Notebook für 3D CAD

Hallo Leute,
ich suche ein Notebook mit welchem man zB SolidWorks oder ProE Wildfire der neueren versionen laufen lassen kann.
Ich denke mal, dass es ein Intel Core 2 duo ab 8600 haben sollte und ne NVidia ab 9600M GT.
Wie wichtig ist dabei zB der DDR3 oder DDR2 Speicher?
Diese NVIDIA Grakas sind ja eigentlich für Spiele gemacht, ist das ein Nachteil oder egal?
Was habt ihr für Notebooks?
Preis sollte so bis 1000€ sein Mann kann aber auch noch ein wenig mehr wenn muss aber nur wenn wirklich muss.
15,4" Sollte es nicht überschreiten. 17" ist zum Zeichnen natürlich besser aber die 15er gefallen mir halt. Akku Laufzeit ist nicht wirklich wichtig.

mfg
Bert

Hi.

Ich benutze für meine Arbeit mit 3D-CAD einen Aldi-Laptop mit 3GHz und 3 GByte RAM (DDR 3).

Allerdings arbeite ich mit SolidEdge, inwieweit die anforderungen bei deinen Programmen sind, weiß ich allerdings nicht.

Bei mir läuft es jedenfalls flüssig auf meinem Laptop.

Grüße Maurice

Moien

Wie wichtig ist dabei zB der DDR3 oder DDR2 Speicher?

Komplett wurscht. Ich würde DDR2 nehmen weil es immernoch ein viel, viel beseres Preis/Leistungs Verhältnis hat. DDR3 lohnt sich erst ab Intel i7 und sowas gibt es noch nicht wirklich als Laptop.

Diese NVIDIA Grakas sind ja eigentlich für Spiele gemacht, ist
das ein Nachteil oder egal?

Jein: es ist ein Nachteil bei komplexen Baugruppen. Für was einfaches reicht jede stinknormale kleine Graka aus. Bei normalen Sachen funktionieren die Spiele Nvidias noch gut. Erst bei extrem komplexen und umfangreichen Gruppen sollte man grosse Workstation Karten nehmen ( http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafi… , aber lass die Finger von Crossfire / SLI).

Solange es nur um normale Arbeiten geht hast du die freie Auswahl. Dell, Samsung und Lenovo kann man kaufen (in der Reihenfolge, immer die nvidia Varianten). Erst bei richtig komplexen Sachen wird das Feld enger (Lenovo W500 als Highend).

cu