Notebook-Festplatte clonen ohne Boot-CD

Hallo liebe Leute!

Ich habe ein Notebook mit Windows 7 und PATA-Platte.

Ich möchte die System-Partition meiner Notebook-Festplatte auf eine neue Notebook-Festplatte clonen. Diese neue Festplatte soll dann statt der alten ins Notebook kommen.

Problem:
Mein Notebook hat kein Laufwerk und kann auch nicht (oder nur sehr umständlich) von USB/LAN booten. Möchte mir keine zusätzlichen Geräte (USB-Floppy/-CD-Laufwerk) besorgen.

Hab mir schon nen Adapter besorgt, mit dem ich die Notebook-Platten an mein Externes USB-Festplattengehäuse anschließen kann.

Ich könnte auch einen weiteres Notebook (mit Laufwerk) benutzen, an den ich abwechseln erst die alte dann die neue Platte per USB hänge.

Mein Plan ist nun also, von der System-Partition der alten Platte ein Image zu erstellen und dies dann auf die per USB angeschlossene neue Platte zu kopieren. Dann die neue Platte ins Notebook und das System soll wie gewohnt booten und funktionieren.

Frage 1:
Kann man (ohne weiteres Notebook) die Platte kopieren, ohne zuvor mit Boot-CD gebootet zu haben? Wenn ja, wie genau geht das?

Falls nein:
Frage 1.1: Wie genau kann man (meinetwegen nach booten mit entspr. Boot-CD) ein Image einer Externen Festplatte erstellen?

Frage 2:
Wie genau bekomme ich das erstellte Image auf die Externe Festplatte? (Muss die neue Platte z.B. vorher formatiert und partitioniert sein?)

Freue mich auf Eure Antwort!

LG
Funny

Hallo,
du kannst mit dir eine Sicherungs-DVD erstellen. Dazu gehst du auf Start-> Alle Programme-> Wartung-> Sichern und Wiederherstellen.Dann auf Systemabbild erstellen. Nun kannst du dir eine oder entsprechend mehrere DVDs brennen. Die neue Platte würde ich vorher formatieren. Die baust du dann ein und mit der(den)gebrannten DVD(s)stellst du dein System wieder her. Und zwar genau so, wie es vorher war. Nur eben auf der neuen Platte. Der Vorteil ist, du hast dein System nun auch als Backup auf DVD. Falls mal etwas Passiert, kannst du jederzeit auf die DVD zurückgreifen und dein System zu dem Zeitpunkt herstellen, als die DVD erstellt wurde.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß

Das hilft mir leider nicht weiter, da ich kein Laufwerk (also auch keinen Brenner) habe, wie ich schrieb.

Lösung
Sehr einfach und schnell ging alles mit der Software Macrium Reflect (Freeware).
Im laufenden Betrieb von Systempartition Image erzeugt, auf externe Platte gespeichert, auf andere externe Platte geschrieben (inkl. MBR), neue Platte rein, fertig.

Hallo,
du kannst dir noch Acronis True Image 2010 runterladen(kaufen) und das dann auf deine jetzige Platte installieren.Mit dem kannst du dann dein OS auf die externe HDD klonen.Sonst wirst du kaum mehr Möglichkeiten haben, wenn du keinen Brenner oder LW hast.
Gruß

Hi,
auf welches Betriebssystem beziehst du dich?
Lg der einzigware

Hallo,
auf Win7. Mit Vista geht das auch.