Notebook für immer defekt?

Hallo,

ich hab da n Laptop der nicht richtig startet, man hört wie er startet, Festplatte läuft auch kurz an, Monitor startet nicht, bricht auch sofort den Bootvorgang ab.

Evtl. irgendwie verliert er die Spannung … oder was :wink:

Ist n Acer Laptop ( 800 MHZ )

Wer ne Idee? Danke

Mfg

Moin

man hört wie er
startet, Festplatte läuft auch kurz an, Monitor startet nicht,
bricht auch sofort den Bootvorgang ab.

Wer ne Idee? Danke

Platte ausbauen, versuchen per Diskette zu starten. Das „kurz anlaufen“ kann normal sein, kann aber auch ein Problem mit dem Plattenmotor sein. Das zieht u.U. unheimlich viel Strom. Die Spannung nachmessen (z.B. am Druckeranschluss) kann auch nicht schaden.

cu

Aber da das Display nichtmal anspringt ( braucht er dafür die HDD, kenn mich mit Laptops weniger aus) denk ich es wird an was anderem liegen, oder? …

MFG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Aber da das Display nichtmal anspringt ( braucht er dafür die
HDD, kenn mich mit Laptops weniger aus)

nein, das Display springt i.d.R. auch an wenn keine Platte drin ist und zeigt dann etwas in der Art „keine Platte gefunden“ an. In seltenen Fällen fängt das Laptop auch an mit piepen.

denk ich es wird an was
anderem liegen, oder? …

Kannst natürlich Recht haben, aber bei Ferndiagnosen kann man meisten eh nur raten… Mit der Fehlerbeschreibung wirst du bei 10 Antworten 15 Meinungen kriegen.

Miss die Spannung am Druckerport (die entsprechenden Pin’s dürfte man über google schnell rausfinden können). Wenn die beim „hochfahren“ stark absackt kann es auch das Netzteil sein. Oder einer der CPU-Elkos. Oder eben die Platte. Wobei die Platte als einziges schnell, einfach und realtiv billig austauschbar ist. Ausserdem kann man den Punkt zuhause ohne Zusatzmaterial schnell testen.

Oder irgendwas im/am BIOS ist falsch. Dann ist allerdings meistens definitiv Feierabend, Fehler in Laptop-BIOSen sind nicht gerade einfach zu beheben.

viel Glück.

Hi,

ich hab da n Laptop der nicht richtig startet, man hört wie er
startet, Festplatte läuft auch kurz an, Monitor startet nicht,
bricht auch sofort den Bootvorgang ab.

Das hatte ich mal bei einem IBM-Thinkpad. Da lag es an einem komplett kaputten Akkupack. Obwohl der Laptop am Netz hing, ging absolut nichts. Neues Akkupack rein - alles war wieder ok.

Gruß
Stefan

Das hatte ich mal bei einem IBM-Thinkpad. Da lag es an einem
komplett kaputten Akkupack. Obwohl der Laptop am Netz hing,
ging absolut nichts. Neues Akkupack rein - alles war wieder
ok.

Wobei das aber nicht gerade für IBM spricht, wenn das Notebook nur mit Akku läuft, auch wenn man am Netz arbeiten will.
Zu Hause nehme ich den Akku generell immer raus, das verlängert die Lebenszeit selbiger ungemein.

Hi,

Wobei das aber nicht gerade für IBM spricht, wenn das Notebook
nur mit Akku läuft, auch wenn man am Netz arbeiten will.

Wenn man den Akku ganz rausnahm, lief das Ding ulkigerweise auch.

Zu Hause nehme ich den Akku generell immer raus, das
verlängert die Lebenszeit selbiger ungemein.

Verkürzt aber unter Umständen die Lebenszeit des Laptops! Hängt von der Bauart der Energieversorgung ab. Manche Lappis werden ausserhalb der Spezifikation betrieben, wenn beim Netzbetrieb der Akku nicht eingebaut ist. Steht aber meist im Handbuch.

Gruß
Stefan