Habe ein ca. 1 Jahr altes Notebook von Fujitsu Siemens. Gestern ist mir aufgefallen, dass das NOtebook nur noch funktioniert, wenn der Netzstecker drinsteckt. Die Akkuanzeige zeigt mir 100% an, jedoch geht das Notebook sofort aus, wenn ich den Netzstecker ziehe…
Muss da jetzt ein neuer Akku her?!
Hi!
1 Jahr ist schon wenig. 2-3 könnte er schon halten.
Aber die Zeichen sind eindeutig - defekt!
Es wird ja auch immer empfohlen, den Akku bei Dauernetzbetrieb rauszunehmen.
Nach meiner Erfahrung sind Akkus einfach Verschleißteile und man kann mehr oder weniger Glück haben.
Grüße
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kenne mich ja mit den Ersatzteilen nicht wirklich aus. Weißt Du, wieviel ich ca. für einen neuen ausgeben müsste? Muss es Original sein, oder gehen auch No-Name?
Nö, was den Preis angeht, hab ich keine Ahnung.
Einfach mal rausnehmen und nach der Bezeichnung oder Artikelnummer googeln.
Original oder Noname ist halt ´ne Glaubensfrage.
Mit Original ist man im Schadensfall (es gibt Notebooks, die wegen defektem Akku abgebrannt sind) halt auf der sicheren Seite.
Manche Noname-Hersteller geben auch irgenwelche Fantasiekapazitäten an.
Ich hab einen Noname drin und bin zufrieden.
Grüße Rainer
Hallo Reiner!
Kenne mich ja mit den Ersatzteilen nicht wirklich aus. Weißt
Du, wieviel ich ca. für einen neuen ausgeben müsste? Muss es
Original sein, oder gehen auch No-Name?
Habe ein ca. 1 Jahr altes Notebook von Fujitsu Siemens.
Gestern ist mir aufgefallen, dass das NOtebook nur noch
funktioniert, wenn der Netzstecker drinsteckt. Die Akkuanzeige
zeigt mir 100% an, jedoch geht das Notebook sofort aus, wenn
ich den Netzstecker ziehe…
Das ist ein bekanntes FSC typisches Problem. Die Geräte laufen wesentlich heißer als andere. Bei Akkus gilt aber heiß = schnell tot. D.h. man muss die Akkus bei FSC rausnehmen. Dann ist die Ladelogik von FSCs ziemlich bescheuert. Das ist aber ein generelles Problem, da kann FSC nicht wirklich was für.
Hohe Temperaturen sind auch der Hauptgrund für Akkubrände. Deshalb würde ich bei FSC inbedingt Orginalware nehmen.
Akkuzentrale
Hallo
es gibt in vielen Orten eine Akkuzentrale, welche dir den Akku austauschen können. Dazu wird das Gehäuse aufgemacht und die Akkus ersetzt. Der Preis liegt bei 60-100 Euro würde ich schätzen.
Es lohnt sich also nur, wenn du den Akkubetrieb auch brauchst.
Hi!
Meins wird 2 Jahre alt und seit gestern ist der Akku hinüber.
Ließ sich nicht mehr starten. Da kam noch kurz die Meldung mit „lsass.exe konnte nicht ausgeführt werden“ und der Schlepptop schaltete sich aus. War aber gleichzeitig ans Netzteil angesteckt. Auch hier funktionierte die Akkuanzeige völlig normal. Naja, Akku ausgebaut, Notebook nur ans Netzteil gesteckt und es bootete wieder ganz normal.
Die Serviceleute von FujitsuSiemens wollten mein Notebook eh gleich mal eingeschickt haben, haha.
Wenn Deins erst ein Jahr alt ist, dann schau doch mal in den Garantieleistungen nach. Da könnte der Akku grad noch mit drin sein.
Guckst Du bei: www.fujitsu-siemens.com/warranty
Grüße an Dich und das Notebook
Diehna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]