Notebook-Festplatte in Desktop-PC?

Hallo!

Habe auf einer Festplatte von einem defekten Notebook (schon ausgebaut) noch Dateien, die ich brauche. Kann ich die Festplatte einfach in einen normalen PC stöpseln? Was brauche ich dazu? Oder gibts noch eine andere Möglichkeit, auf den Festplatteninhalt zuzugreifen?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße von Kristin

Also der Anschluss an der Notebook-Platte ist kleiner als der IDE-Anschluss in Deinem PC aber im Fachhandel gibt’s dafür nen Adapter.

Einfach beim Händler fragen!

Gruß

Joe

Danke für die superschnelle Antwort! Saturn macht in 4 min auf… :smile:)
Da fällt mir ein, die Festplatte ist von Toshiba und ich habe noch ein Subnotebook von Toshiba (Libretto 50 CT). Meinst du, man könnte die Platte dort einbauen?

Viele Grüße von Kristin

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Oder externes USB 2.0 Gehäuse kaufen wo 2,5" Festplatten reinpassen, da ist die Chance, dass es funktioniert evtl. höher.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Oder externes USB 2.0 Gehäuse kaufen wo 2,5" Festplatten
reinpassen, da ist die Chance, dass es funktioniert evtl.
höher.

Gute Idee. Bin gerade in Bastellaune. Die Platte passt 1a in den Libretto von Toshiba. Fürchte nur, dass es ein paar Probleme mit Prozessor Betriebssystem gibt (alte Win95, neu Win2000). Ich muss ihn nur noch wieder zusammenschrauben…

Viele Grüße von Kristin

Hm, habe alles zusammengeschraubt. Beim Anschalten macht er den Selbstest, Memory-Test etc. und sagt dann, Windows wird gestartet. Das passiert aber nicht, sondern der Selbstest läuft wieder. Geht auch nicht im abgesicherten Modus o.ä. Woran liegst?

Wäre schon cool, wenn ich in dem ollen Libretto die bessere Platte haben könnte.

Viele Grüße von Kristin

Wenn das Bios des Notebooks damit umgehen kann schon. Müsste man probieren!

Wenn das Bios des Notebooks damit umgehen kann schon. Müsste
man probieren!

Hm, habe alles zusammengeschraubt. Beim Anschalten macht er den Selbstest, Memory-Test etc. und sagt dann, Windows wird gestartet. Das passiert aber nicht, sondern der Selbstest läuft wieder. Geht auch nicht im abgesicherten Modus o.ä. Woran liegst?

Wäre schon cool, wenn ich in dem ollen Libretto die bessere Platte haben könnte.

Viele Grüße von Kristin

Hi,

Hm, habe alles zusammengeschraubt. Beim Anschalten macht er
den Selbstest, Memory-Test etc. und sagt dann, Windows wird
gestartet. Das passiert aber nicht, sondern der Selbstest
läuft wieder. Geht auch nicht im abgesicherten Modus o.ä.

Das Bios scheint die Platte ja schonmal zu erkennen. Da in dem Libretto aber eine komplett andere Hardware drin steckt startet Windows nicht. Wenn du die Daten auf der Platte gerettet hast könntest du ja mal versuchen die Platte zu formatieren und windows neu zuinstallieren (vorher Treiber und Sichherheitsupdates besorgen).

Gruß

Sebastian

gerettet hast könntest du ja mal versuchen die Platte zu
formatieren und windows neu zuinstallieren (vorher Treiber und
Sichherheitsupdates besorgen).

Ja, gute Idee. Habe bei ebay einen defekten Libretto 110CT entdeckt. Könnte da den Prozessor und Arbeitsspeicher rausnehmen und hätte dann zusammen mit der neuen Festplatte ein nettes Spielzeug.

Danke!

Viele Grüße von Kristin

Hallo,

Du kannst dir ja zur Rettung der Daten erstmal so ein externes usb 2.0 Gehäuse kaufen (falls du an deinem Rechner usb anschlüsse hast). Da kannst du dann ja später die alte Festplatte einbauen…

Gruß

Sebastian

Hi,

nicht alle OS können ohne weiteres mit anderer Hardare umgehen. Besonders WinNT wird nicht booten, aber auch andere Betriebssysteme können ggf. mit den speziellen Hardwarekomponenten im neuen Laptop nicht umgehen, wenn einfach die HD umgestöpselt wird. Dh. die Festplatte müsste erst mal durch booten von Diskette und am besten neu partitionieren vorbereitet werden, dann das OS auf dem neuen Laptop neu installieren.

A.

wenns bei Saturn nicht klappt:

A.