Notebook gut genug?

Hallo!

Ich habe mir vor ein neues Notebook anzulegen.
Die meisten Dinge finde ich prima.
Aber ob es wirklich gut ist, müsst ihr mir helfen.
Hier sind einige Daten:

Marke: Asus
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Displaygröße: 39,6 cm (15,6 Zoll) Glare HD mit LED-Hintergrundbeleuchtung (1366 x 768 Auflösung) im 16:9 Kinoformat
Prozessor: AMD Athlon II X2 M320 Dual Core (2,1 GHz, 1 MB L2 Cache)
Festplatte: 320 GB S-ATA
Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR2 - 800 MHz (2 x 2048 MB)
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD5145 mit 512 MB DDR VRAM
Laufwerke: 8 x DVD-Super Multi mit Double-Layer-Technologie
Sound: Altec Lansing Lautsprecher
Netzwerk: WLAN: 802.11 b/g/n, LAN 10/100/1000 Mbit/s
Software: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Schnittstellen/Anschlüsse: VGA Out, 4x USB 2.0, RJ-45, Mikrofon, Kopfhörer, 3-in-1-Cardreader
Besonderheiten: Webcam, 15,6 Zoll TFT-Display mit HD Auflösung. Separater Nummernblock. 6 Zellen Akku. Super Hybrid Engine für bis zu 35 % weniger Stromverbrauch.
Maße (B/H/T) in cm: 37,0/3,1 - 3,5/25,6

Ich werde ihn Zuhause nutzen.
Aber ich werde ihn auch mitnehmen.
Hab ich die richtige Wahl getroffen?

Ich freue mich auf jede Antwort.

begleiter

Hallo,

Welche denn nicht?

Aha! Sehr aufschlussreich! :wink:

Spaß beiseite, was willst du mit dem Notebook machen (Spielen? Bild-/Videobearbeitung? Office-Programme?). Ohne diese Info kann dir niemand sagen, ob das Notebook die richtige Wahl für dich ist.

Schöne Grüße

Petra

Hey Ho.
Was möchtest du denn mit deim Notebook genau machen?
Zocken, oder Word/Excel-Aktione, oder oder…
Grüßl, Momo

hallöchen,

Ich habe mir vor ein neues Notebook anzulegen.

oki,

toll.

Aber ob es wirklich gut ist, müsst ihr mir helfen.

hmm, da es nur wenige notebooks gibt, die wirklich gut sind, sach ich erstmal: ist nicht gut…

Hier sind einige Daten:

Marke: Asus

oki,

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

brauchbar

Displaygröße: 39,6 cm (15,6 Zoll) Glare HD mit
LED-Hintergrundbeleuchtung (1366 x 768 Auflösung) im 16:9
Kinoformat

prima schminkspiegel - wenn keine 1000cd/m² nicht outdoor/tageslichttauglich

Prozessor: AMD Athlon II X2 M320 Dual Core (2,1 GHz, 1 MB L2
Cache)
Festplatte: 320 GB S-ATA

oki

Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR2 - 800 MHz (2 x 2048 MB)

arbeit soll erledigt werden und nicht gespeichert…*g*

Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD5145 mit 512 MB DDR VRAM

nix für zokker…

Laufwerke: 8 x DVD-Super Multi mit Double-Layer-Technologie

oki

Sound: Altec Lansing Lautsprecher

notfalls ohren zuhalten…

Netzwerk: WLAN: 802.11 b/g/n, LAN 10/100/1000 Mbit/s

oki

Software: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (OEM)

stellen deine (vorhandenen) periferen geräte treiber dafür zu verfügung?

Schnittstellen/Anschlüsse: VGA Out, 4x USB 2.0, RJ-45,
Mikrofon, Kopfhörer, 3-in-1-Cardreader

um als multimediazuspieler für nen flach-tv zu dienen wäre ein hdmi/dvi ausgang zeitgemässer

Besonderheiten: Webcam, 15,6 Zoll TFT-Display mit HD
Auflösung. Separater Nummernblock. 6 Zellen Akku. Super Hybrid
Engine für bis zu 35 % weniger Stromverbrauch.

35% weniger von was? wie lange hält der akku denn effektiv durch?
wenns nichtmal für nen spielfilm reicht im akkubetrieb ists imho marketinggeschwafel!

Maße (B/H/T) in cm: 37,0/3,1 - 3,5/25,6

den brocken findet man wenigstens auch in einer unaufgeräumten wohnung wieder…*g*

super, deshalb ist ja auch home-premium drauf.

wohin? - zur schrottpresse? auch gut - ansonsten scheint das dingen nicht sonderlich outdoortauchlich zu sein.

kommt auf deine anwendungen an…

Ich freue mich auf jede Antwort.

glaub ich nicht…*g*

gruss wgn

ps: teil uns doch bitte mit, was du genau mit dem gerät vorhast, damit wir dir sagen können ob das gerät dafür brauchbar ist, oder ob es eine sinnvollere alternative für deine bedürfnisse gibt.

Wertungsversuch
Moin,

klingt nach einem preiswerten ‚Multimedia-Laptop‘, also dem Versuch einer eierlegenden Wollmilchsau, die alles irgendwie kann, aber nichts so richtig gut:

Die verbaute CPU ist im Vergleich zu anderen aktuellen Geräten mäßig, aber für die üblichen Arbeitsaufgaben eines Notebooks völlig ausreichend. Die Grafikleistung liegt für billige Consumergeräte über dem Durchschnitt und erlaubt ältere Games oder weniger leistungshungrige Spliele flüssig zu spielen, wenn du mit der Bildauflösung etwas runtergehst. Einen sonderlich stromsparenden Eindruck macht die Zusammenstellung nicht, der 6-Zellen-Akku wird nicht lange durchhalten (für den mobilen Einsatz). Interessant wäre da auch das Gewicht…
Die LED-Displays der Consumergeräte von ASUS sind ausreichend hell und haben brilliante Farben, spiegeln aber auch stark. Wegen der recht geringen Bildauflösung von nur 768 Pixeln in der Vertikale wäre ich sowieso versucht, zum Arbeiten einen höher aufgelösten externen Monitor anzuschließen und zum Filme sehen vielleicht auch mal einen HD-Fernseher. Und hier würde mich extrem stören, dass ein digitaler Bildausgang (HDMI) völlig fehlt, VGA muss ja nun heute wirklich nicht mehr sein. Auch ein eSATA-Port zum Anschluss einer schnellen, externen Festplatte geht mir ab, den kann man IMHO bei aktuellen Geräten durchaus erwarten. Auch BluTooth würde ich sehr vermissen, da es die Möglichkeit bietet, beliebig viele Geräte kabellos anzuschließen. Dafür hast du aber 4 USB-Anschlüsse, das ist eine gute Ausstattung - die wirst du mangels anderer Schnittstellen aber wahrscheinlich auch brauchen.

Insgesamt ist das ein Gerät mit durchwachsener Leistung, das nicht nur zum Arbeiten taugt, sondern auch für Multimedia und Spiele, aber dafür zu nichts so wirklich kompromisslos gut. Für richtigen Multimediaspaß mangelts an Bildauflösung und HDMI-Anschluss, für kompromissloses Spielen ist die CPU- und Grafikleistung etwas gering bemessen. Fürs mobile Arbeiten ist die Konnektivität etwas mager nach der Beschreibung und die Mobilität ist sicher auch nicht so toll, man sieht in der Zusammenstellung überall deutliche Kompromisse an einen niedrigen Preis. Wenn der angemessen scheint und deine Ansprüche in keiner Richtung zu hoch sind, könnte das gerät für dich i.O. gehen.

Gruß, Jesse