Hallo,
meine Schwiegermutter möchte Ihren alten PC durch eine Laptop ersetzen.
Sie nutzt den PC bisher nur zum Schreiben von Briefen, Surfen (z. Zt. noch analog, Umstieg auf DSL für WLAN ist aber geplant) und zum betrachten und archivieren Ihrer Urlaubsfotos von der Digitalkamera.
Es handelt sich also um keine rechenintensiven Aufgaben.
Sie möchte nicht mehr als EUR 800,00 ausgeben. Ich möchte versuchen für sie noch ein Notebook mit WIN XP zu bekommen. Dies sollte für ihre Anwendungen locker ausreichen. Für Win Vista sehe ich nur Nach- aber keine Vorteile für sie.
Da ich sie kenne, wird sie bestimmt auch beim Fernsehen das NB zum Surfen nutzen.
Wichtig wäre also das das Gewicht des Gerätes nicht zu hoch ist und der Lüfter kein Ohrenbrecher ist.
Aus persönlichen Erfahrungen würde ich ihr auch NICHT zu einem Glaredisplay raten, nur leider gibt es dies kaum noch. Ich habe allerdings gelesen, das es um das Spiegeln von Lichtquellen auf dem Display zu vermeiden, eine Folie gibt, die auf das Display geklebt wird. Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen für NB geben, die den o.a. Eckpunkten entsprechen?
Vielen Dank!
Gruß
Ingo
Moien
Aus persönlichen Erfahrungen würde ich ihr auch NICHT zu einem
Glaredisplay raten, nur leider gibt es dies kaum noch.
Für drinnen sind die guten Glaredisplay eigentlich recht brauchbar. Nur halt draussen und bei den Billigstmodellen geht gar nix.
Ich
habe allerdings gelesen, das es um das Spiegeln von
Lichtquellen auf dem Display zu vermeiden, eine Folie gibt,
die auf das Display geklebt wird. Hat damit schon jemand
Erfahrungen?
Ja. Kauf die Folien im Vorratspack. Man braucht 2-3 Versuche bevor das Ding blasenfrei und gerade im Display sitzt.
Könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen für NB geben, die den o.a.
Eckpunkten entsprechen?
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…
Es gibt durchaus leisere. Besonders beim Betrieb auf weichem Untergrund oder dne Beinen läuft der Lüfter durch. Beim Betrieb auf einem Tisch steht er meistens. Mit 3 kg ist es nicht das leichteste, aber 4.5 Stunden Akku (reale 4), kein Glare, windows XP, gute Verarbeitungsqualität und so gerade noch in der Preisspanne sprechen für das Model.
Ein Glaredisplay würde Bilder besser, mit satteren Farben anzeigen. Aber halt nur drinnen. Die Thinkpaddisplays sind eher auf Universalität und unter-allen-Umständen-benutzbar getrimmt.
cu
Hallo Pumpkin,
das Angebot finde ich nicht schlecht. Ich wundere mich zwar darüber das es nur 12 Monate Garantie gibt, aber bei uns in der Firma werden auch viele IBM-Notebooks verwendet und ich habe bisher noch keine großen Ausfälle mitbekommen (und bei uns laufen die Teile 10 - 12 Std. am Tag).
Vielen Dank für Deine Hilfe. Schwiegermutter ist Ostern bei uns, dann kann ich Ihr das Gerät mal zeigen).
gruß
Ingo
Moien
Ich wundere mich zwar
darüber das es nur 12 Monate Garantie gibt
*g*. Ja, die kleine Sauerei sollte man einfach überlesen. Real hat man nämlich 2 Jahre Gewährleistung => FAQ:1152 . Die IBM/Lenovo Garantie macht es im Schadensfall innerhalb der ersten 12 Monate einfacher. Aber gerade stehen müssen die so oder so.
cu