich kann die auflösung nicht ändern auch nicht wenn ich sie erzwinge oder andere treiber installiere für grafikkarte oder monitor. ich erreiche die volle auflösung nur mit 30hz. am monitor oder kabel liegt es nicht da es mit jedem anderen normal funktionert. wenn ich mein notebook an einem anderen monitor anschliesse kommt die richtige auflösung aber das bild ist nicht mittig. bin am verzweifeln! das war jetzt meine erste grafikkarte von ati. und ich habe alles probiert. (selbe fehler unter win 7 64 bit unt unter 32 bit mit verschiedenen treiber)
Ich würde da am Monitor zu suchen beginnen.
Kannst Du mal bitte hersteller und Modellnumemr durchgeben, ich werfe dann einen Blick in die technischen Daten.
Armin.
hallo das problem ist ja dass ich es an 2 monitoren versucht habe und es bei keinen so geklappt hat wie es sollte
der aktuelle der dran ist ist ein AOC f22s 22w90sp.
der andere war ein acer (genaue bezeichnung kenne ich nicht) beide 22 zoll beide können full hd.
weder windows noch ccc (catalyst) erkennt den aoc monitor richtig egal ob ddc/ci an oder aus ist beim monitor. alle anderen notebooks gehen (alle haben Nvidia grafik)
vielen dank !!
der aktuelle der dran ist ist ein AOC f22s 22w90sp.
Google: 0 Treffer. Eventuell ein Zahlendreher/Tippfehler in der Bezeichnung? oder eventuell hast Du einen Link zum Datenblatt für mich parat, dann muss ich nicht suchen?
armin.
f22s
da findest du einiges aber unter der genauen bezeichnung nicht
f22s ist nur modelbezeichnung
f22s
da findest du einiges aber unter der genauen bezeichnung nichtf22s ist nur modelbezeichnung
OK, hab ihn. Rein datentechnisch müsste er können was Du willst. Als nächstes würde ich die EDID Daten vom Monitor abfragen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Display_Identi…
Ich habe dazu irgendwo ein uraltes Dos Tool namens EDID.exe rumliegen. Du findest sicher auch etwas Passendes. Du bekommt dann eine tabelle der Auflösungen und Refreshraten, die der Monitor unterstützt. Eventuell ist da irgendwo ein Ansatz zu finden.
Armin.
Guten Tag,
ich bin davon überzeugt dass es was mit der grafikkarte zu tun hat. da ich nicht nur mit meinem monitor probleme habe sonder mit einem anderen auch. Da wird dir richtige auflösung entdekt aber das bild füllt nicht den gesamnten monitor und ist zusammen gepresst. Der aoc monitor unterstützt 100% 1920x1080 x 60 hx x 75khz. Das seltsame ist ja das der monitor eigentl nur 1080 darstellen kann aber 1200 scheinbar auch. das wundert mich. könnte es denn sein dass es am kabel liegt? das werde ich als nächste testen. ich verde es an meinem tv probieren mit vga kabel. über hdmi funktioniert es am tv. Ich habe bei google ein ähnlisches problem mal gefunden aber er hatte es nur mit hdmi kabel.