Hallo!
Wie einem zuvorigen BEitrag beschrieben versuche ich auf ein NOtebook Win2000 zu installieren (ohne CD-Laufwerk) und muß die NB FP daher in den PC einbauan.
Nun habe ich den HDD Adapter. Alles nötige ist getan, d.h. FP vom Notebook (NB) mit dem PC verbunden.
Ganz normal hochfahren tut er, allerdings ohne die NB FP zu erkennen.
Das CD-Luufwerk ist logischerweise nicht mehr da (habe die Kabel des cd-rom laufwerkes einfach an die NB FP gesteckt), aber weshalb ist nicht die FP an derStelle zu verzeichnen?
Theoretisch müßte es doch einfach da sein, habe ja wie gesagt CD-ROM nur ersetzt mit der NB FP…
Bin auch unter DOS drin gewesen, ein e: Laufwerk od.ä. hat er nicht gefunden…
Bitte also um Hilfe.
Danke vielmals,
Musti
Festplatte ins BIOS eingetragen? Wird sie beim booten angezeigt?
Hi,
sind ggf. beide HD an einem Kabel und beide auf Master gejumpert? Wäre ja zu erwarten, da beide unrsprünglich die primäre Platte waren.
Dann mal im Bios die HD auto detection laufen lassen…
Läuft die NB-HD überhaupt irgenwie an oder macht sie nichts?
A.
Danke,
also nein anlaufen oder Geräusche o.ä. tut sie nicht…
Werde mal im Bios gucken und Bescheid geben.
Gruß!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nö… noch immer nicht. habe nun auch statt des PC CDromlaufwerk an die NB FP, die normale PC FP an die NB FP gesteckt. Er sagt dann einfach „Hard disk(s) Fail (80)“…
Also kein FUnke dieser NB festplatte. auch unterm bios keine secondary oder master slave platte erkannt…
was also tun?
zur info… die NB FP fuktioniert, im notbeook selber sagt er eben nur, dass kein betriebssystem drauf ist.
Gruß!
Moin
also nein anlaufen oder Geräusche o.ä. tut sie nicht…
Dann ist was an dem Adapter faul: eigentlich muss die Plate egal ob sie gefunden wird oder nicht, egal ob das BIOS sie erkennt oder nicht trotzallem anlaufen.
cu
naja… dann muß ich mich wohl wieder in den laden begeben und das ding zurückgeben…
danke trotzdem.
´
naja… dann muß ich mich wohl wieder in den laden begeben und
das ding zurückgeben…
ich würd die Stromversorgung (Stecker, Wackelkontakte, ganz korrekt gerade eingesteckt…) zuerst kontrollieren.
Dann ist es noch wichtig die nb-Platte alleine an einem IDE-Kabel am Master-Port zu betreiben. (evtl. mit einem Slave, aber das geht eher selten)
UDMA ausschalten (im BIOS) kann helfen, muss aber nicht.
cu
danke,
-
habe sämtliche kabel erneut überprüft (ob richtig und korrekt dran etc.).
-
der adapter muß doch funktionieren… denn wenn das ide kabel z.b. falsch herum drin ist oder so, gibt es nur einen schwarzen bildschirm - heißt das denn nicht der kontakt ist in „gewisser weise“ vorhanden?
-
also die mir geratenen tips kann ich leider nicht ausführen - soviel versteh ich nicht (am Master-Port ???).
Ich habe wie gesagt mehrmals nun einfach die kabel vom cd-rom laufwerk oder auch von der pc fp an die nb fp gesteckt… also eigentlich nut das eine gerät mit dem anderen ERSETZT. da muß es doch auf anhieb laufen???
WIESO IST ES SO KOMPLIZIERT?
ich bitte um hilfe, sonst verzweifle ich noch!!!
Und wäre sehr dankbar wenn die erklärungen/erläuferungen so EINFACH wie möglich erfolgen.
danke.
Moin
- also die mir geratenen tips kann ich leider nicht ausführen -
soviel versteh ich nicht (am Master-Port ???).
An einem neuen IDE-Kabel sind 3 Anschlüsse:
einer für’s Motherboard/Controller.
einer für die Slave-Platte
einer für die Master-Platte.
Die sind gekennzeichnet. Master sollte der letzte sein, Slave der in der Mitte. Wenn die Kennzeichnungen fehlen: Einfach durchprobieren, passieren kann da nicht mehr viel.
da muß es doch auf anhieb laufen???
Die nb-Platte ist für Einzelbetrieb (1 Master-Gerät an einem IDE-Kabel) gebaut. Sowas wie „Slave“-Modus kennt das Ding gar nicht.
cu
… Gut danke, aber das habe ich ebenfalls schon probiert gehabt und gerade nochmals gemacht. DIe PC platte ist normal drin, das cd-laufwerk habe ich rausgenommen und dessen kabel (das letzte, also master) an die nb platte bzw. an den adapter gesteckt… vergeblich leider. er startet dann ganz normal aber die bg platte ist nirgends aufgefürht…
kann ich sie ggf. noch in windows (98) erkennen lassen oder so? müßte doch aber direkt aufgeführt sein, meine ich.
Die nb-Platte ist für Einzelbetrieb (1 Master-Gerät an einem
IDE-Kabel) gebaut. Sowas wie „Slave“-Modus kennt das Ding gar
nicht.
cu
Moin
kann ich sie ggf. noch in windows (98) erkennen lassen oder so?
müßte doch aber direkt aufgeführt sein, meine ich.
Welches windows war auf dem Laptop drauf ? Wenn es z.b. win2k oder XP war und die Platte mit NTFS formatiert wurde kann win98 die Platten nicht lesen. win98 kann kein NTFS.
Aber da das BIOS die Platte auch nicht findet und die Platte nicht anläuft… Ich gebs auf. Welchen Fehler auch immer dein System da macht, er ist mir neu.
cu
nagut…
ich danke dir trotzdem - werd noch ein weni probieren (weiß zwar nciht was aber naja) und geb bescheid wenn es klappen sollte.
Also mir ist gerade aufgefallen, dass bei der NB Festplatte zwei von den etwa 50 goldenen „steckern“ (hinterer Teil der FP) versehentlich abgebrochen sind… beeinträchtigt das die Leistung?
Als ich die FB zum Test wieder in das NB einsteckte, sagt er mir „Operating System not found“, vorher hießes ich solle die DIskette herausnehmen oder so ähnlich.
Also… kommt jetzt eine andere Meldung im vergleich zum zeitpunkt als sie noch nicht ausgebaut war…
bitte sag nicht, dass diese 20GB FP jetzt dahin ist???
habe jetzt auch versucht fdisk auf dem nb mit der nb fp laufen zu lassen - er kommt nciht rein und sagt eben „no fixed disks ready“ - davor meldet er eben, dass keine fp erkannt ist…
es scheint also an der platte zu sein. ich vermute bei dem ganzen versuchen, ist irgend etwas geschehen - aber wie gesagt, ausser den zwei polen die fehlen ist nichts passiert. kann es also daran liegen?
die fp wird gar nicht mehr erkannt… weder im nb noch in dem pc über den adapter…
bitte um hilfe.
Also mir ist gerade aufgefallen, dass bei der NB Festplatte
zwei von den etwa 50 goldenen „steckern“ (hinterer Teil der
FP) versehentlich abgebrochen sind… beeinträchtigt das die
Leistung?
Wenn das nur die Leistung beeinträchtigen würde, wär’s ja noch halbwegs i.O., aber damit hast du dir leider (zu 95%) die Platte geschrottet!
sch… sieht wohl wirklich so aus. die ist hienüber - nirgends wird sie erkannt und wie gesagt, vor dem ausbau war es so nicht…
aber es fehlend doch wirklich „nur“ zwei lächerliche pole… von den (ca.) 50… kann ich das nicht wieder behen??? die hat mich eine menge gekostet 
aber es fehlend doch wirklich „nur“ zwei lächerliche pole…
von den (ca.) 50… kann ich das nicht wieder behen??? die
hat mich eine menge gekostet 
Es dürften 44 sein.
Und ja, die werden sicherlich gebraucht, die sind nicht aus Spaß da.
Moin
Das wichtige Zuerst:
Als ich die FB zum Test wieder in das NB einsteckte, sagt er mir
„Operating System not found“, vorher hießes ich solle die
DIskette herausnehmen oder so ähnlich.
Das heist nur dass das Laptop kein Betriebsystem (windows) findet. Schau mal im BIOS nach ob die autoerkennung die Festplatte noch (mit korrektem Namen und Grösse) findet. Wenn das der Fall ist hattest du SEHR viel Glück und es waren unwichtige Pins.
Also mir ist gerade aufgefallen, dass bei der NB Festplatte zwei
von den etwa 50 goldenen „steckern“ (hinterer Teil der FP)
versehentlich abgebrochen sind… beeinträchtigt das die
Leistung?
Lass mich raten: die 2 links aussen (von vorne gekuckt) ?
Das war die Stromversorgung der Platte, das erklärt auch wieso sie nicht anläuft.
Von den Pin’s sind etwa 36-38 (je nach Model und Alter) wichtig. Die müssen alle korrekt und vollständig verbunden/vorhanden sein. Wenn nur einer fehlt ist die Platte unbrauchbar.
Versuchs, sehr vorsichtig, mit Lötkolben 2 neue Stife anzuwärmen und an den Positionen im Plastik festzudrücken. Wenn man sehr viel Glück hat haben die neuen Stifte dann Kontakt zu den alten abgebrochenen Überresten.
Wenn dabei ein Kurzschluss entsteht zwischen 2 Pins kann das Laptop beim Startversuch sterben. Sprich: das muss man vor dem Testen einmal genau durchmessen.
cu
sch… sieht wohl wirklich so aus. die ist hienüber - nirgends
wird sie erkannt und wie gesagt, vor dem ausbau war es so
nicht…
aber es fehlend doch wirklich „nur“ zwei lächerliche pole…
von den (ca.) 50… kann ich das nicht wieder behen??? die
hat mich eine menge gekostet 
Kommt darauf an wieviel Geld Du jetzt noch hast. Sollten wichtige Daten drauf sein bleibt noch http://www.ontrack.de/ .
Aber die Festplatte ist wohl dahin, es sei denn Du kennst einen Elektroniker, der dir nen neuen Anschluß anlötet. (Falls man da überhaupt noch ran kommt.
Gruß Grüne
PS. wie brechen Die überhaupt ab? Verbogen hab ich schon gesehen und nach mehrmaligem geradebiegen sind die noch nicht abgebrochen. Sind diese Kontakte noch um Stecker vom Notebook?