Notebook 'fernsteuern' um Daten zu kopieren!

Mein Notebook macht (aus welchen Gründen auch immer…) nach 2-3 Minuten Laufzeit schlapp, d.h. der Bildschirm flackert und wird schwarz und ich kann demzufolge nix mehr machen. Das Ding läuft aber noch…hab mir jetzt ne externe Festplatte gekauft um meine Daten erst mal runter zu holen. Nun meine Frage kann ich irgendwie übers Netzwerk mein notebook kontrollieren, dass ich die Daten auf meine Festplatte rüberziehen kann?
Dnake und Gruß
tonio

Moien

Mein Notebook macht (aus welchen Gründen auch immer…) nach
2-3 Minuten Laufzeit schlapp, d.h. der Bildschirm flackert und
wird schwarz und ich kann demzufolge nix mehr machen.

Immer nach 2-3 min oder nur beim ersten, kalten Start nach 2-3min und später schneller ?

Nun meine Frage kann

ich irgendwie übers Netzwerk mein notebook kontrollieren, dass
ich die Daten auf meine Festplatte rüberziehen kann?

Ja, mittels VNC oder Remote Desktop oder PC-Anywhere oder… an deiner Stelle würde ich mit RealVNC anfangen.

cu

Hallo,

hab mir jetzt ne externe Festplatte gekauft
um meine Daten erst mal runter zu holen.

es wäre vielleicht besser gewesen, du hättest dir ein USB-Gehäuse für die Laptopfestplatte geholt.

Nun meine Frage kann
ich irgendwie übers Netzwerk mein notebook kontrollieren, dass
ich die Daten auf meine Festplatte rüberziehen kann?

Das geht auch. Dazu brauchst du ein gekreuztes Netzwerkkabel, für eine direkte Verbindung, oder ein nicht gekreuztes Kabel, falls ein Router/Switch/Hub dazwischen ist.

Die Festplatte fürs LAN freigeben, dann sollte der andere PC zugreifen können.

Aber vorsicht, wenn kein Router dazwischen ist, und eine Internetverbindung besteht, ist die Platte auch im Internet freigegeben.

Gruß,
Klaus

Hallo, pumpkin,

Ja, mittels VNC oder Remote Desktop oder PC-Anywhere oder…
an deiner Stelle würde ich mit RealVNC anfangen.

wenns aber an der Grafikkarte liegt, schaust du mit einer Remotedesktopverbindung auch in die Röhre.

Gruß,
Klaus

Ja, mittels VNC oder Remote Desktop oder PC-Anywhere oder…
an deiner Stelle würde ich mit RealVNC anfangen.

wenns aber an der Grafikkarte liegt, schaust du mit einer
Remotedesktopverbindung auch in die Röhre.

wie meinst du das?

Auch Dir ein freundliches -->Hallo,

wie meinst du das?

VNC überträgt das Monitorbild an den fernsteuernden PC. Wenn aber die Grafikkarte, die ja das Bild erzeugt, defekt sein sollte, was meinst du was du dann siehst ?

Gruß,
Klaus

Moien

… die Antwort hatte ich ja gar nicht mitbekommen …

wie meinst du das?

VNC überträgt das Monitorbild an den fernsteuernden PC.

Falsch.

Wenn aber die Grafikkarte, die ja das Bild erzeugt,

Auch falsch.

Windows erzeugt das Bild im RAM, schickt es dann an die Graka (oder VNC klaut es sich aus dem RAM). Wenn die Graka tot ist, oder gar keine installiert ist funktioniert das immernoch. Bei 3D oder beschleungigten Oberflächen erzeugt die Graka das Bild. Wer also per VNC zocken möchte schaut oft in die Röhre (es gibt Mittel und Wege draum rum zu arbeiten).

Tipp am Rande: VNC kann von einem einzigen Rechner aus ~50 unabhängige Desktops erstellen. Man braucht nur genug RAM, CPU-Power und Netzwerk.

Allerdings: wenn die Graka wirklich im laufenden Betrieb stribt dann hängt sich windows auf. Dann ist auch Essig mit Freigaben.

cu

Tipp am Rande: VNC kann von einem einzigen Rechner aus ~50
unabhängige Desktops erstellen. Man braucht nur genug RAM,
CPU-Power und Netzwerk.

mit welchem vncserver kann ich unter windows nur 2 unabhaengige desktops aufmachen?

Moien

mit welchem vncserver kann ich unter windows nur 2
unabhaengige desktops aufmachen?

Mit jedem der weiss wie der Terminal Server funktioniert (mit ultra geht es sicher, allerdings nie mehr als 4 User getestet. Wine war dann doch praktischer…).

Normales Windows kann immer nur einen User einlogen, ergo auch nur einen verwalten. Erst mittels Terminal Server kann man mehr als einen einlogen. Ob die Desktops nun per vnc oder Remote Desktop verteilt werden ist dabei wurscht.

cu

ja später meist schneller, wobei ich es jetzt noch nicht so oft ausprobieren wollte, da ich mir dachte nachher gehts vielleicht gar nicht mehr…
eben wollt ichs versuchen und hab das notebook (dell) gestartet und da gings gar nicht…also der bildschirm blieb von anfang an schwarz…somit kriege ich wohl auch nicht dieses programm rauf…
bin im moment etwas ratlos…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

da guck ich noch mal, ob ich mir so ein gehäuse hol!heute wollte ich es nämlich probieren und der bildschirm blieb von anfang an schwarz…hatte kein netzkabel drin, lief also über akku, aber daran kanns glaub ich nicht liegen…
netzwerk besteht mit nem anderen notebook, aber ich krieg die festplatte ja nicht freigegeben, wenn ich „nix sehe“…
danke erst mal!
tonio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]