Bei meinem Laptop fiel des öfteren die Graka aus. Ich habe sie deshalb schon ein paar mal aufgebacken. Diesmal jedoch fährt es nach dem Zusammenbau nicht mehr hoch. Kurzes Blinken der LED, dann nichts mehr. Wenn die Graka noch kaputt wäre, würde wenigstens Windows hochfahren (so war es bisher), aber jetzt geht gar nichts mehr. Ich glaube, dass Bios einen Knacks bekommen hat. Meine Frage: Wie resette ich Bios in meinem Laptop (Compal Fl90)?
nun haste ihn kaput gebacken
???
?aufgebacken ???
?Wenn die Graka noch kaputt wäre, würde
wenigstens Windows hochfahren ??
Wenn die Grakka defekt ist : startet der Rechner nicht mehr. Eigendlich…
wenn der BIOS Chip gesockelt ist läßt er ich ew noch woanders neu Flashen. Wenn nicht…könnte es ein NOT-BOOT einrichtung vom Hersteller des NBs oder des BIOS Hersteller geben…
zb per USB Stick, Diskette… plus Tasten Kombination.
Wenn nicht…war es dass.
M.Sors
(booten von cd) beim hochfahren die entf-taste halten bis bios erscheint, neuinstall system überspringen, win reparieren wählen, dann bleiben auch alle dateien und programme erhalten. wenn nix mehr geht, hast du unter umständen da was wichtiges zerschossen und das muss nicht mal die graka sein und … danach auf jeden fall graka-treiber neu installieren und damit alt überschreiben, findet man ja in google.
Bei meinem Laptop fiel des öfteren die Graka aus.
Laptops haben keine Grafikkarte, sondern maximal eine dedizierte GPU (Grafikchip von ATI/Nvidia).
Ich habe sie deshalb schon ein paar mal aufgebacken.
Bitte was?
Diesmal jedoch fährt es nach dem Zusammenbau nicht mehr hoch. Kurzes Blinken der LED, dann nichts mehr.
Welche LED?
Wenn die Graka noch kaputt wäre, würde wenigstens Windows hochfahren (so war es bisher)
Normalerweise meldet das BIOS eine defekte Grafikkarte/GPU und unterbricht den Startprozeß. Man kann das zwar ändern, aber eigentlich ist das nur bei Servern üblich, die von Haus keine Grafikkarte besitzen.
Ich glaube, dass Bios einen Knacks bekommen hat.
Wie kommst du darauf?
Meine Frage: Wie resette ich Bios in meinem Laptop (Compal Fl90)?
So wie sonst auch: Entweder per Jumper (bei Laptops eher ungewöhnlich) oder einfach indem du dem CMOS-RAM den Strom wegnimmst - Netzteil ab, Akkus raus, CMOS-Batterie raus und zur Sicherheit Netzschalter benutzen und ein paar Minuten abwarten.
Ich mache dir aber keine großen Hoffnungen, daß dir ein BIOS-Reset wirklich hilft…
Gruß, Jan.
Am Besten klappt das per Diskette, eine Anleitung findest Du in vielen Motherboard-Flash Foren.