Hallo,
ich versuche mich gerade zwischen zwei Notebooks zu entscheiden. Rein die Leistungsdaten etc. betreffend würde ich mich für den Dell entscheiden…
Ich wurde vor kurzem auch mit diesem Problem konfrontiert. Ich habe zuvor schon mehrere Laptops ausprobiert (hatte anfangs immer Windows XP/Vista, dann Ubuntu, Kubuntu, LinuxMint) undletzten Endes acuh mal nen Mac ausprobiert.
Alleine fürs Arbeiten is der Mac der absolute Hammer. Die Bedienung is so einfach und es läuft einfach alles. Ausserdem hast du mit TimeMachine eine integrierte automatische Sicherung, was du dir bei anderen Systemen noch zusätzlich holen musst und das dann sicher nicht so gut ins System integriert ist.
Ausserdem - glaub mir - ein Monitor wird dir eh nicht reichen wenn du was mit Design machst.
Kurzum: Was Datensicherheit und Usability an geht würd ich dir auf Jeden Fall einen Mac empfehlen! Auch unser Lead Artist auf Arbeit schwört auf Mac.
An welchen Rechnern und mit welchen Programmen wirst Du im Studium ausgebildet? Das wäre die erste wichtige Frage…
Bei den meisten (privaten) Hochschulen im Bereich Medien, Design, Film wird auf Apple-Rechnern gearbeitet und geschult. Dann stellt sich die Frage nicht mehr…
Ich arbeite seit fast 20 Jahren ausschließlich mit Apple. PC kommt nur zur Überprüfung von Webdesigns zum Einsatz.
Bei vielen privaten Hochschulen können Studenten auch an einer Sammelbestellung von Apple-Produkten teilnehmen bzw. bekommen für kleines Geld Apple MacBooks gestellt. Außerdem kannst Du als Student im EDU-Shop einkaufen, da ist auch nochmals ein Rabatt drin.
Ich würde einen Mac immer einem Win-PC vorziehen. Wenn es nicht unbedingt „Mobil“ sein muss, dann nimm eher nen guten aktuellen iMac. Schneller & bessere Monitore…
Bei Apple kaufst du auch noch das wunderbare MacOS X system. Was einfach
funktioniert. Der Vorteil an Apples System ist: das dort ALLE Programme gleiche
Grundbedienungs Elemente haben. Das heißt man weiß immer wo man ein
Programm zu Beendet hat und wo der Öffungs Dialog ist u.s.w. Und wie sieht es bei
Windows Programm aus? Beendet man WinAMP genaus wie WindowsMediaPlayer,
weiß man dort im neuen Word wo das Menü ist und das Programm zu beenden?
Jedenfalls das Betriebsystem von Apple funktioniert zu jeder zeit. Ich habe mein
MacBook schon über 2 Wochen nicht mehr neugestartet Tausendmal in den
Ruhezustand gesetzt und wieder aufgeweckt. Und es funktioniert! Klar Hardware
spielt auch eine rolle, aber ich finde es ist wichtiger das man einen Computer
nutzen und bedienen kann, als eine super geile Grafikkarte und das Windows
funktioniert wieder einmal nicht.
Ich habe auch zu erst gedacht das der 13" so was von klein ist. Aber arbeite
erstmal darauf dann kommt er dir nicht mehr klein vor! (unglaublich)
Auf meinen Mac habe ich bis zu 14 Programme gleichzeitig offen und iTunes spielt
im Hintergrund ständig Music! Ohne - wirklich ohne zu stottern weil der CPU
überlastet sei. Was sehr oft aber bei PCs mit Windows passiert. Und auf dem Mac
Arbeite ich mit Photoshop, InDesign und so weiter. Außerdem ist das
MacOSx auf seine eigene Hardware programmiert. Was bei Windows nicht immer
der fall ist die müssen oft Kompromisse eingehen, mit ihren Treibern. Will man dort
nur einen USB stick einstecken fängt das System an irgendwelche Treiber wieder
aus dem Internet zu installieren. Das Dauer! Bei MacOSx USB rein und gut ist es
man kann nun arbeiten ohne zu warten.
Wie gesagt MacOSX ist auch nicht 100% Fehlerfrei aber es funktioniert zu 98%.
Ich würde nach System entscheiden und Bedienung. Bei Apple bekommt man
umsonst Tools um Bilder zu verwalten, DVDs vom Urlaub prof. zu erstellen, Filme
schneiden und in YouTube veröffentlichen alles in einer Hand. Und alles umsonst.
Such das mal bei Windows. Da hast du eine Riesen Auswahl an dritt Anbieter und
am ende weißt du nicht ob es doch das richtige Programm war.
Ich würde mich wieder für ein Mac entscheiden, weil es einfach funktioniert. Und
Basta.
Hi!
Danke für deine Antwort. Da ich Integrated Design studiere werden wir sowohl mit CAD als auch mit reinen Grafik/Layout Programmen in Berührung kommen. Auch Final Cut etc. werden wir durchkauen. Meine Hochschule ist übrigens staatlich (www.kisd.de).
VG
Micha
würde mich auf jeden Fall für das MacBook Pro 13" entscheiden. Das mit der
Geschwindigkeit ist ein Trugschluß. Das MacBook Pro ist viel besser abgestimmt.
Suche einfach im Internet nach Geschwindigkeitsproblemen von Mac’s und PC’s und
mache Dir selbst ein Bild. Das BS von Dell hat Windows 7 mit 32-Bit- und das
Apple MacBook Snow Leopard 64-Bit Technologie. Die Akkulaufzeit des Mac ist
mehr als doppelt so lange wie beim Dell und und und
Ausserdem wenn Du unbedingt Microsoft benötigst, kannst Du das auf dem Mac
mittels Parallels oder VMWare Fusion installieren.
Gruß
mongele
Hallo,
ich versuche mich gerade zwischen zwei Notebooks zu
entscheiden. Rein die Leistungsdaten etc. betreffend würde ich
mich für den Dell entscheiden…
Was mir gerade noch einfällt. Kann ich eigentlich problemlos
Office 07 auf dem Apple laufen lassen?
VG
Micha
Ja nur bei uns heißt es Office 2008 und jetzt im Oktober kommt eine neue Version heraus von Microsoft.
Aber diese Software nervt einfach nur. OpenOffice funktioniert auch auf dem Mac, ist aber kein stück besser als MS-version.
um die Investition in einen zusätzlichen Bildschirm kommst du nicht herum, denn auch der 16’zoll des Dell Notebooks ist zum Arbeiten mit Designprogrammen zu klein.
Ob DEll oder Apple ist auch eine Geschmacksfrage, ich finde den Workflow mit Apple einfach smarter.
Vergleiche zw. Mac und Win gibt’s haufenweise. Meiner Meinung nach, als Graphik-Designer ist der Mac nicht nur fast Dienstpflicht, sondern auch das transparentere Werkzeug (steile Lernkurve dank eleganter GUI und Programmdesign-Richtlinien; leichter und schneller configurierbar und bedienbar). Ausserdem: stabil; niedrigere Betriebskosten da Probleme relativ selten und im Kommilitonenkreis meist lösbar Auch wenn die technischen Angaben etwas schwacher erscheinen, ist der Mac die schnellere Kiste, und nicht nur weil (s. oben) man deutlich schnller daran arbeiten kann. Auch das kleine BS ist ok – Gewöhnungssache. RAM maximal aufstocken lassen. Viel Spaß!