ich habe mehrere Notebooks, Toshiba Satellite 4200 und 4300, mit dem selben Problem:
An einem externen Monitor zeigen sie normal das Bild an, aber am internen TFT zeigen sie nichts an. Manchmal sieht man nur einen sehr dunkler Impuls über den TFT huschen, das wars. An einem funktionierenden Gerät ist der TFT jedoch getestet.
Dieser Defekt ist bei zwei Geräten nach dem Austausch eines TFT-Displays aufgetreten. Vorher war alles ok.
Ich habe den Anschluß genauer angesehen. Die Anschlußpins des TFT-Anschlußes an das Mainboard sind minimal verbogen, durch das raus- und einstecken.
Die Pins zeigen alle um einen geringen Grad nach innen. Ich habe schon versucht diese mit einer Pinzette wieder in Form zu bringen, jedoch ohne Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee was man machen könnte oder woran es liegen könnte? Da das Signal extern kommt, denke ich das die Grafikkarte in Ordnung sein wird.
Versuchen Sie mal, mit einer Taschenlampe auf das Display zu leuchten, wenn das Notebook läuft.
Ist die Anzeige dann schemenhaft zu erkennen?
Wenn ja ist das Problem die Hintergrundbeleuchtung.
Entweder passt das Display nicht zum Inverter (der Ansteuerung für die Beleuchtung), oder der Inverter ist defekt.
Wenn das Display gar nichts anzeigt, ist es wahrscheinlich nicht mit der Grafikkarte kompatibel.
Ein Test an einem anderen Notebook ist leider nicht aussagekräftig, da es auch innerhalb einer Serie schonmal zum Austausch des verwendeten Displayskommt und die Grafikkarten darauf abgestimmt werden.
Mit der Modellnummer des Original-Displays lässt sich jedoch der passende Typ herausfinden.
die Notebooks haben ab Werk eine Systemsoftware installiert, die die Funktionstasten am Gerät unterstützen. Mit Hilfe der Tasten kann man zwischen den verschiedenen Anzeigemodi (extern, extern und Notebook, nur Notebook) hin- und herschalten.
Klappt diese Funktion bei den Geräten?
Ggf. mal die aktuellen Herstellertreiber aus dem Netz ziehen.