Moin!
Mein Notebook scheint sich verabschiedet zu haben. Schalte ich es ein, läuft die Festplatte an - mehr passiert nicht. Der Bildschirm bleibt dunkel, auf der Festplatte tut sich auch nichts. Booten mit Startdiskette geht auch nicht, das Diskettenlaufwerk wird überhaupt nicht angefahren. Zwar läßt sich das CD-ROM-Laufwerk öffnen und eine CD einlegen, die dann auch geprüft wird (nach den - völlig normalen - Geräuschen zu urteilen), aber auch booten von CD funktioniert nicht. Es muß also bereits beim Initialisieren ein Fehler erkannt werden. Ich gelange auch nicht ins BIOS, wie gesagt, das Display bleibt dunkel. Ich vermute das Display oder den Grafikchip (gesteckt) als Ursache und suche nun nach einer Möglichkeit, dies zu testen.
Dazu will ich einen Monitor anschließen, was aber nur etwas bringen würde, wenn die Kiste dann auch hochfahren würde. Das Diskettenlaufwerk als Fehlerquelle habe ich noch nicht getestet, ich suche noch nach Testmöglichkeiten für Display und Grafikchip. Deshalb meine Frage: Läßt sich das Display bzw. der Grafikchip irgendwie testen (Stecker ziehen, Grafikchip entfernen, ausgebautes Display an ein Diagnosegerät anschließen, etc.), um die Fehlerquelle zweifelsfrei zu lokalisieren?
Ich möchte einfach nur herausfinden, ob eine Reparatur noch lohnt (AMD K6-2-300), ist das Display im Eimer, kann ich es wohl vergessen.
Der Fehler trat von heute auf morgen auf, das Display war bis dahin völlig in Ordnung (abgesehen von leichten Helligkeitsschwankungen im Akkubetrieb), keine Dropouts. Ich habe das Notebook inzwischen zerlegt, eigentlich kommt man an alle Komponenten gut heran, fraglich ist natürlich, ob man einzelne Komponenten nachkaufen kann.
Besten Dank vorab für jede Anregung!
Munter bleiben… TRICHTEX
Hi,
kann Dir zwar nicht so wirklich weiterhelfen, nur ein kurzer Erfahrungsbericht:
Vor 2 Monaten ist mir bei meinem alten Acer-Notebook das gleiche wie Dir passiert: Beim Hochfahren kein Bild mehr am Display, aber den Geräuschen und Lichtern nach zu urteilen läuft der Rest noch. Nachdem ich wenig Ahnung vom technischen Innenleben eines Laptops habe, hab ichs zum Service gegeben und die sagten mir, das Mainboard wär hin. Sie habns daraufhin getauscht und seitdem funktioniert auch wieder alles wie es soll.
Vielleicht hilft dir ja das bei deinen Überlegungen…
Freundlichen Gruß
Jerry
Moin!
Vor 2 Monaten ist mir bei meinem alten Acer-Notebook das
gleiche wie Dir passiert: Beim Hochfahren kein Bild mehr am
Display, aber den Geräuschen und Lichtern nach zu urteilen
läuft der Rest noch. Nachdem ich wenig Ahnung vom technischen
Innenleben eines Laptops habe, hab ichs zum Service gegeben
und die sagten mir, das Mainboard wär hin. Sie habns daraufhin
getauscht und seitdem funktioniert auch wieder alles wie es
soll.
Hm, Mainboard wäre allerdings auch eine Alternative - möglicherweise hat sich auch das BIOS verflüchtigt. Na, mal abwarten, vielleicht weiß ja noch jemand hier, wie ich eine bessere Diagnose erstellen kann. Dir erstmal besten Dank!
Munter bleiben… TRICHTEX
Vielleicht hilft dir ja das bei deinen Überlegungen…
Freundlichen Gruß
Jerry
Moin!
Man sollte es nicht für möglich halten, daß im Zeitalter von FlashROMs und Goldcaps immer noch bei einigen Rechnern das BIOS mittels Batterie gepuffert ist. Zufällig habe ich die Batterie entdeckt, weil ich das Motherboard ausbauen wollte. Als E-Techniker habe ich sie natürlich erstmal gemessen und sie war natürlich leer. Glücklicherweise wird eine CR2032 verwendet, die ich sowieso noch als Reserve für meine Taschenrechner herumliegen habe. An der im Notebook waren jedoch Lötfahnen. Da ich die Batterie nicht auslöten wollte, habe ich mit leichter Gewalt ™ die Lötfahnen von ihr getrennt. Nun ist eine Lötfahne kein wirklicher Batteriehalter, aber mit ein wenig Klebstoff ließ sie sich hinreichend fixieren…
Jetzt funktioniert das Notebook, als wäre nie was gewesen.
Das nur zur Info für diejenigen, die möglicherweise ein ähnliches Problem hatten/haben.
Munter bleiben… TRICHTEX