Notebook fährt plötzlich nicht mehr hoch

N’Abend,

mein Asus C90S hatte schon in letzter Zeit ab und an das merkwürdige Fehlerbild gezeigt, dass das Display in unregelmäßigen Abständen immer für einen Sekundenbruchteil dunkel wurde. Das wurde immer schlimmer, bis es fast nur noch flackerte. Ein Neustart behob das Problem dann jeweils wieder.
Als das Spielchen heute wieder los ging, wollte ich, wie gewohnt, neu starten. Nach dem Herunterfahren blieb das Display aber dunkel und nichts tat sich, außer dass die Lüfter hochtourig durchliefen.

Ich habe danach mehrfach nach zeitweiliger Unterbrechung der Stromzufuhr, nochmals versucht, einzuschalten. Dies scheiterte aber mit demselben Schema. Keine Anzeige, offenbar kein korrektes Booten. Man hört aber, wie das DVD-Laufwerk nach dem Start sein typisches Geräusch macht, wie wenn man es ohne eine Disk schließt. Dieses tritt allerdings einige Sekunden später auf, als zu den Zeiten, als alles normal funktinierte. Die Festplatte läuft auch an, vom Geräusch her keine Auffälligkeiten.

Was könnte kaputt sein? Kann eine defekte Grafikkarte der Grund sein? Warum sollte der Bootvorgang dann aber anders ablaufen?

MfG Marius

Hallo Marius,

wenn dein Notebook beim hochfahren Pieptöne von sich gibt, die vorher nicht da waren, dann kannst du der Lösung deines Problems etwas näher kommen.
Die Pieptöne sind eine Art „Morsezeichen“, und werden beim booten vom BIOS abgegeben, um eine Fehlerquelle in der Hardware anzuzeigen.

Eine Fehlerliste findest du hier:
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Aber anhand deiner Beschreibung würde ich leider auf einen defekten Grafik-Chip tippen. Der Nachteil bei Notebooks ist, dass der Grafik-Chip fest auf der Hauptplatine verlötet ist. In den meisten Fällen bedeutet das einen wirtschaftlichen Totalschaden. Außer du hast mit einer Versicherung in Form einer Wertgarantie vorgesorgt…

Grüße Chewie