Moien
Sind in dem allround Spiele mit drin ?
Nein eher nicht, höchstens ein paar Kartenspiele
Also reine Arbeitstiere.
Da du eigentlich verdammt wenig Angaben (Größe ?) machst:
Welche Größe ist gemeint ?
Displaydiagonale. Es gibt Notebooks von 12 Zoll bis 21 Zoll Diagonale. „Normal“ sind 15 Zoll.
Der Klassiker wäre Lenovo T60, für extra robust würde ich
Panasonic Toughbooks aus der Rugged-Serie nehmen.
Danke beide sind notiert, nur Preise kann ich auf der
Herstellerseite nirgends finden.
Lenovo verkauft nur in den USA direkt, in der EU indirekt. Die US-Preise unterscheiden sich nicht so stark von den EU Preisen. Händler lassen sich bei Lenovo.de finden.
Die T60 Serie fängt bei 1200 Euro und geht relativ locker hoch auf über 3500 Euro. Da keine 3D-Leistung gebraucht wird fallen die T60p-Modelle weg und das ganze bleibt bei etwa 1400-2000 Euro pro Gerät, je nach Platte, CPU, Akku und RAM. Der grösste onSite Vertrag auf der US-Seite wäre „5 year onsite 9x5 Next Business Day“ für 549.00 US Dollar. Dann gibts die ThinkPad Protection (welche bei Unfällen und anderen nicht-Garantie Fällen greift), maximal 4 Jahre für 569.00 US Dollar.
Panasonic verkauft gar nix direkt und eigentlich alles im B2B Geschäft. Das akutelle Flagschiff CF-30 fängt bei 4700 US Dollar für die Basisversion an. Der kleine Bruder CF-19 kommt auf etwa 3700 Euro.
Panasonic hat für grössere Unternehmen die „managed stock“ Option. Man kauft eine gewisse Anzahl Geräte. Davon werden nicht alle ausgeliefert. Man schickt ein komplettes Backup an Panasonic. Im Fall der Fälle schickt Panasonic ein neues Gerät inklusive aufgespieltem Backup per UPS raus, das tote schickt man später zurück. Die Toten werden (falls möglich) repariert. Wenn das nicht geht gibts ein neues. Verdammt praktisch für grosse Unternehmen.
(versteh mich nicht falsch, ein T60 hält einiges aus. Aber die
Toughbook Rugged Serie ist doch eine Nummer härter.)
Bei uns zählt glaube ich, eine Nummer härter.
Um das mal ins Verhältniss zu rücken: ein halbes Wasserglas voll Cola über ein T60 schütten macht dem Gerät meistens nix aus, nur die Tastatur fühlt sich danach komisch an. Eine Ersatztastatur bekommt man per UPS-Express meistens innerhalb eines Arbeitstages, selbst tauschen ist kein Problem. Vom Tisch runterfallen tötet wenn überhaupt dann nur die Platte.
Ein Toughbook der Ruggedserie kann man bei Platzregen ruhig eingeschaltet draussen stehen lassen. Solange es nicht in einer tiefen Pfütze versinkt passiert da gar nix. Es sind auch Leute bei uns mit dem Auto über den Vorgänger drüber gefahren. Das Teil hat auch schon 2-3x beim losfahren noch auf dem Auto gestanden und ist dann runtergefolgen. Hat dem Gerät alles nix ausgemacht.
Man sollte die rugged aber nicht mit der semirugged oder b-rugged Version verwechseln. Die letzteren sind deutlich billiger.
cu