Hallo,
ich habe mir einen Compaq Armada 3500 ohne optische Laufwerke und ohne FDD gekauft. Darauf möchte in Windows 98 installieren.
Bisher bin ich wie folgt vorgegangen:
Habe mir so einen Adapter gekauft und damit die Festplatte in meinen PC als einzige eingebaut, eingerichtet, formatiert, DOS 6.22 installiert (Damit ich Befehle absetzen kann). Danach die Festplatte als 2te in PC eingebaut, Windows 98-Dateien auf Notebook-Festplatte kopiert. Dann die Festplatte in Notebook eingebaut, Setup für Windwos eingegeben, bei Windows wurde der erste Durchlauf problemlos installiert, danach kam der Neustart, aber es wird nur der Curser angezeigt. Es hat ja fast geklappt, aber woran kann es gescheitert sein? Was muß ich anders machen?
Viele Grüße Jürgen
ich vermute du hast die platte nicht partitioniert, und bei der installation wurden wichtige setupdateien überschrieben.
versuch mal folgendes:
festplatte partitionieren (c:+d:smile:,beide partitionen dann formatieren.
auf c: installierst du dos 6.22 (oder kopierst die daten der 98 startdiskette hierhin).
auf d: kopierst du die kpl. win 98 cd.
dann setupbefehl ausführen und win 98 auf c: installieren.
da ich so noch niemals vorgehen musste kann ich nicht sagen obs wirklich klappt - aber ein versuch kann nicht schaden.
gruss wgn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe zwar zur Installation nicht partioniert, aber habe die zur Installation notwendigen Datein in ein seperates Verzichnis kopiert und dann in ein anderes Verzeichnis Windows installiert. Da könnte doch eigentlich nichts durcheinanderkommen. So habe ich ganz früher auch mal Windows 98 auf ein PC installiert. Daher dachte ich, es läge am Unbterschied von PC zu Notebook? Viele Grüße Jürgen
Ich tippe mal auf ein Problem mit der Erkennung des Pfadnamens. Das Verzeichnis sollte auf keinen Fall Leerzeichen im Namen haben.
Eigentlich benötigt das Windows Setup nur den Ordner Win98 von der CD. Aus meiner Sicht wäre es am besten, diesen Ordner direkt im Stammverzeichnis der Festplatte abzulegen oder die CD komplett ins Stammverzeichnis zu kopieren, sodass keine fremden Ordnernamen auftauchen.
Eine andere Möglichkeit wäre, Windows vollständig auf dem anderen Rechner zu installieren und danach auf dem Notebook nur die Hardware erkennen zu lassen.
Hallo,
ich hatte keine Leerzeichen in Pfadnamen und habe den Win98 Ordner sowohl im Stammverzeichnis gehabt als auch auf einer anderen Partition. Nun habe ich nach deiner Anregung Windows98 auf meine,m PC und der Notebookplatte installiert, einmal bis zur Hardwareerkennung und den Neustart auf dem Notebook versucht und einmal komplett installiert. Auf den PC funktioniert es, aber auf den Notebook bekomme ich beide Male wieder nur den vertrauten Cursor oben links blinkend zu sehen.
Viele Grüße
Jürgen
Auf den PC
funktioniert es, aber auf den Notebook bekomme ich beide Male
wieder nur den vertrauten Cursor oben links blinkend zu sehen.
Ich glaube, dann ist die Installationsart nicht die Ursache des Problems.
Anscheinend hat Windows Probleme, die Grafikkomponenten zu erkennen (die Auflösung stimmt nicht, wenn der Cursor links oben steht).
Da bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig, außer ein BIOS-Update, Windows 95, Windows ME oder Linux (letzteres hat kaum Erfolgschancen) zu probieren.
Hallo,
Windows ME und Windows XP habe ich mit den gleichen (Miß-)Erfolg zu installieren versucht, eigentlich soll der Laptop Windows98-tauglich sein, da dürfte doch kein BIOS-Update notwenidg sein. Außerdem wie soll ich es machen?
Wie kommt man denn überhaupt beim Armada 3500 ins BIOS? Jedenfalls nicht wie beim PC.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Jürgen
Hallo,
Windows ME und Windows XP habe ich mit den gleichen
(Miß-)Erfolg zu installieren versucht, eigentlich soll der
Laptop Windows98-tauglich sein, da dürfte doch kein
BIOS-Update notwenidg sein. Außerdem wie soll ich es machen?
Wie kommt man denn überhaupt beim Armada 3500 ins BIOS?
Jedenfalls nicht wie beim PC.
hallo,
wie du ins bios kommst wird bein start häufig auf dem monitor eingelendet. falls du nicht schnell genug sein solltest kannstes mal mit der f2 taste versuchen. falls nix hilft: sofort nach einschalten des gerätes soviele tasten auf der tastatur drücken wie du kannst -),
dann sollte die kiste einen keyboard-error erkennen und dir mehr zeit zur auswahl lassen um ins bios zu kommen.
notfalls musst du dich mit dem handbuch beschäftigen-(
nochmal zu deinem blinkenden cursor - mein läppi macht das immer wenn im bios lan aktiviert ist, aber nix am lan-port angeschlossen ist.
Hallo,
Windows ME und Windows XP habe ich mit den gleichen
(Miß-)Erfolg zu installieren versucht, eigentlich soll der
Laptop Windows98-tauglich sein, da dürfte doch kein
BIOS-Update notwenidg sein. Außerdem wie soll ich es machen?
Wie kommt man denn überhaupt beim Armada 3500 ins BIOS?
Jedenfalls nicht wie beim PC.
Für ein Update (kann helfen, muss aber nicht :o)) musst Du nicht ins BIOS. Wenn Du das aktuelle runtergeladen hast, ist da meist ein DOS-kompatibles Programm dabei, das Du zusammen mit dem BIOS-Image auf die Platte kopieren und unter DOS 6.2 insallieren kannst.
nochmal zu deinem blinkenden cursor - mein läppi macht das
immer wenn im bios lan aktiviert ist, aber nix am lan-port
angeschlossen ist.
Das habe ich mit dem Mauszeiger verwechselt. Wenn das also dieser Cursor ist, hat es natürlich nichts mit der Grafik zu tun. Da liegt es dann eher an der Einstellung des Boot-Device im BIOS, z.B. LAN.
Das BIOS-Update hätte sogesehen auch den Vorteil, dass mit dem neuen BIOS entweder die Aufforderung zur Neukonfiguration angezeigt wird oder zumindest das OEM-Bild gelöscht wird. So erfährst Du dann die Tastenkombination.