hallo liebe gemeinde,
als ich gestern nach langer zeit mein laptop (uraltgerät mit p4 2,5ghz; 512mb ram; winxp home, alle updates bis ende januar) hochfuhr, fielen mir seltsame geräusche auf. es klang wie ein schnalzen, oder „plop“, oder so ähnlich. als ich checkdisk machen wollte kam die bekannte meldung, dass windwos das laufwerk für sich beanspruckt und eine vollständige prüfung erst nach einem neustart erfolgen würde (bei beiden partitionen: c:\ für windows und software; d:\ für daten). beim runterfahren wollte windwos 11 updates installieren, hatte aber keine gelegenheit welche runterzuladen, wegen fehlender netzwerkanbindung (kein kabel dirn, kein wlan adapter dran).
als die updates fertig waren, kam beim neustart der checkdisk. diesen habe ich unbeaufsichtigt laufen lassen. als ich nach ca. 2h zurückkam, war der bildschirm schwarz, der laptop lief aber (lämpchen leuchtete und der fön ging). nach verzweifelten versuchen eine reaktion zu provozieren (touchpad; tastatur… endlich alt-strg-entf) startet er neu. beim booten wollte er nur über netzwerk laden (cd-booten hatte ich deaktiviert). im bios war die festplatte nicht mehr vorhanden.
also hab ich diese ausgebaut und über usb-ide adapter an den großen bruder (phenom x4 2,5 ghz; 8gb ram; win 7 pro x64) gehängt.
über diesen ließ ich checkdisk laufen, was nichts erkannte. nun hab ich mir seatools runtergeladen (die betreffende platte ist eine seagate) und lasse den sogenannten einfachen lanzeittest laufen (bis jetzt: „generic long 44 errors“).
nun endlich zu meiner frage:
ist die platte völlig hinüber, oder kann ich sie bedingt weiter nutzen? wichtige daten sind nicht vorhanden!
vielen dank fürs geduldige lesen und sachdienliche antworten.
grüße magenbluten