nach langer Desktop-Zeit bin ich nun auch soweit, mir mehr Platz auf dem Schreibtisch verschaffen zu wollen und plane ein Notebook anzuschaffen.
Dieses soll aber „nur“ ein Einsteigermodell für ca. 750,- € sein. Geplant sind vor allem Officearbeiten, Surfen und ein bisschen Spielen sollte auch drin sein (keine großen Anforderungen an die GK geplant, paar Managerspiele oder so!!!). Akkulaufzeit ist nicht megawichtig, da überwiegend an Steckdose, bedeutsamer schon, dass es nicht so laut ist.
Gibt es in der Preiskategorie etwas, was Ihr empfehlen könnt? Als ich schon mal ein wenig gesucht habe, bin ich auf das Modell PackardBell EasyNote C 3300 aufmerksam geworden, was mir ganz gut gefallen hat. Hat jemand Erfahrungen hiermit gemacht?
Ansonsten sah das bezüglich Erfahrungsberichten oder sonstigen Informationen im Internet eher mau aus. Vielleicht kennt ja jemand auch noch 'ne Adresse wie prad.de für Monitor, wo so eine Frage auch noch besser untergebracht wäre…
Hallo Eckbert,
bin auch auf der Suche werde wahrscheinlich ein Fujitsu Siemens nehmen FSC Amilo M 7405 Centrino 1600 1098,-
mit Geräuschreduzierungstaste, lade dir auch mal das Datenblatt pdf runter.
Die haben auch von IBM welche weit unter 1000 Euronen.
prinzipiell ist Deine Wahl des Amilo M7405 sehr gut. Ich habe das Vorgängermodell Amilo M7400, welches FSC derzeit im absolut identischen Gehäuse (nur in schwarz) als Amilo Pro V2000 verkauft.
Aber:
Schau Dir bei dem neuen Modell Amilo M7405 mal genau an, wo die Anschlüsse untergebracht sind. Das ist ein Punkt, der bei vielen Notebooks sehr schlecht durchdacht ist.
Das Amilo M7405 hat sämtliche USB Anschlüsse an der rechten Geräteseite. Das bedeutet, dass wenn Du mit einer externen Maus arbeitest, Dir permanent die Kabel oder eingesteckten USB Kabel / Sticks im Weg sind, sofern Du Rechtshänder bist.
Eine klitzekleine Sache, die einem später aber tierisch auf den Sack geht.
Als Linkshändernotebook würde ich das Amilo M7405 daher weiterhin empfehlen.
vielen Dank für deinen Beitrag!
Gut jemand zu hören der dasselbe hat im Prinzip.
Also ich benutze die Maus seit 10 Jahren sowieso mit der linken hat so kann ich rechts tippen und links die Maus handhaben, habe ich mir von Anfang an angewöhnt.
Wechsle aber manchmal zur Übung
Nun die Frage mit dem Lärm: Ist der Lüfter sehr störend?
Wie empfindest du es ??
Wenn du mal die Festplatte wechselst, kannst du dann auch mit der Recovery CD alles wiederherstellen oder geht das nur mit der eingebauten Festplatte?
Wollte ich mal machen zum Media Markt gehen ode Saturn, aber ich bezweifle ob sie gerade das da haben und angeschlossen haben, das ist immer das Problem
Nun die Frage mit dem Lärm: Ist der Lüfter sehr störend?
Wie empfindest du es ??
Also ich selber habe ja wie geschrieben noch das Amilo M7400 mit 1,6 GHz. Der Lüfter ist praktisch nie an was dazu führt, dass Du nachschauen musst ob das Notebook überhaupt an ist, wenn der Bildschirm aus ist. Du hörst das Gerät überhaupt nicht. Das Notebook läuft in der Regel mit nur 600 MHz. Das wird über den Treiber so geregelt. Für den normalen Office Betrieb / Internet etc. braucht man auch einfach nicht mehr Taktfrequenz. Erst wenn es an rechenintensive Arbeiten geht wie z.B. das Encodieren von *.wav in *.mp3 schaltet der Prozessor auf 1600 MHz und der Lüfter springt an. Das aber auch mit einem keineswegs störenden Geräuschpegel.
Ich denke mal dass FSC das bei dem Amilo M7405 auch so gemacht hat, weiss es aber nicht genau. Wie gesagt ist das M7405 ein anderes Gehäusemodell wie sein Vorgänger M7400.
Wenn du mal die Festplatte wechselst, kannst du dann auch mit
der Recovery CD alles wiederherstellen oder geht das nur mit
der eingebauten Festplatte?
Ich weiss jetzt nicht genau was Du meinst.
Die meinem Notebook beigefügte Recovery-CD enthält eine reine Windows XP Home OEM Version. Wenn Du das Notebook damit installierst hast Du nur ein reines Windows XP drauf und nicht den Müll, den FSC in der Vorinstallation schon auf das Notebook gepackt hat.
Du musst nur dann ein paar Treiber noch hinzufügen, die auf der Support CD sind, sich aber auch im Netz be FSC runterladen lassen.
Du kannst also die Festplatte tauschen und hast alles auf CD, um das Notebook wieder neu zu installieren.
Wollte ich mal machen zum Media Markt gehen ode Saturn, aber
ich bezweifle ob sie gerade das da haben und angeschlossen
haben, das ist immer das Problem
In Düren bei Saturn haben sie beide Notebook da, sowohl das M7400 als auch das Toshiba Sattelite A50.
Pixelprüfung
Hallo Achim, erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich meinte eben das, ob es eine OEM Version ist. Wenn ich damit problemlos alles neu einrichten kann ist es schon wie ich mir das wünsche.
Nun werde ich mir wenn ich mir das Gerät kaufe auch die angebotene Pixelfehlerprüfung für etwa 30 Eur hinzunehmen, die schreiben dann wäre es absolut Fehlerfrei.
Bieten die Märkte wohl nicht an, ich finde das ist ein guter Service.
Wie war bei dir das Display?
Hattest du Pixelfehler?
Die Sache mit der Pixel-Prüfung liest sich wie Geldschneiderei, klingt überaus
merkwürdig und IMHO unseriös. Ein Gerät aus dem Karton sollte einwandfrei sein.
Hat das Gerät einen Fehler, so sollte es erst garnicht zum Kunden, oder der
Fehler muss vorab angesprochen werden und führt somit zur Wertminderung. Wenn
ich damit falsch liege, dann bitte Info an mich …dann mache ich was flasch
und muss das ändern.
Weiter ist eine solche Prüfung Humbug, denn bei jedem Start kann ein solcher
Fehler auftreten, gerade bei Geräten die in erster Linie in Watte gepackt werden
müssen, so man sie ausführt …
Besten Gruß, Jess
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
weißt du denn nicht daßjeder TFT mit Fehler produziert wird?
Es gibt sogenannte Fehlerklassen weil es unmöglich ist ein Display herzustellen wo alle Transistoren sprich Pixel funktionieren.
Ich habe einen 20 zoll für 1200 Euronen von NEC der ist sehr hochwertig und da sind Fehler erlaubt bis zu einer gewissen Anzahl.
Man kann aber auch für wenigstens 100 Euro Aufpreis selektieren lassen dann wird mit einem Programm das Display geprüft ob einer zB schwarz auf weiß anzeigt oder grün auf blau usw.
Ich hatte Glück, meiner war sowieso in Ordnung obwohl er der Fehler-Klasse 1 angehört, also Fehler haben darf.
Außerdem ist es äußerst unwahrscheinlich daß dann nochmal ein Pixel ausfällt.
Da kannst du mal nachlesen auf prad.de dort wird über TFTs diskutiert und erklärt.
Es kann schon stören wenn du eine weiße Fläche hast und dann ist da ein roter oder schwarzer Punkt.
Insofern ist es schon sinnvoll selektieren zu lassen wenn man sich Ärger ersparen will-
Lies mal nach, da schreiben alle Hersteller drüber was.
bye Elia
weißt du denn nicht daßjeder TFT mit Fehler produziert wird?
Es gibt sogenannte Fehlerklassen weil es unmöglich ist ein
Display herzustellen wo alle Transistoren sprich Pixel
funktionieren.
Ich habe einen 20 zoll für 1200 Euronen von NEC der ist sehr
hochwertig und da sind Fehler erlaubt bis zu einer gewissen
Anzahl.
Man kann aber auch für wenigstens 100 Euro Aufpreis selektieren
lassen dann wird mit einem Programm das Display geprüft ob einer
zB schwarz auf weiß anzeigt oder grün auf blau usw.
Ich hatte Glück, meiner war sowieso in Ordnung obwohl er der
Fehler-Klasse 1 angehört, also Fehler haben darf.
Außerdem ist es äußerst unwahrscheinlich daß dann nochmal ein
Pixel ausfällt.
Da kannst du mal nachlesen auf prad.de dort wird über TFTs
diskutiert und erklärt.
Es kann schon stören wenn du eine weiße Fläche hast und dann ist
da ein roter oder schwarzer Punkt.
Insofern ist es schon sinnvoll selektieren zu lassen wenn man
sich Ärger ersparen will-
Lies mal nach, da schreiben alle Hersteller drüber was.
bye Elia
ich finde, dass eben das von Dir angesprochene Auswählen und das Einteilen in
Güteklassen schon recht früh stattfinden sollte, letztendlich ab einer gewissen,
geforderten Qualität auch stattfindet.
Zur Klärung …wir verkaufen ausschließlich hochwertige Hardware und ich habe
nicht einen Kunden, der bei einem Notebook für rund 4.500,- € ein Auge bei
Pixelfehlern zudrücken würde -mache ich auch nicht.
Unter dem Strich heisst das, dass die Ware mit Pixelfehlern ausschließlich bei
den günstigeren Geräten zu finden ist und in dem Preissegment auch als normaler
Ausreisser angesehen wird … so wie von Dir auch.
Die von Dir beschriebene Fehlerquote bei Displays ist bekannt, ohne Frage.
Besten Gruß, Jess
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aha, deshalb habe ich keine Fehler in meinem Display!
Liegt wohl schon von vorneweg in der Qualität und Preisklasse.
Aber:
Wenn ich mir ein Notebook kaufe was 1100 Euronen kostet da kann ich bestimmt kein hochwertiges Display erwarten
also ich denke da könnte bestimmt Pixel defekt sein, oder was meinst du?
Wäre da doch viel eher wahrscheinlich wie wenn das Display alleine schon 1200 Euronen kosten meine ich. Oder?
nette Grüße Elia