Hi,
Könnt ihr mir sagen, ob dieses notebook für Spiele
geeignet ist?
das sind Notebooks grundsätzlich höchstens mäßig (wenns echte „Spielenotebooks“ sind) bis gar nicht.
Bei denen von Medion (und denen von der ebenso billigen Konkurrenz) kommt hinzu, dass sie qualitativ der letzte Schlunz sind. Das letzte von Medion, das ich in der Hand hatte, hat sich beim Hochheben durchgebogen als wärs aus Gummi und dabei hochinteressante Geräusche gemacht. Die Spaltmaße waren erschreckend und trotz überwiegender Heimbenutzung war das Teil schon nach weniger als zwei Jahren ziemlich abgewetzt (was man natürlich auch direkt sieht, weil bei Geräten dieser Preisklasse gern ein andersfarbiges Finish aufs Plastik aufgetragen wird). Des weiteren war das Teil ganz erbärmlich laut, heiß und die Akkulaufzeit winzig.
Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass sich
notebooks/laptops (was ist eigentlich der Unterschied???)
Netbooks sind sehr kleine, mobile Computer die hauptsächlich dafür gedacht sind, den Konsumenten das Geld aus der Tasche zu ziehen, denn was Sinnvolles kann man damit eigentlich kaum machen. Angedachter Einsatzzweck ist der reine Konsum von Internetangeboten, aber sogar dafür ist bei vielen Modellen der Bildschirm schon zu klein. Arbeiten ist technisch zwar meist möglich, aber in der Praxis scheitert das erst recht am Bildschirm.
Notebook und Laptop stehen umgangssprachlich eigentlich für das gleiche, nämlich die „herkömmlichen“ Mobilcomputer. Die gibts einerseits in verschiedenen Preisklassen (grob gesagt: Die Konsumentenklasse ist billig zu haben und billig verarbeitet, die Businessklasse ist teuer, haltbar und hat bessere Produktunterstützung). Andererseits variieren auch Größe und Leistung je nach Einsatzzweck, die Palette reicht von ultramobilen Geräten (klein, leicht, lange Akkulaufzeit, ggf. auf Kosten der Leistung und Ausstattung) bis hin zu Desktopersatz-Geräten (groß, schwer, tendenziell leistungsstärker, kaum Akkulaufzeit und dementsprechend kaum mobil einzusetzen). Die hochmobilen und die besonders Leistungsstarken Geräte sind dabei eher in der Business-Klasse zu finden, Consumergeräte bewegen sich eher im Mittelfeld. Für Spiele sind die aber, wie schon erwähnt, alle nicht so wirklich geeignet. Selbst wenn eine dedizierte Grafikkarte eingebaut ist, die dem Namen nach der aktuell besten Grafikkarte für Desktops entspricht, ist das nur ein stark eingedampftes Modell und aufrüsten kann man auch fast nichts. Notebooks sind in der Hinsicht immer eine Sackgasse.
Für deine Zwecke ist ein preiswerter Desktop-Rechner völlig ausreichend, da kannst du sogar noch Geld sparen, wenn du vom jetzigen Rechner Teile weiterverwendest. Insbesondere Peripherie (Monitor, Eingabegeräte, Drucker) bietet sich da an, ebenso aber Laufwerke. Voraussetzung ist nur ein Mainboard mit den erforderlichen Anschlüssen. Wenn du jeden Cent umdrehst, kommst du auch mit wesentlich weniger als den unten genannten 500 Euro aus.
Von dem genannten Spiel kenne ich die Anforderungen leider nicht, aber ich vermute, dass das so ein 2D-Kinderspiel ist und mit einer aktuellen Onboard-Grafikkarte läuft. Ich würde deswegen ein Board mit so einer nehmen und auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten, das spart Geld. Nachkaufen kannst du die später immer noch. Bei den CPUs ist AMD billiger und behält erfahrungsgemäß auch die CPU-Sockel erheblich länger bei als Intel, sodass man länger aufrüsten kann. Eine mittlere CPU für den aktuellen Sockel AM3 dürfte dir derzeit genügen und lässt sich in der Zukunft ebenfalls gegen eine stärkere tauschen. Der Arbeitsspeicher lässt sich ebenfalls später leicht vergrößern. Zwei GB müssten eigentlich reichen, aufgeteilt auf zwei Riegel. Das Board sollte dann idealerweise noch zwei weitere RAM-Slots zum Aufrüsten frei haben.
Kaufen würde ich diese ganze Hardware (oder falls du dich doch für einen Komplett-PC entscheidest auch den) nicht bei roten und blauen Elektronikmärkten und erst recht nicht beim Lebensmitteldiscounter, sondern im Internet bei einem preiswerten Hardwareversandhändler. Wenn du absolut keinen PC-Mensch kennst, würde sich auch ein Fachhändler bei dir vor Ort anbieten, der dir persönlich helfen kann, aber da sind vermutlich die Preise höher.
lg
ventrue