als Kunsthistoriker arbeite ich oft gleichzeitig mit mehreren Programmen (und Dateien), weil ich Fotos im Internet suche und zugleich gespeichertes und Internet-recherchiertes Text-/Fotomaterial in neue Dateien weiterverarbeite (für Vorträge, Vorlesungen usw.). Gleichzeitig sind also geöffnet:
8-10 Power-Point-Präsentationen (je 100 Mbyte)
15-20 Word-Dateien
4-5 pdf-Dateien
3 gleichzeitige Suchläufe im Internet-Browser (z. B. google-Suche)
Ich arbeite relativ schnell. Mein bisheriges Notebook (1 GB RAM, 37 GB Festplatte) stürzte bei dieser Arbeitsweise oft ab.
Meine erste Frage: Lohnt sich bei meiner „multitasking“-Arbeitsweise der Kauf eines sehr leistungsstarken Notebooks (Preisklasse 2009 bei 800-900 Euro) mit folgenden Daten?
RAM 4 oder 5 Gbyte
Festplatte 400 oder 500 Gbyte
Oder genügen für meine Anforderungen weniger RAM und Festplatten-Speicher? Nebenbei: Spiele benutze ich nicht.
Meine zweite Frage:
Weil Windows XP leider nicht mehr als 3,5 GB RAM verwalten kann, muß ich ein Notebook mit dem Betriebssystem Windows Vista kaufen (obwohl ich Windows XP bevorzugen würde).
Ist mir zur Windows Vista-64-bit-Version zu raten? Oder genügt die 32-bit-Version (die aber maximal nur 3,25 GByte verwalten kann)? Die 64er-Vista-Version hat Vorteile (ist schneller und verwaltet mehr Speicherplatz) und Nachteile (möglicherweise kann ich ältere Programme, besonders die von mir geschätzten Windows-Office-2003-Programme, nicht auf Windows Vista-64-bit verwenden; manche Hersteller, darunter Adobe, haben ihre neue Programmgeneration nur für Vista 32-Bit zertifiziert, habe ich heute gelesen).
Hallo Ralf,
vor allem vernünftig RAM wäre wichtig. Wobei dir ein Notebook mit einem 32bit System und 4GB Ram reicht.
Mein Vista 32bit erkennt von den 4 GB 3,6 GB. Das ist in Ordnung.
Du brauchst keine Hochklasse Grafikkarte, eine onboard Karte oder eine mit 128MB GrafikRAM reicht alle male - somit wirst du nochmals etwas mehr RAM ansprechen können.
Du wirst vermutlich mit nem großen seperaten TFT arbeiten, oder? Damit du auch etwas siehst bei so vielen gleichzeitig geöffneten Anwendungen.
Displaygröße musst du wissen. 15 Zoll wäre die Standardgröße, mit der du auch noch einigermaßen mobil bist. 17 Zoll ist schon etwas groß und klobig. Wenn du das Gerät nur am Schreibtisch einsetzt, kannst du nen 17 Zöller nehmen, aber für unterwegs ist sowas nix.
Ein solches Gerät bekommst Du, auch von einem guten Hersteller, für unter 1000 Euro.
Viele Grüße
Pefi
Hallo Pefi,
herzlichen Dank für die kompetente und klare Antwort. Du hast mir damit geholfen.
Was ein großer „separater TFT“ ist, verstehe ich leider nicht. Was bedeutet die Abkürzung?
Und dann: Bedeutet „HDMI Ausgang (für das LCD)“ Anschluss für einen separaten Monitor (Bildschirm)?
Viele Grüße,
Ralf