Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Wir hatten vor ein paar Tagen ne kleine Party hier, und ich habe mein altes NB, welches ich schon vor 2 Jahren an meine 10-jährige Tochter weiter gegeben habe, als Soundmaschine dabei benutzt.
Unvorsichtigerweise habe ich das NB dabei direkt auf den Verstärker gestellt. Na ja, irgenwann im Laufe des Abends hat es dann seinen Geist aufgegeben und war, an dem Abend jedenfalls, nicht mehr zum Leben zu erwecken.
Am nächsten Tag nochmal versucht zu starten, dabei kommt jetzt immer die Meldung:
„IDE #0 Error“
und nach 30 sec. folgt die Meldung:
„Insert System Disk
Press any Key when Ready“
Nur, wenn ich dann ne XP CD einlege und ne Taste betätige, rödelt das Laufwerk ein bisschen, booten tut das NB aber nicht, sondern die o.g. Meldung kommt wieder.
Was meint ihr könnte das sein? Meine Vermutung war ja eigentlich, das die FP abgeraucht ist, aber müsste dann nicht das NB zumindest von der CD booten?
Ich habe auch die Festplatte mal ausgebaut, da ist es dasselbe…
Was meint ihr, soll ich mal versuchen eine neue FP bei Ebay zu schiessen und es damit versuchen, oder hat dass, so wie sich dass bei dem Gerät darstellt, eher keine Aussicht auf Erfolg?
Meine Tochter ist schon ganz traurig, dass NB war halt ihr ein und alles, obwohl schon 7-8 Jahre alt, das Displayscharnier total ausgeleiert, so dass sie immer ne Blumenvase dahinter stellt…lol
MfG
prikkelpitt
P.S.
Ganz vergessen. Es handelt sich bei dem NB um ein Toshiba 5200-903. Problem dabei ist, dass es wohl bei dem gerät kein „richtiges“ BIOS gibt, bzw. man als User darauf nicht uneingeschränkt zugreifen kann, so dass ich nicht sagen kann, was im BIOS alles so angezeigt/eingestellt ist.
Das einzige, worauf ich zugreifen kann, ist so ne Art abgespecktes BIOs, wo ich lediglich ein Passwort vergeben kann und die Systemzeit einstellen kann.