Hallo zusammen …
Ich würde mir gerne eine neue Festplatte für mein Acer Notebook zulegen, weil der Speicherplatz nun doch eng geworden ist und die neuen Platten ja echt extrem preiswert zu bekommen sind.
Die einzigen Bedenken, die ich da habe, sind, dass ich die Daten von der jetzigen Platte ja irgendwie auf die neue bekommen muss. Und zwar 100%ig 1:1, das heißt alle Dateien, alle Einstellungen, komplett alles soll so sein wie es jetzt auch ist.
Bin technisch zwar ganz fit, aber wie so was geht weiß ich leider nicht. Aber bestimmt einer von Euch. Wer kann helfen und mir relativ leicht verständlich erklären wir man sowas macht? Sind so Programme wie HDClone für sowas geeignet?
Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass nachher irgendeine kleine Einstellung oder so nicht kopiert wird und das ganze System dann beeinträchtigt wird. Dann würde ich mir den Aufwand nämlich sparen und auf ein externes Medium ausweichen. Das ginge auch, wäre aber nicht so praktisch.
Ich nutze übrigens Vista, falls das von Bedeutung ist.
Und an dieser Stelle noch eine allgemeine Frage … was ist empfehlenswerter, 5400 oder 7200 U/m? Wahrscheinlich letzteres, weil schlichtweg schneller, oder !? U/min möglichst hoch, Zugriffszeit möglichst gering?
Schönen Gruß aus Köln
DIRK
Hi,
Und an dieser Stelle noch eine allgemeine Frage … was ist
empfehlenswerter, 5400 oder 7200 U/m? Wahrscheinlich
letzteres, weil schlichtweg schneller, oder !? U/min möglichst
hoch, Zugriffszeit möglichst gering?
so allgemein gilt das nicht. Ich würde zu 5400 raten im Notebook. Ist leiser, benötigt weniger Energie und den Unterschied merkt man sowieso fast nicht.
Gruß
rantanplan
danke für die antwort. 5400 haben ja auch die meisten platten, scheint also nach wie vor standard zu sein. wie siehts mit der zugriffszeit aus, da liegen die werte zwischen 4 und 12 millisekunden, ich würde annehmen das merkt man auch nicht wirklich, oder !?
gibt es denn plattenhersteller, die bekanntlich sehr leise laufen? das wäre mir schon wichtig. samsung und western digital sind sehr günstig, habe ich gesehen … aber wie sieht’s mit der lautstärke aus bzw. welche marke ist leiser?
und kannst du auch was zu dem thema kopieren sagen? oder kennst du dich damit nicht aus?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo…
Die einzigen Bedenken, die ich da habe, sind, dass ich die
Daten von der jetzigen Platte ja irgendwie auf die neue
bekommen muss. Und zwar 100%ig 1:1, das heißt alle Dateien,
alle Einstellungen, komplett alles soll so sein wie es jetzt
auch ist.
Du kannst ein Image der alten Platte erzeugen und auf die neue Platte zurückspielen. Ich empfehle generell jedoch eine komplette Neuinstallation bei so einer Gelegenheit. Dann ist das System auch wieder „sauber“.
Ich nutze übrigens Vista, falls das von Bedeutung ist.
Vista selbst bietet an Images herzustellen und zurück zu spielen. Im Hintergrund kommt dabei die Engine von TrueImage zum Einsatz.
Und an dieser Stelle noch eine allgemeine Frage … was ist
empfehlenswerter, 5400 oder 7200 U/m? Wahrscheinlich
letzteres, weil schlichtweg schneller, oder !? U/min möglichst
hoch, Zugriffszeit möglichst gering?
Ich bevorzuge Platten mit 7.200 U/min in Laptops. Die Frage ist halt was Du mit dem Laptop machst, ob Du den Geschwindigkeitsvorteil überhaupt merkst, abgesehen vom Hochfahren des Betriebssystems.
Ich arbeite oft mit vielen kleinen Dateien gleichzeitig (Softwareentwicklung). Da merkt man den Unterschied schon gewaltig.
Schönen Gruß aus Köln
DIRK
Grüße zurück
Thorsten
Köln - da bin ich ab morgen bis Donnerstag. 
um ehrlich zu sein, das klingt mir schon zu kompliziert alles, das lasse ich mal besser …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]