Notebook für Spieler - was beachten?

hallo,

auch ich trage mich mit dem gedanken, mir ein notebook zuzulegen, damit ich nicht immer daheim am pc sein muss, um kurz online zu gehen (sondern halt schnell bei freunden via dsl usw.) bzw. mal meinen „pc“ auch mit ins schlafzimmer nehmen kann, wenn ich abends noch daran arbeiten oder was schreiben möchte. oder aber mal ne runde spielen.

daher suche ich etwas, das nen guten kompromiss zwischen gutem spiele-notebook und angenehmen preis bietet.
leider bin ich - vor allem in sachen grafikkarten - bei notebooks nicht so bewandert, da aktuelle spiele (z.b. world of warcraft) ne gute grafikkarte verlangen, die aber nicht in jedem gerät drin ist.

und eine „ati 128 mb“ oder „geforce 6600“ sagt mir in sachen notebooks nicht viel … oder ist deren leistung vergleichbar mit pc-grafikkarten?

was ist denn bei so einem „spiele-notebook“ noch zu beachten, außer der grafikkarte und meinetwegen dem arbeitsspeicher?
gibt es bestimmte modelle oder serien, die sich gut zum spielen eignen … oder aber welche, von denen ich ganz die finger lassen sollte?

reicht ein gerät vom „wir holen den titel“-laden … oder wäre ich im fachhandel besser, aber meist teurer dran?

besten dank vorab für eure antworten,

• peace, ted

daher suche ich etwas, das nen guten kompromiss zwischen gutem
spiele-notebook und angenehmen preis bietet.

Was verstehst du unter „angenehmem preis“? Für ein Notebook mit wirklich spielefähiger Grafik werden m.E. schon über 1000 EUR fällig, selbst wenn du auf Akkulaufzeit und Gewicht keinen großen Wert legst.

und eine „ati 128 mb“ oder „geforce 6600“ sagt mir in sachen
notebooks nicht viel … oder ist deren leistung vergleichbar
mit pc-grafikkarten?

Nein, Notebook-Grafik ist bei gleicher Produktbezeichnung meist deutlich schwächer, als Grafikkarten im Desktop-Bereich. Eine ATI Mobile Radeon 9800 etwa hatte nur etwa das Leistungsniveau einer Radeon 9600 XT im Desktopbereich. Dadurch ist zocken auf Notebooks, zumindest im HighEnd-Bereich, ziemlich teuer.

„ATI 128 MB“ sagt gar nichts über die Karte, außer den Hersteller - ob das nun OnBord-Grafik oder HighEnd ist, geht daraus nicht hervor. Eine Geforce Go 6600 ist mir jetzt nicht geläufig.

was ist denn bei so einem „spiele-notebook“ noch zu beachten,
außer der grafikkarte und meinetwegen dem arbeitsspeicher?

Eine schnelle Festplatte und ein gutes Display mit normalem Seitenverhältnis, falls du keinen separaten Monitor anschließen willst, würde ich sagen. Tastatur und Mouse wirst du ja sicher extern anschließen wollen. Ein ausreichend schneller Prozessor natürlich auch, Pentium M oder Turion ab 1,8 GHz wäre schon nett. *g*

gibt es bestimmte modelle oder serien, die sich gut zum
spielen eignen … oder aber welche, von denen ich ganz die
finger lassen sollte?

reicht ein gerät vom „wir holen den titel“-laden … oder wäre
ich im fachhandel besser, aber meist teurer dran?

Ersteres reicht schon, wenn du dich damit auskennst. Besonders günstige Preise haben schon meist einen anderen Grund, als die mildtätige Güte einer Ladenkette. Da dreht die Festplatte schon mal nur mit 4200 rpm und der Grafikchip ist nur mit 64bit an seinen Speicher angebunden.
Eine bestimmte Hausmarke sollte man übrigens tunlichst gar nicht kaufen.

LG, Jesse

Hallo,

Die Firma „Alienware“ baut erfahrungsgemäß sehr leistungsfähige (Spieler-)systeme (auf die Leistung gibt es sogar Garantie ^^), darunter sind auch Laptops, allerdings sind die auch schweineteuer, noch teurer, als die Desktopsysteme sowieso schon sind. Leider hast du nicht gesagt, wie viel genau das Gerät kosten soll :smile:

mfg
MB

Hallo ted,

ich habe mir den neuen Amilo 3438G von Siemens gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Umstellung von der mitgelieferten XP Home auf XP Prof war zwar sehr schwer aber es ging.
Leistungsmerkmale meiens Gerätes: Sata Raid 0 (2 80 GB Festplatten) Geforce 6800 Ultra PCI Express 256 MB. 17 Zoll True Crystal Bildschirm mit spitzen Auflösung. Ansonsten noch hauffen Schncik schnack was man so alles brauchen könnte eingebaut.
Kosten waren 1400 Euro + 320 Euro für 2GB DDR2 533Mhz Dual Channel Ram.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]