Guten Morgen w-w-w,
da der Lüfter meines Notebooks (Gericom Webgine Advanced) mit allerlei Zeugs versifft war habe ich gestern mal die entsprechende Abdeckplatte gelöst, das in die Platte integrierte „Sieb“ gereinigt und den Lüfter selber mittels Druckluft freigeblasen. Danach Abdeckplatte wieder rauf, fertig.
Als ich nun das Notebook wieder einschalten wollte tat sich rein gar nichts - es ging nicht an. Auch zeigt die Ladekontrollleuchte nicht an, dass das Netzkabel steckt. Auch ohne Netzkabel mit vollem Akku drin rührt sich nichts. Scheinbar kriegt der Rechner keinen Strom mehr, wieso auch immer.
**Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Was dort passiert ist durch das „freipusten“? Wieso er scheinbar keinen Strom mehr hat?
Alternativ: Kann mir jemand eine Werkstatt im Raum Osnabrück empfehlen, wo ich das gute Stück vertrauensvoll hinbringen kann?**
Verzweifelte Grüße,
Claus
P.S. Ich wäre wirklich dankbar, wenn Antworten wie „selber schuld, wer Gericom kauft“ nicht kämen, das weiss ich nämlich selber - und weiterhelfen werden sie null, da ich das Teil eben schon vor knapp 2 Jahren gekauft habe. Danke
Hy,
P.S. Ich wäre wirklich dankbar, wenn Antworten wie „selber
schuld, wer Gericom kauft“ nicht kämen, das weiss ich nämlich
selber - und weiterhelfen werden sie null, da ich das Teil
eben schon vor knapp 2 Jahren gekauft habe. Danke
Gut. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!
Ansonsten hilft wohl nur mal schauen ob/was sich da für Käbelchen, Steckerchen, etc. gelockert haben oder was Du ggf. beim „freipusten“ (was auch immer das im einzelnenheisst…) ggf. vergessen hast wieder aufzustecken oder ggf. kaputt gegangen ist. Nun ist halt schauen angesagt wenn man da was aufschraubt.
Aber VORSICHTIG, damit ggf. nicht irgendwas abgeht, abreisst oder sonst wie kaputt geht… Ggf. auch mal schauen ob da nicht irgendwelcher Staub oder was auch immer auf Kontakten und leiterbahnen gekommen sein könnte und VORSICHTIG entfernen.
Wenn Du einen Computerladen um die Ecke hast, die da bereit sind erstmal nachzuschauen ist es gut. Ansonsten würde ich bei dem Teil eher nicht mehr empfehlen das in Reparatur zu geben, weil der Preis dafür den Zeitwert wohl um einiges übersteigen würde (GERICOM WEBGINE XL FORCE PENTIUM 4- 2.40 GHZ 512MB kostet gerade EUR 849,- bei ebay).
gruß und viel Glück
h.
…vollem Akku drin rührt sich nichts.
Scheinbar kriegt der Rechner keinen Strom mehr, wieso auch
immer.
**Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Was dort passiert
ist durch das „freipusten“? Wieso er scheinbar keinen Strom
mehr hat?
Alternativ: Kann mir jemand eine Werkstatt im Raum Osnabrück
empfehlen, wo ich das gute Stück vertrauensvoll hinbringen
kann?**
Verzweifelte Grüße,
Claus
P.S. Ich wäre wirklich dankbar, wenn Antworten wie „selber
schuld, wer Gericom kauft“ nicht kämen, das weiss ich nämlich
selber - und weiterhelfen werden sie null, da ich das Teil
eben schon vor knapp 2 Jahren gekauft habe. Danke
Guten Morgen,
Ideen habe ich dazu einige … zum Beispiel ein abgeklemmtes, durchtrenntes Kabel (waren irgendwo dünne Kabel zu sehen ??), im Gerät einen Stecker weggepustet …die Möglichkeiten sind vielfältig.
Die Alternative wer zum Service bereitstehen könnte bitte direkt per e-Mail, da hier solches als Werbung verstanden werden könnte.Ich möchte das vermeiden.
Besten Gruß, Jess Knedel
Moin,
Ansonsten hilft wohl nur mal schauen ob/was sich da für
Käbelchen, Steckerchen, etc. gelockert haben oder was Du ggf.
beim „freipusten“ (was auch immer das im einzelnenheisst…)
ggf. vergessen hast wieder aufzustecken oder ggf. kaputt
gegangen ist. Nun ist halt schauen angesagt wenn man da was
aufschraubt.
Na ja, das Problem fängt ja schon mit dem Aufschrauben an. Erstmal vernünftig aufbekommen 
Aber VORSICHTIG, damit ggf. nicht irgendwas abgeht, abreisst
oder sonst wie kaputt geht… Ggf. auch mal schauen ob da
nicht irgendwelcher Staub oder was auch immer auf Kontakten
und leiterbahnen gekommen sein könnte und VORSICHTIG
entfernen.
Wäre natürlich denkbar, dass der vorher im Lüfter sitzende Staub andere Wege als aus dem Gehäuse raus genommen hat.
Wenn Du einen Computerladen um die Ecke hast, die da bereit
sind erstmal nachzuschauen ist es gut.
Das wird nun mein nächster Schritt sein (nachdem ich nochmal Akku und Netzteil eines Kollegen probiere, der fast das selbe NB hat)
Ansonsten würde ich bei
dem Teil eher nicht mehr empfehlen das in Reparatur zu geben,
weil der Preis dafür den Zeitwert wohl um einiges übersteigen
würde (GERICOM WEBGINE XL FORCE PENTIUM 4- 2.40 GHZ 512MB
kostet gerade EUR 849,- bei ebay).
Also neu hat es in 03/03 1299€ gekostet, finde ich eigentlich zu wenig Werverlust um es in die Tonne zu kloppen. Was ich mir schenken werde ist eine Sendung an Gericom, da es dann eh monatelang dauert und heidenteuer wird. Aber ans Laufen hätte ich es schon gerne wieder, alleine der Daten wegen.
Gruß,
Claus
Guten Morgen,
Ideen habe ich dazu einige … zum Beispiel ein abgeklemmtes,
durchtrenntes Kabel (waren irgendwo dünne Kabel zu sehen ??),
ich habe wie gesagt nur die Abdeckung geöffnet, darunter war eine Einheit zu sehen, die komplett abgedeckt war bis auf den Lüfter. Kabel/Stecker waren nicht offen zu sehen.
im Gerät einen Stecker weggepustet …die Möglichkeiten sind
vielfältig.
Ich wollte das Gerät schon komplett öffnen, nur irgendwie müssen da noch versteckte Schrauben sein…
Die Alternative wer zum Service bereitstehen könnte bitte
direkt per e-Mail, da hier solches als Werbung verstanden
werden könnte.Ich möchte das vermeiden.
Mail ist raus.
MfG
Claus