Moien
Läuft der Lüfter ständig durch oder bleibt das Gerät kalt ?
das ist schwer zu sagen, der ist so leise =) aber kalt
ist das notebook nicht, nein. und mit powersaved bekomme ich
auch die temperatur angezeigt, die geringer ist, wenn
ich runtertakte.
hmm… erstmal rausfinden wie stark der Akku belastet ist und wie gut er in Schluss ist. Lies mal die Dateien in „/proc/acpi/battery/BAT0“ aus und such nach der Verbrauchsrate, der „last seen full“ Kapazität und die Design Kapazität.
uptime zeigt eine Load von 0.1 oder weniger ?
Und was zeigt /proc/acpi/processor/CPU/power ? Vorallem die „bus master activity“ (das ist ein Bitfeld, d.h. jeder Wert zählt) und der „active state“ sind interessant (mehrmals kucken, das ändert sich sehr schnell).
Wie ist der Inhalt von /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor ?
Gibt es die Datei /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/voltage_table oder /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/op_points_table ?
Die CPU macht etwa 15% des Verbrauchs aus. Die Graka in
manchen Geräten kann viel, viel mehr verbrauchen.
hmm, abhängig von was? nur von der helligkeit?
ATI Grakas haben einen 3D-Teil. Solange der voll aktiv ist verbraucht der Chip wesentlich mehr. Im reinen 2D-Betrieb (keine Spiele) kann ein Teil davon abschalten, einiges runtertakten … und so Strom sparen.
Bei Intel Grakas (so wie in deinem) gibt es auch einen solchen Modus, allerdings ist der Unterschied bei Intels deutlich kleiner.
Wenn du es ganz weit treiben möchtest: http://www.linuxpowertop.org Das geht allerdings sehr, sehr tief in die Innereien. Aber es lohnt sich, mein Thinkpad läuft 50-70min länger als versprochen.
cu