Notebook-Festplatte noch ok?

Hallo liebe Experten,

ich habe für eine Freundin versucht, günstig ein gebrauchtes Notebook aufzutreiben, habe zwei defekte Thinkpads ersteigert und daraus einen funktionierenden TP A22m zusammengebaut. Es funktioniert alles, nur finde ich, daß die Festplatte (IBM Travelstar mit 20 GByte) ziemlich laut ist, jedenfalls im Vergleich zu der in meinem Notebook.

Allerdings: installieren usw. ging alles ohne Probleme.

Muß ich trotzdem befürchten, daß die Festplatte bald kaputt ist? Gibt es eine (Gratis-)Software, mit der ich den Zustand einschätzen kann?

Grüße,

I.

Hallo.

Muß ich trotzdem befürchten, daß die Festplatte bald kaputt
ist?

Da steckt man nicht drin, wäre alles Spekulation.

Gibt es eine (Gratis-)Software, mit der ich den Zustand
einschätzen kann?

Da Hitachi die Festplattenproduktion von IBM übernommen hat, würde ich mal auf deren Homepage in der Downloadsektion schauen. AFAIK heißt deren Diagnosesoftware ‚Drive Fitness‘ oder so ähnlich.

LG Jesse

Moien

ich habe für eine Freundin versucht, günstig ein gebrauchtes
Notebook aufzutreiben, habe zwei defekte Thinkpads ersteigert
und daraus einen funktionierenden TP A22m zusammengebaut. Es
funktioniert alles, nur finde ich, daß die Festplatte (IBM
Travelstar mit 20 GByte) ziemlich laut ist, jedenfalls im
Vergleich zu der in meinem Notebook.

Thinkpads sind gebaut wie Panzer. Leider wie Panzer ohne Schallschutz. Platten klingen in Thinkpads eigentlich immer einen Tick lauter als in anderen Notebooks. Und alte IBM-Platten sind nochmal ein gutes Stück lauter als aktuelle Platten.

Muß ich trotzdem befürchten, daß die Festplatte bald kaputt
ist? Gibt es eine (Gratis-)Software, mit der ich den Zustand
einschätzen kann?

Schätzen ist dabei das richtige Wort. Eine dieser Schätztechniken findet man hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…

cu

Hallo,

ich betreue in der Firma etliche ältere Thinkpads mit 12GB und 20 GB Platten. Die Platten machen standardmäßig einen Lärm, dass man vermutet, sie würde jederzeit in die ewigen Jagdgründe abtauchen. Ist bei den Platten aber normal. Unangenehm ist es auf alle Fälle.

Gruß

S.J.

Travelstar mit 20 GByte) ziemlich laut ist, jedenfalls im
Vergleich zu der in meinem Notebook.

Allerdings: installieren usw. ging alles ohne Probleme.

Danke, Ihr habt mir sehr geholfen…
…ich habe mir inzwischen das Drive Fitness Test Programm heruntergeladen und auch die Programme HDD Health und Smartmontools zum Auslesen des SMART-Status.

Diese Festplatte scheint tatsächlich ganz ok zu sein.

Danke und liebe Grüße,

I.