Hallo Experten,
ich möchte mir ein Notebook zulegen und kann dafür ca. 1300
Euro berappen. Ich möchte gerne Videobearbeitung damit machen,
keine Spiele.
In dem Falle kommt es so ziemlich auf dasselbe raus, mit der Ausnahme, dass du auf eine starke Grafikkarte verzichten kannst. Aber Prozessorleistung (v.a. Floatpoint) brauchst du für beide Einsatzzwecke sehr viel und eine spieletaugliche Grafiklösung ist in entsprechend CPU-starken Geräten ohnehin immer mit drin.
Am besten geeignet wäre vermutlich ein AMD Turion 64 - Prozessor mit 1 MB Cache und viel Takt (Turion 64 ML-40, 2,2 GHz). Der hat die beste Fließkommaleistung aller Mobil-CPUs und verfügt über die häufig in der Videobearbeitung eingesetzte SSE3-Extention. Die zweitbeste Alternative wären IMHO taktstarke Modelle der neuen Pentium M - Reihe mit Sonoma-Kern (Pentium M 755/ 765).
Daneben sollte das Notebook natürlich viel und schnellen Speicher haben, 1024 MB sind schon angebracht für Videobearbeitung.
Ansonsten arbeite ich halt oft mit dem
Officepaket.
Das fällt nebenbei mit ab.
Ich werde damit auch oft unterwegs sein. Daher
wäre ein Centrino schon sinnvoll.
Naja, da suchst du die eierlegende Wollmilchsau und die gibt es wohl so direkt nicht, zumindest nicht für deinen Zielpreis. Je höher die Performance, desto höher der Stromverbrauch. Geräte die maximale Leistung UND lange Akkulaufzeit bei niedrigem Gewicht bieten, kosten gern das Doppelte.
Die momentan sparsamste Plattform ist immer noch die etwas ältere Centrino-Generation mit dem Pentium M Dothan. Hier ist aber gerade die FPU-Leistung nicht ganz so dolle und SSE2/3 fehlen. Aber auch die leistungsstärksten Mobile-CPUs AMD Turion 64 (besonders das MT-Modell) und der neue Pentium M Sonoma sind noch recht sparsam.
Das Gehäuse sollte auch
nicht grad aus Papier sein.
Welches Notebook könntet Ihr mir empfehlen bzw. auf welche
Komponenten sollte ich achten?
Was die Zuverlässigkeit, Robustheit und Qualität angeht, schwöre ich auf IBM. Leider fällt damit der Turion durchs Raster, weil IBM traditionell nur CPUs von Intel verbaut, es würde dann also auf ein Sonoma-Gerät hinauslaufen. Allerdings bekommst du für deine 1300 EUR da max. 1,6 GHz und 512 MB RAM und auch sonst keine üppige Ausstattung.
Nach Turion-Notebooks könntest du bei MSI, Asus oder Toshiba schauen. Eine günstige und leistungsstarke Alternative wäre auch LIDLs Notebookliferant Targa. Auch da stimmt die Qualität du du bleibst in deinem Preislimit, z.B. mit dem Targa Traveller 826T MT32 (Turion MT32, 1,8 GHz/ 25 W, 1024 MB RAM, Mobile X700) - ist vielleicht der beste Kompromiss aus Mobilität und Leistung, den du für 1300 EUR kriegen kannst. Noch günstiger kommst du evtl. mit einem ACER-Gerät. Im Aspire 5024 bekommst du einen Turion ML - Prozessor (1,8 GHz/ 35 W) und 1024 MB RAM für >1300 EUR. Damit wirst du aber in Sachen Qualität und Mobilität einige Abstriche machen müssen.
LG, Jesse