Notebook fährt nicht mehr hoch

Hallo Experten,
gestern hat mein Notebook unvermittelt während der Arbeit diese völlig eingestellt. Der Versuch zu booten endet mit einem Bluescreen. Leider ist der Bluescreen nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen. Anschließend ist wieder alles tot. Was ich erkennen konnte: Fehler beim Abgleich des physischen Speichers. (oder so ähnlich) Der Versuch einer Neuinstallation des BS brachte keinen Erfolg. Die Rams (2x256MB) habe ich angefangen zu testen (nur mit 1RAM booten). Als nächstes will ich mir noch die HDD tauschen. Was kommt noch in Frage?
XP Home, AMD M 1800+, shared VGA, 20GB, 2x256MB
Für weiterhelfende Tipps wäre ich sehr verbunden!
Gruß
Markus BvG

Hat das Ding noch Garantie?
Wenn ja, ab zum Händler.

Der Versuch einer Neuinstallation des BS brachte keinen Erfolg?
Was ging da nicht?

Wenn nicht:

Falls es die Option im Bios gibt: Quick Boot auf Disabeled
Das zählt die RAM’S mehrmals schön hoch und untersucht die Checksum.

Boote mal mit ner W98 Bootdiskette oder CD und lasse mal das Notebook an.
Wenn das Notebook an bleibt, gut, wenn nicht: CPU Lüfter überprüfen. Achtung beim Ausbau der Tastatur, falls du nur über die Tastatur an den Prozessor herankommst.

Prozessor heruntertakten (FSB, Multiplier) und schauen, wie sich das System verhält.

Als letztes fällt mir noch ein: Batterie aus dem Fach entnehmen, und schauen was passiert.

Viel Glück

Hallo Proxymen,

das Notebook funktioniert wieder! Aber was es wirklich war? Ich habe die HDD getauscht, aber zunächst hatte ich keinen Erfolg. Nachdem ich schon am verzweifeln war, hat es beim vierten Versuch das BS zu installieren endlich geklappt. Vorher hat es die HDD formatiert und anschließend ging die Installation los. Nach ca. 15 Minuten hat es dann wieder angefangen zu Formatieren. Kurioserweise funktioniert auch die alte Platte in einem USB-Wechsellaufwerk wieder. So habe ich sogar noch meine Daten retten können.
BIOS: Das Bios ist ein Witz. Die Einstellmöglichkeiten kann man an einer Hand abzählen. Quick-Boot gibts natürlich nicht. FSB oder Multiplier kann ich nicht einstellen.
Vielen Dank für Deine Unterstützung. Das einzige was ich verloren habe ist das Vertrauen in mein Notebook.
Gruß
Markus BvG
PS: Das Kurioseste: Die Probleme traten exakt auf die Minute mit Ablauf der zweijährigen Garantie auf! Gekauft 17.2.3 Absturz 17.2.5 um kurz nach 20 Uhr (Geschäftsschluß)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ablauf der zweijährigen Garantie
Hallo Markus!

„Die Probleme traten exakt auf die Minute mit Ablauf der zweijährigen Garantie auf“

Tja, und jetzt geht wieder Alles, nicht?
Auch mit den alten Teilen, oder?

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Deine Vermutung nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

Gibt es den Händler und die Herstellerfirma noch?

Michael