Notebook für Spiele/Internet und Arbeit

Hallo!

Ich möchte mir einen Laptop kaufen…

Er sollte um die 1000 Euro kosten, tragbar aber nicht zuuu klein sein (verwende ihn hauptsächlich zuhause), ich dachte an 15,4 Zoll und max. 3 Kg. Ich möchte auf dem Notebook auch problemlos spielen können (Sims 2, Siedler 4, Age of Empires 3 usw), dazu würde ich dann einfach Maus und Tastatur anstecken. Mein PC bleibt erhalten, der hat aber kein DVD Laufwerk und packt die neuen Spiele alle nicht.
Wär schön wenn der Laptop auch einen DVD-Brenner und Cardreader dabei hätte.

Hab mir ein paar beim MediaMarkt angesehn, nur kenn ich mich leider überhaupt nicht aus welcher am besten ist und wo die Unterschiede sind. Wär froh wenn mir jemand zu den verschiedenen Notebooks ein paar Worte sagen könnte und was daran gut/schlecht ist bzw. besser als bei den anderen.

FJS Amilo XI 2528-7025
1199,-

Toshiba Satellite A200-1PB 1107CZMBRR
999,-

FJS Amilo XI24286308 CZ 2 DY
899,-

Danke,
LG
Cornelia

Hallo!

Ich möchte mir einen Laptop kaufen…

ich übrigens auch, aber bin selbst noch nicht ganz fündig geworden

um die 1000 Euro kosten
15,4 Zoll
max. 3 Kg
spielen können (Sims 2, Siedler 4, Age of Empires 3
Wär schön wenn der Laptop auch einen DVD-Brenner und
Cardreader dabei hätte.

Ds hört sich alles machbar an.
Folgendes mal als Orientierung:

• Grafikkarte a la Nvidia 8600

• Prozessor Core2Duo 7250 oder 7500

• 15,4 Zoll

• 2GB (oder mehr)

• DVD-Brenner hat nahezu jedes 15 Zoll Notebook

Es gäbe noch einige weitere Dinge, über die du dir Gedanken machen solltest:

• welches Betriebssystem willst du laufen haben? Reicht dir XP oder doch auf Vista umsteigen (beeinflußt die Auwahl der Hardware, da Vista mehr Resourcen braucht)
  • benötigst du das Gerät auch als Multimedia Gerät, Anschluss an LCD TV oder LCD Display (dann wäre noch ein DVI oder HDMI Ausgang wichtig, Fernbedienung für Laptop…)
  • welche Speicherkarte soll das Ding lesen können? CF? SD?
  • Display: Im Media Markt hattest du sicher Gelegenheit, ein Glare (spiegel) und non-glare (matt) Display zu vergleichen. Es gibt viele Leute, ie die Glare Displays als sehr störend empfinden.
  • Display Auflösung: Hohe Auflösung (1680x1050) bietet sehr viel Platz auf dem Bildschirm, allerdings ist dann alles etwas klein. Es gibt noch (standardmäßig) 1440x900 und 1280x800 (weniger Platz auf dem Monitor, aber dafür alles schön groß)

Poste mal deine ntworten dazu, dann kann man das weite Feld an Notebooks etwas weiter einschränken und genauere Empfehlungen geben
viele Grüße
Pefi

FJS Amilo XI 2528-7025
1199,-

Toshiba Satellite A200-1PB 1107CZMBRR
999,-

FJS Amilo XI24286308 CZ 2 DY
899,-

Danke,
LG
Cornelia

Hallo :o)

Wow, die Antwort war ja schon sehr hilfreich, Vielen Dank, weiter so und ich hab bald mein Notebook *lach*

• welches Betriebssystem willst du laufen haben? Reicht dir XP
    oder doch auf Vista umsteigen (beeinflußt die Auwahl der
    Hardware, da Vista mehr Resourcen braucht)

Eigentlich wünsch ich mir XP, ist aber scheinbar kaum mehr zu bekommen? Wenn Vista nicht zu verhindern ist nehm ichs mit Vista natürlich auch.

• benötigst du das Gerät auch als Multimedia Gerät, Anschluss
    an LCD TV oder LCD Display (dann wäre noch ein DVI oder HDMI
    Ausgang wichtig, Fernbedienung für Laptop…)

Ich versteh leider nicht ganz was damit gemeint ist, ich hab einen DVD-Player also werd ich nicht den Laptop an den Fernseher anschließen. Das einzige was mir einfällt wo ich den Laptop ev. anschließen müsste wäre ein Beamer (war zwar bis jetzt nicht der Fall, aber vielleicht will ich ja mal ne Präsentation machen), braucht man da diese Anschlüsse auch?
Fernbedienung brauch ich nicht.

SD

• Display: Im Media Markt hattest du sicher Gelegenheit, ein
    Glare (spiegel) und non-glare (matt) Display zu vergleichen.

Ich hatte zu kaum etwas wirklich Gelegenheit weil in einer geschlagenen dreiviertel Stunde kein „Berater“ aufzutreiben war. Jedenfalls hab ich gehört dass spiegelnde zwar ein schöneres Bild machen, bei Lichteinfall aber kaum etwas zu sehen ist. Mir wäre es ehrlich gesagt egal, da ich zu 90 % wenn ich vor dem Computer sitze kein Licht brauche (und mitnehmen werde ich ihn nur selten). Aber da mir kein weltbewegendes besseres Bild aufgefallen wäre, ist ein non-glare denk ich ein besseres Allround-Gerät.

• Display Auflösung: Hohe Auflösung (1680x1050) bietet sehr
    viel Platz auf dem Bildschirm, allerdings ist dann alles etwas
    klein. Es gibt noch (standardmäßig) 1440x900 und 1280x800
    (weniger Platz auf dem Monitor, aber dafür alles schön groß)

Aha, na das ist ja mal ne Antwort… bisher hab ich mit den Angaben nix angefangen :o) Muss ich mir wohl mal ansehen um das beantworten zu können. Kann ich das auch irgendwie mit dem vorhandenen Stand-PC vergleichen um dir zu sagen welche Auflösung ich gewöhnt bin?? oder ist das nicht zu vergleichen?

Lg
Conny

Ich möchte auf dem Notebook auch

problemlos spielen können (Sims 2, Siedler 4, Age of Empires 3
usw), dazu würde ich dann einfach Maus und Tastatur anstecken.

Hallo Cornelia,

wenn Du bei den Sims 2 auch noch die Add-ons installieren möchtest, beachte, dass es ab Haustiere bei manchen NVIDIA-Grafikkarten zu Abstürzen kommen kann. Man kann das Problem lösen, indem man per Cheat die Leistung heruntersetzt (so mache ich es). Es wäre aber einfacher, vor dem Kauf nachzuforschen, bei welcher Karte das Problem auftritt und die betroffenen Modelle zu meiden. Andere Hersteller haben auch feine Grafikkarten :wink:.

Ob es bei den anderen Spielen ähnliche Probleme gibt, weiß ich nicht. Vielleicht solltest Du mal in den entsprechenden Spiele-Communitys nachforschen.

Auf jeden Fall solltest Du, wenn Du richtig Sims 2 spielen willst, nicht mit dem Hauptspeicher geizen. Es gibt unendlich viele Downloads im Netz, die bei knappem Speicher den Rechner ziemlich verlangsamen können :wink:.

Viele Grüße

Anne

Hi!

Wow, die Antwort war ja schon sehr hilfreich, Vielen Dank,
weiter so und ich hab bald mein Notebook *lach*

Na hoffentlich …

Eigentlich wünsch ich mir XP, ist aber scheinbar kaum mehr zu
bekommen? Wenn Vista nicht zu verhindern ist nehm ichs mit
Vista natürlich auch.

_Viele_ Hersteller liefern zumindest XP-Downgrades dazu, reine „XP-Notebooks“ findet man nur mehr selten (war bei mir jedoch ein KO-Kriterium)

Ich versteh leider nicht ganz was damit gemeint ist, ich hab
einen DVD-Player also werd ich nicht den Laptop an den
Fernseher anschließen. Das einzige was mir einfällt wo ich den
Laptop ev. anschließen müsste wäre ein Beamer (war zwar bis
jetzt nicht der Fall, aber vielleicht will ich ja mal ne
Präsentation machen), braucht man da diese Anschlüsse auch?
Fernbedienung brauch ich nicht.

Ev. hast Du mal irgendeinen Film auf der Platte oder ein paar Bilder oder sonstwas … und beißt Du Dich in den Allerwertesten, weil Du vorher wieder alles Brennen mußt, um es „schnell mal am Fernseher“ anzusehen …

SD

Wenn ein Speicherkartenleser dabei ist, dann eigentlich _immer_ SD … dürfte also ein geringes Problem werden - allerdings: Man weiß ja nie, was in den nächsten Monaten/Jahren alles so dazukommt …

Mir wäre es ehrlich gesagt egal, da ich zu 90 %
wenn ich vor dem Computer sitze kein Licht brauche (und
mitnehmen werde ich ihn nur selten). Aber da mir kein
weltbewegendes besseres Bild aufgefallen wäre, ist ein
non-glare denk ich ein besseres Allround-Gerät.

Hier bin ich ziemlich subjektiv: Einmal Hochglanz, nie wieder Hochglanz … derzeit bin ich „matt“ und mehr als zufrieden (auch bei Videos und so); setz Dich einmal auf die Terasse oder den Balkon und Du weißt, warum Du matt gewählt hast …

• Display Auflösung: Hohe Auflösung (1680x1050) bietet sehr
    viel Platz auf dem Bildschirm, allerdings ist dann alles etwas
    klein. Es gibt noch (standardmäßig) 1440x900 und 1280x800
    (weniger Platz auf dem Monitor, aber dafür alles schön groß)

Aha, na das ist ja mal ne Antwort… bisher hab ich mit den
Angaben nix angefangen :o) Muss ich mir wohl mal ansehen um
das beantworten zu können. Kann ich das auch irgendwie mit dem
vorhandenen Stand-PC vergleichen um dir zu sagen welche
Auflösung ich gewöhnt bin?? oder ist das nicht zu vergleichen?

Bei einem 15,4"-Display wirst Du leider nur selten 1680x1050 zu einem vernünftigen Preis bekommen, ich bin hier auf 1280x800 und bis jetzt habe ich noch nix negatives gefunden (alles sehr gut les- und darstellbar); allerdings wollte ich ein 1680x1050-Display, aber der beinahe doppelte(!!) Preis schreckte mich ab …

Noch ein paar subjektive Tips:

• soviel RAM wie möglich (für XP: >= 2GB, 4 wären natürlich optimalst)
  • Anschlüsse: wieviele USB-Anschlüsse brauchst Du? PCMCIA oder Express? Firewire? Bluetooth und/oder Infrarot?
  • (Eine meiner wichtigsten Anforderungen:smile: Wie lange soll der Akku halten!?!? (bei mir lt. Hersteller 7h, derzeitiger Rekord: 8h; normalerweise liegen die Werte bei ca. 3-4h)

Grüße,
Tomh

Ev. hast Du mal irgendeinen Film auf der Platte oder ein paar
Bilder oder sonstwas … und beißt Du Dich in den
Allerwertesten, weil Du vorher wieder alles Brennen mußt, um
es „schnell mal am Fernseher“ anzusehen …

Das kann ich eigentlich ausschließen. Fotos schau ich mir einfach auf dem Laptop an (funkt bei unserem DVD-Player leider sowieso nicht so richtig) und auch wenn ich nicht glaube dass ich mal einen Film auf der Festplatte hab… ich würde es verschmerzen ihn vorher zu brennen.

Hier bin ich ziemlich subjektiv: Einmal Hochglanz, nie wieder
Hochglanz … derzeit bin ich „matt“ und mehr als zufrieden
(auch bei Videos und so); setz Dich einmal auf die Terasse
oder den Balkon und Du weißt, warum Du matt gewählt hast …

Okay, also MATT, das schließt dann ja schon ein paar aus :o)

Bei einem 15,4"-Display wirst Du leider nur selten 1680x1050
zu einem vernünftigen Preis bekommen, ich bin hier auf
1280x800 und bis jetzt habe ich noch nix negatives gefunden

Klingt gut, die Auflösung ist sowieso Gewohnheitssache (meiner Meinung nach). Also kein 1680x1050.

Noch ein paar subjektive Tips:

• soviel RAM wie möglich (für XP: >= 2GB, 4 wären natürlich
    optimalst)

Mal angenommen ich will 4 Ram - welche Notebooks die zu meinen Anforderungen passen würdet ihr dann empfehlen?

• Anschlüsse: wieviele USB-Anschlüsse brauchst Du? PCMCIA oder
    Express? Firewire? Bluetooth und/oder Infrarot?

Hmm … mind. 4 (Drucker, Maus, Tastatur, Fotoapparat)
Was ist ein PCMCIA, Firewire, Bluetooth (kenn ich nur vom Headset)???

• (Eine meiner wichtigsten Anforderungen:smile: Wie lange soll der
    Akku halten!?!? (bei mir lt. Hersteller 7h, derzeitiger
    Rekord: 8h; normalerweise liegen die Werte bei ca. 3-4h)

Der Akku sollte schon 4 h halten, länger muss aber nicht sein.

Hallo,

Ich suche immer noch…

Hab mir jetzt den Fujitsu-Siemens Amilo XI2428 0308CZ 2DY genauer angesehen.
Der klingt doch als würde er passen - könnt ihr mir etwas dazu sagen?
Leider ist das Display spiegelnd, gibt es einen vergleichbaren mit mattem Display?

Dann wär noch der PRO31SA-AS084C von Asus, der ist etwas teurer ich weiß aber nicht ob er wirklich besser ist.

Heeelp :frowning: