Notebook erkennt Windows 7 CD nicht

Hallo,

mein Notebook (Toshiba Satellite) spinnt.
Ich versuche, die Vorgeschichte kurz zu fassen: Vorher hatte ich Windows Vista, dann kam ein Virus, nach dessen Beseitigung ging Windows nicht mehr, die Original-CD war nicht mehr auffindbar, also hat mir ein Freund eine 30-Tage-Testversion runtergeladen (Windows Vista Home Premium 64 bit), mir aber nicht gesagt, dass es eine solche ist.
Diese ist „überraschend“ ausgelaufen, jetzt erlaubt mir das Notebook nur noch Zugriff auf Mozilla Firefox bzw. gibt er mir die Möglichkeit, den Product Key einzugeben, der aber nicht mehr verfügbar ist.

Hier das eigentliche Problem:
Ich hatte eine OEM-CD/DVD mit Windows 7 Home Premium 64 bestellt. Sobald ich die ins Laufwerk stecke, gibt es Geräusche, die plötzlich aufhören und dann startet der Notebook „normal“ (also nur Mozilla-Nutzmöglichkeit).
Hab es schon im Bootmanager probiert, ihn primär über CD/DVD-Netzwerk starten zu lassen; da wird der Bildschirm einmal kurz schwarz, dann wieder das gleiche mit den Geräuschen und er startet auf dieselbe Weise.
Das gleiche Problem ergibt sich mit einer original Windows 7-CD.
Bisher las er CDs/DVDs immer problemlos.

Ich freue mich sehr, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt, um mir zu helfen.

Grüße
Liete

Um dein Vista wieder zu aktivieren starte eine Eingabeaufforderung als Administrator und gib folgendes ein:

slmgr -ipk
slmgr -ato

Beim ersten Kommando musst du deinen Produktschlüssel eingeben, der zu deiner Vista-Version gehört.

Das zweite Kommando aktiviert Vista über das Internet bei Microsoft.

Wenn beim Start eine Meldung kommt, in der dir sinngemäß mitgeteilt wird, dass du kein aktiviertes Windows hast, wähle später aktivieren. Bestätige die nachfolgende Meldung. Nun kannst du wie oben beschrieben vorgehen.

Wenn du wieder über ein lauffähiges Windows verfügst, prüfe, ob im Gerätemanager (devmgmt.msc - als Administrator ausführen) bezüglich des optischen Laufwerkes Besonderheiten angezeigt werden. Falls nicht, schaue auch in die Ereignisanzeige und suche nach Fehlern im Systemprotokoll. Probiere auch andere CDs/DVDs aus.

Danke für deine Antwort, aber um ehrlich zu sein, kann ich leider nicht sehr viel mit den Instruktionen anfangen. Ich verstehe das nicht.

Wie gesagt: Mein Produktschlüssel von Vista ist nicht mehr auffindbar.

Wenn beim Start eine Meldung kommt, in der dir sinngemäß mitgeteilt :wird, dass du kein aktiviertes Windows hast, wähle später aktivieren. :Bestätige die nachfolgende Meldung. Nun kannst du wie oben beschrieben :vorgehen.

Das kam wohl schon vor besagten 30 Tagen. Da ging mein Bekannter, der mir die Testversion drauf gemacht hat, schon auf „später aktivieren“. Jetzt habe ich überhaupt keinen Zugriff mehr auf jegliche Windows-Aktionen.

Moin moin,

naja, CD/DVD liefen ja wohl nicht normal .
Denn bei Dir geht es ja eher ums BOOTen und nicht darum ob eine CD/DVD funktioniert.

Und da man heut zu tage alles mögliche Einstellen kann um das booten in turbo modus zu bringen , kann es genauso schwer sein das wieder so zurück zu stellen das man wieder von CD / DVD booten kann.

So, ein Bekannter kam vorbei und hat’s gerichtet.
Vielen Dank für eure Antworten.